Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer?

Seite 69 von 131
neuester Beitrag: 22.05.24 09:26
eröffnet am: 31.07.20 10:31 von: deutlich Anzahl Beiträge: 3261
neuester Beitrag: 22.05.24 09:26 von: daytrader17 Leser gesamt: 1006124
davon Heute: 402
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 131  Weiter  

27.04.22 13:22

4736 Postings, 1639 Tage ShareStockTagesspiegel Background

https://background.tagesspiegel.de/energie-klima/...ffunabhaengigkeit

Zitate: "Es ist klar, dass ein Umstieg auf Geothermie nicht von jetzt auf gleich volle Abhilfe schafft, sondern mittelfristig zum Erfolg führt."

"Laut Fraunhofer IEG kann die Geothermie bis zum Jahr 2030 rund ein Fünftel des deutschen Wärmebedarfs decken und damit einen erheblichen Teil der russischen Erdgasimporte ersetzen."

"Zudem bietet sie vergleichsweise geringe Wärmegestehungskosten von aktuell 25 bis 30 Euro pro Megawattstunde."

"Das Zusammenspiel von Wärmeerzeugung und Lithiumgewinnung ermöglicht eine dauerhaft günstige Wärmeversorgung, was angesichts der momentanen Preisentwicklung bei konventionellen Energiequellen wie Öl, Gas und Kohle ein beruhigendes Signal aussendet, und hilft, die strategische Abhängigkeit von Rohstoffimporten deutlich zu verringern."  

27.04.22 13:22

4736 Postings, 1639 Tage ShareStockEU: Mangel an Metallrohstoffen droht

Handeln tut not: Durch die Dekarbonisierung von Energie und Industrien in Europa könnte spätestens ab 2030 ein Nachschubmangel bei mehreren
Zitate: "Vor allem für Metallrohstoffe wie Kobalt und Lithium für Batterien, Silizium für Solarzellen und Seltenerdmetalle steigt die Nachfrage weltweit."

"Die EU müsse daher schnell handeln, um auch künftig eine Versorgungssicherheit mit Metallrohstoffen sicherzustellen."

"Bei den Batterie-Rohstoffen Lithium und Kobalt beziffern die Forschenden den Mehrbedarf auf rund 330 und rund 3.500 Prozent."

"Deutlich mehr Steigerungen wären theoretisch bei Lithium und einigen Seltenerdmetallen machbar: So verfügt beispielsweise Deutschland über größere, noch ungenutzte Vorkommen an lithiumhaltigen Erzen und Tiefenwässern."  

27.04.22 13:28
1

4736 Postings, 1639 Tage ShareStockDigitaler Batteriepass

Digitaler Batteriepass: Batterien müssen in der EU künftig so nachhaltig wie möglich sein  - News aus der Welt der Regenerativen Energiewirtschaft vom IWR
Zitate: "Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert erstmals die Entwicklung eines digitalen Produktpasses für Batterien. Dieser bündelt alle relevanten Informationen entlang des gesamten Lebenszyklus, von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling."

"Im BMWK-geförderten Projekt "Battery Pass" werden inhaltliche und technische wertschöpfungsketten-übergreifende Standards für einen Batteriepass entworfen und in einem Pilotprojekt umgesetzt."

"Der Batteriepass bündelt u.a. Daten wie den CO2-Fußabdruck oder Informationen zur Rohstoffgewinnung, die unter den Wirtschaftsakteuren einfach ausgetauscht werden können."

Hier ist Vulcan Energy mit dem CO2-freien Lithium sehr gut aufgestellt.
https://v-er.eu/de/europa-im-fokus/  

27.04.22 16:14

199 Postings, 1198 Tage silent dealer@Sharestocke

Posten Sie hier als im Minutentakt, weil die Vulcan-Aktie nun so massiv einbricht?
Marktkapitalisierung nur noch 629 Mio Euro? Hier standen vor Monaten einmal ganze 1,05 Mrd Euro!

