Danke für die Unterstützung.
Allerdings ist mir natürlich auch klar, dass sich nichts ändern wird. Ihr seht ja auch die Reaktion der Mehrheit hier bei Ariva. Wie soll man da von den Politikern wirklich Änderungen erwarten?!
Machen wir uns also nichts vor: Unser gesellschaftliches System ist eine temporäre Erscheinung. Deutschland steht ein Schicksal bevor, wie es in der Historie bereits vielen anderen Gesellschaften ergangen ist. Wir können nur hoffen, dass wir es nicht mehr erleben werden.
Oder wäre es doch gut, es zu erleben? Denn wahrscheinlich wird danach wieder eine Neuaufbau erfolgen. Dann wird sich wahrscheinlich sogar Engagement wieder lohnen.
Wird die Schweiz in ihrer heutigen Form überleben? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die Schweiz gut daran tut, nicht in der EU zu sein.
Gruß Kalle
P.S.: Ich arbeite tatsächlich an meiner Auswanderung (gut erkannt, DocBroemme).
newtrader: Willst Du wirklich allen, die Probleme ernsthaft angehen wollen, die Auswanderung nahelegen? Und zu den "Jammerlappen": Ich weiß, dass es auch woanders massive Probleme gibt. Der Unterschied ist allerdings folgender: Woanders mauert man sich nicht so massiv ein, sondern man VERSUCHT wenigstens, die Dinge auf die richtige Bahn zu bringen.
Im übrigen jammere ich nicht, sondern mache mir Gedanken über Fehlentwicklungen und wie man ihnen begegnen kann. Privat ist bei mir daher alles im Lot (Beziehung, Wohnen, Finanzen ...). Das habe ich besonders dadurch erreicht, dass ich die Dinge angehe, wenn ich Handlungsbedarf erkenne. (So gesehen bin ich sogar uneigennützig. Eigentlich könnte mir alles egal sein, weil ich mein Schäfchen im trockenen habe und mit meiner Auswanderung beschäftigt bin.)
|