Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Artikel, zeigt er doch, wie der Gründer der Deutschen Erdwärme Dr. Pohl die Öffentlichkeit mit falschen Behauptungen in die Irre führen will:
?Und in beiden Fällen hat sich der Gemeinderat positiv dazu entschieden, uns ein Grundstück zur Verfügung zu stellen.?
Falsch: man hat nur entschieden in Verhandlungen über einen Verkauf einzutreten.
"Wir erleben eigentlich in den Gemeinden, in denen wir tätig sind, eine fraktionsübergreifende Zustimmung zu unseren Projekten."
Falsch: die Gemeinden Lustadt, Oberhausen-Rheinhausen, Philippsburg und erst vor kurzem Knittelsheim haben die Pläne der Deutschen Erdwärme abgelehnt. Zeiskam und die ganze VB-Gemeinde Bellheim sollen noch folgen. Dazu haben mehrere Gemeinden im Süden von Karlsruhe die Pläne abgelehnt.
?Das wird perspektivisch ein Projekt, das für die Wärmeversorgung in Karlsruhe relevant sein sollte.?
Fraglich: das Werk soll 40 MW an Wärme liefern, allerdings kann die dortige Fernwärmeleitung laut eigener Aussage nur ein Drittel davon aufnehmen. Außerdem liefern die Stadtwerke an einem Wintertag im Stundenmittelwert 350 MW Wärme.
?Da muss sich dann halt jeder fragen: Will ich mit den demokratischen Parteien gemeinsam für den Klimaschutz sein oder will ich mich mit der AfD ins Bett legen.?
Ohne hier politisch Stellung zu beziehen, das ist eine rein populistische und polemische Formulierung. Wieso äußert sich Dr. Pohl mit solchen Worten? Aber ich garantiere Ihnen, um auf dieses niedere Niveau zu begeben: Sicher will sich auch keiner mit der Deutschen Erdwärme ins Bett legen!
|