Wie erklären Sie sich den derzeit katastrophalen Einbruch? Konnte der Herr Staatssekretär Baumann die Vulcan Aktie am Montag nicht pushen?

Konnten Sie das laute Gelächter in Herxheim an diesem Montag nicht hören, als der Herr Zurawski vom SWR verkündete, dass die Bürger auch Aktien kaufen könnten?
Ich hätte ehrlich gesagt auch gelacht. Hier setzt man auf die falschen Pferde.  

27.04.22 17:57

4736 Postings, 1639 Tage ShareStockLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.04.22 10:40
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Klardaten

27.04.22 19:01

199 Postings, 1198 Tage silent dealer@Stöckchen

Ich weiß ja nicht wovon Sie persönlich Nachts träumen, wenn Sie hier im Aktien-Forum von Vulcan Energy solchen doch relativ ungehobelten Klamauk über Ihre Angstgegner posten. Ihre Ängste haben hier ganz sicher nichts verloren, ansonsten empfehle ich Ihnen ein Pöbel-Forum, wo Sie Ihrem kuriosen Trieb freien Lauf lassen können.

Ich beschäftige mich dagegen eher mit der Realität und die besagt, das die Vulcan Aktie sich im freien Fall befindet, wie sogar Sie bemerken können. Vielleicht haben Sie hier eine Erklärung, warum die Aktie so heftig nachgibt? Sämtliche Promotion der letzten Wochen scheint nicht zu fruchten?
Selbst die fragwürdige Unterstützung eines Baden-Württembergischen Staatssekretärs Baumann hat keinen Nachhalt? Er ist übrigens ein Ornithologe! Wußten Sie das? Fachpersonal wohin man schaut...

Hier setzt man auf die falschen Esel oder Pferde?

27.04.22 20:04
1

4736 Postings, 1639 Tage ShareStockLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.04.22 13:04
Kommentar: Klardaten

27.04.22 20:42

199 Postings, 1198 Tage silent dealerLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.04.22 10:54
Kommentar: Provokation

27.04.22 21:40

4736 Postings, 1639 Tage ShareStock@silent dealer

Du kannst dich wohl nicht mehr beherrschen und verlierst die Selbstbeherrschung.
Naja, von einigen Geothermiegegnern kann man wohl nicht mehr erwarten.

Ich empfehle dir einen Blick in die Nutzungsbedingungen des Forum zu werfen.
https://www.ariva.de/nutzungsbedingungen/

Ich gebe dir mal ein alt bekanntes und oft genommenes Beispiel was Geothermiegegner hier im Forum so schreiben.
In Zukunft wird Lithium durch Natrium in Batterien ersetzt, die CATL aus China demnächst herstellen möchte.

Ich antworte dann darauf, dass ist falsch und verweise auf die Aussagen von Prof. Maximilian Fichtner, dass Natrium-Ionen Batterien die Blei-Gel Starterbatterien in Autos ersetzen könnten.
Lithium ist im Peropdensystem der Elemente an dritter Stelle und damit das leichteste Metall.

27.04.22 23:02

199 Postings, 1198 Tage silent dealerLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.04.22 11:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Provokation

28.04.22 05:59

4736 Postings, 1639 Tage ShareStockZero Carbon Lithium

We exist to decarbonise the carbon production footprint of lithium-ion batteries used in electric vehicles by producing a world-first Zero Carbon Lithium? hydroxide monohydrate chemical product from our geothermal lithium_brine project in the Upper Rhine Valley, Germany.
Zitate: "Unsere Mission ist es, den derzeit hohen CO2-Fußabdruck der Produktion von Lithium-Ionen-Akkus für Elektrofahrzeuge drastisch zu verringern."

"Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir ein patentiertes Verfahren entwickelt, das uns die weltweit erste CO2-freie Lithiumgewinnung aus den Thermalwässern des Oberrheingrabens in Deutschland mit unserem Vulcan-Projekt ermöglicht."

"Wir werden erneuerbare Wärme aus unserer geothermischen Sole nutzen, um den Extraktionsprozess von Lithium ohne den Verbrauch fossiler Brennstoffe voranzutreiben."
"Potenzial für sehr geringe Betriebskosten"

28.04.22 06:21
1

4736 Postings, 1639 Tage ShareStockQuartal Aktivitätsbericht

https://www.investi.com.au/api/announcements/vul/64c5b4f8-4a0.pdf

Zu den Höhepunkten im abgelaufenen Quartal zählen die Vereinbarung mit Nobian (früher Teil von AkzoNobel) um eine Machbarkeitsstudie für den Bau der zentralen Lithiumfabrik am Standort in Frankfurt Höchst, die Vorfertigung der DLE-Demonstrationsanlage am eigenen Geothermiekraftwer Insheim oder die Eröffnung des neuen Labors in Karlsruhe-Durlach.

Weiterhin ist die Beibehaltung der starken Finanzlage mit dem Kassenbestand von 141 Millionen Euro für Ende März 2022 zu nennen.

Im Geothermiekraftwerk Insheim wurden Einnahmen von 1,7 Millionen Euro erwirtschaftet (4× = 6,8 Millionen Euro / Jahr).

Link zum Bericht:
https://www.investi.com.au/api/announcements/vul/64c5b4f8-4a0.pdf

Ausgewählte Zitate übersetzt mit deepl.com: "Ich möchte dem gesamten Vulcan-Team für sein für sein unermüdliches Engagement für das Zero Carbon Lithium Projekt danken, da wir uns weiterhin auf die Durchführung der Machbarkeitsstudie (Definitive Feasibility Study, DFS) in der zweiten Jahreshälfte, noch vor unserer angestrebten ersten Phase kommerziellen Lithiumproduktion im Jahr 2024."

"Mit seiner strategischen Lage in Europa verfügt Vulcan über die größte Lithiumressource im Zentrum des am schnellsten schnellstwachsenden Lithium-Ionen-Batteriemarkts der Welt."

"Das Team hat sich darauf konzentriert, die vorhandenen Daten zu überprüfen und Vulcans Projekt Projektpipeline von Vulcan zu erweitern, um Ende 2022 eine Bohrkampagne zu starten, um die Produktion erneuerbarer Energieerzeugung und Lithiumproduktion zu steigern."

"Vulcan prüft auch mittel- bis längerfristige Möglichkeiten auf der französischen Seite des Oberrheintals."

28.04.22 08:22
2

41 Postings, 1133 Tage Endlich daSilent dealer

Was soll dieses dumme Anmachen? Bitte hören Sie mit dieser schäbigen Art auf.  

28.04.22 08:30

1366 Postings, 1196 Tage daytrader17@ShareStock

Dieses von Ihnen angeführte Zitat ist sprachlich interessant und sagt damit viel über die optimistischen Prognosen von Vulcan aus:

"Mit seiner strategischen Lage in Europa verfügt Vulcan über die größte Lithiumressource im Zentrum des am schnellsten schnellstwachsenden Lithium-Ionen-Batteriemarkts der Welt."

Der Duden schreibt zu verfügen:
"etwas besitzen, haben (und sich dessen uneingeschränkt bedienen, es nach Belieben einsetzen können)"

Das von Vulcan bereits verkaufte Lithium ist immer noch im Tiefenwasser in 4000m Tiefe gelöst. Wann Vulcan dieses Tiefenwasser in den erforderlichen Mengen fördern kann, ob das überhaupt je möglich ist steht noch in den Sternen. Und selbst wenn, wäre immer noch ungewiss, ob Vulcan sein Extraktionsverfahren auch großtechnisch verwirklichen kann.

Eine Anlage in Vulcan Aktien ist eine sehr riskante Wette.

28.04.22 08:50
1

1366 Postings, 1196 Tage daytrader17@Endlich da

Manche Wortwahl ist sicher zu diskutieren, auch bei User ShareStock, der z. B. vor kurzem anfing mich zu duzen. So etwas muss nicht sein.

Allerdings hat User ShareStock in Post 1707 Identitäten aufgedeckt, das geht gar nicht, es ist nach den Arriva Forenregeln verboten:

9.3 Verboten sind folgende Handlungen, Handlungsweisen, Inhalte:

9.3.7 Veröffentlichung von Identitäten, personenbezogenen oder vertraulichen Daten und Informationen sowie Boardmails und Chatprotokolle (ohne Zustimmung aller involvierten Parteien).

Arriva ist informiert und der Ausschluss von ShareStock beantragt.  

28.04.22 09:02

199 Postings, 1198 Tage silent dealer@Endlich da

Zu Ihren Einwendungen:
Hierzu sollten Sie sich an den User @ShareStock wenden, der mit seinem Beleidigungen, polemischen Auftreten und dem Verunglimpfen von verschiedenen Forums-Mitgliedern nicht erst gestern für eine unhaltbare Situation hier sorgte.
Die Moderation wurde hierzu informiert und um eine entschlossene Reaktion gebeten. Sein Verhalten ist mehr als zu tadeln.

Das Verhalten dieses scheinbaren VUL-Mitarbeiters(?) ist grundsätzlich zu verurteilen. Solch ein Bild für diese Firma abzugeben ist mehr als schmerzlich für das Unternehmen zu sehen.

Insofern Sie ebenfalls hier mit einstimmen möchten - tuen Sie sich keinen Zwang an.
Die Moderatoren werden in diesem Fall  ebenfalls benachrichtigt. Von daher möchte ich Sie eindringlich bitten von beleidigenden und verunglimpfenden Texten gegen andere User abzusehen.

Vielen Dank.

28.04.22 11:47

199 Postings, 1198 Tage silent dealerDie fragwürdige Zukunft von Lithium-Akkus

Ein gestern veröffentlichtes Kurz-Video vom Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) zur Thematik der Brände von Lithium-Akkus, legt das teils verheerende Dilemma nur ansatzweise offen:

https://fb.watch/cG6IhCH6Hr/

Von daher stellt sich die Frage grundsätzlich, ob die Lithium-Technologie auch zukünftig noch eine Rolle spielen wird oder nicht.  

28.04.22 13:21

41 Postings, 1133 Tage Endlich daGrundsätzlich

Ist die Lithiumtechnologie erprobt. In Handys, Werkzeugen usw. werden Lithiumakkus schon seit sehr vielen Jahren verwendet. In mehreren Tausend E-Fahrzeugen sind diese Batterien eingebaut. Trotzdem kann es zu einem Fehler kommen. Ich würde diese Technologie nicht verteufeln, nur weil Lithium aus Thermalwasser erzeugt werden soll. Ich bin überzeugt, dass man diesen Fehler finden und beheben wird.  

28.04.22 14:47

1 Posting, 987 Tage RobynProspekt

Hallo liebes Forum,

sorry für das Kapern dieses Threads, aber es mir  nicht gelungen, einen neuen Thread im Forum dieser Aktie aufzumachen...

Über einen Artikel bei Golem bin ich auf Vulcan Energy aufmerksam geworden sowie auf den Prospekt hier: v-er.eu/wp-content/uploads/2022/03/FSE2022.pdf, datiert 11.02.2022.

Wenn ich den Prospekt richtig lese, behandelt dieser den "Antrag auf Zulassung der Aktien zum Handel im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse" (S. S-14 des Prospekts). Gemeint sind die Aktien mit der ISIN AU0000066086, das dürfte ja die in diesem Forum diskutierte Aktie mit der WKN A2PV3A sein.
Ich interpretiere den Prospekt so (evtl. falsch?), dass die Aktie bisher nicht an der FSE oder anderen deutschen Börsenplätzen gehandelt werden konnte, sondern nur an der australischen ASX gegen australische Dollar.

In den Charts der gängigen Finanzportale sieht es aber so aus, als ob diese Aktie schon seit Anfang 2020 in Frankfurt und anderen Börsen gegen Euros gehandelt wird. Das verstehe ich nicht.
Ist die Zulassung evtl. kürzlich erfolgt und bereits wirksam? In welchem Markt wurde die Aktie dann bisher gehandelt? Und warum zeigen die Charts alle einen EUR-Kursverlauf an, der schon lange vor 2022 beginnt?

Vielen Dank für Aufklärung!

28.04.22 15:03

1366 Postings, 1196 Tage daytrader17@Robyn

Vulcan wird schon lange in Deutschland an verschiedenen Börsenplätzen gehandelt.

Neu seit dem 15.2.2022 nur im Prime Standard Frankfurt.  

28.04.22 21:51

1112 Postings, 6716 Tage inokLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.04.22 12:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern - fehlender Bezug zur Thematik

29.04.22 11:47

199 Postings, 1198 Tage silent dealer@inok

Sicherlich hat das, was Sie schreiben relativ wenig in diesem Forum verloren. Persönliche Angriffe, polemische Pöbeleien oder Anfeindungen jeglicher Art - hierfür gibt's andere Foren, wo Sie sich auslassen können.
Von daher kann man Ihren "Beitrag" getrost in den Papierkorb verschieben.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und keine Sperre, wie sie das "Stöckchen" ereilt hat.  

30.04.22 12:51

1366 Postings, 1196 Tage daytrader17@ShareStock

Sehr geehrter User ShareStock,

Sie haben hier im Forum vor kurzem, in Post 1707, meinen Namen, meine Identität und meine Beweggründe veröffentlicht.

Identitäten zu veröffentlichen ist nach den Boardregeln verboten. Arriva hat Sie dafür einen Tag gesperrt und den betreffenden Post gelöscht.

Allerdings kennt jetzt trotzdem jeder aufmerksame Boardleser meinen Namen.

Ich fände es angebracht, dass Sie, bevor Sie hier nochmal posten, fairerweise auch Ihre Identität und Ihre Beweggründe preisgeben.

Mit freundlichen Grüßen
daytrader17  

02.05.22 13:21

4736 Postings, 1639 Tage ShareStockMeine Glaskugel

zeigt mir, dass hier im Forum ein Geothermiegegner seine intellektuelle Kommunikation in die unterste Schublade gedrückt hat. Das kann man schon mal machen, wenn man sich in das Abseits stellen möchte.

Glaube nicht, dass private Investoren von Vulcan Energy auf so ein Kommunikationslevel sich begeben werden.

Meine Glaskugel hat mir auch gezeigt, dass die Minderheit der Geothermiegegner sich gern lautstark in der Öffentlichkeit präsentiert, egal ob im Anzeigenblatt, lokaler Presse oder bei Facebook.
Beispiel:
https://www.wochenblatt-reporter.de/waghaeusel/...gemeinderat_a366506
Beispiel:
https://www.schwetzinger-zeitung.de/meinung/...ive-_arid,1930017.html
Wenn eine Kritik an den Geothermiegegnern in der Öffentlichkeit verbreitet wird, ist dies sofort "Majestätsbeleidigung" und gehört sich doch nicht.  

Meine Internetrecherchen zeigen mir dass die Tiefe Geothermie mehr denn je in Deutschland gebraucht wird und das Lithium von den Elektroautobauern und Batterieproduzenten in großen Mengen in der unmittelbaren Zukunft benötigt wird.
Stabile und zuverlässige kurze Lieferketten sind wichtiger denn je, wie auch die Energieunabhängigkeit von Deutschland.

Die politische Unterstützung durch die EU, den Bund, der Länder, einiger Kommunen und dem notwendigen Wandel zum schnellen Ausbau der erneuerbaren Energie sind enorme Vorteile, die für den absehbaren Erfolg von Vulcan Energy eine stabile Basis bilden.

02.05.22 13:21

4736 Postings, 1639 Tage ShareStockGünstige Fernwärme dank Geothermie

Seite: Zurück 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 131  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben