Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1194
neuester Beitrag: 23.08.24 11:27
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 29840
neuester Beitrag: 23.08.24 11:27 von: chase Leser gesamt: 8256550
davon Heute: 2670
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1192 | 1193 | 1194 | 1194  Weiter  

26.07.13 11:40
116

17587 Postings, 6939 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1192 | 1193 | 1194 | 1194  Weiter  
29814 Postings ausgeblendet.

12.08.24 21:06
3

17587 Postings, 6939 Tage ScansoftImmer wieder

angenehm die Klarheit von RS in dem CC. Klingt ja jetzt auch so, als ob man bei der Ebitmarge diesmal nicht bei 10-12% stoppt, sondern 15% plus X anpeilt.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.08.24 08:58

3689 Postings, 1201 Tage unbiassedJa, der Hinweis auf Fokus Profitbalität

und die neu hinzugewonnene Ehrfurcht vor der Volatilität des Marktes war bemerkenswert. Da ist sich jemand überhaupt nicht zu schade jeden Tag dazu lernen zu wollen. (auch der Hinweis auf das Reporting und den heftigen Volatilitäten des Aktienkurses hat er mitgenommen) Erfrischend.  

13.08.24 09:37

6376 Postings, 5343 Tage JulietteBerenberg belässt Hypoport auf 'Buy'-Ziel 300 Euro

"...Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Hypoport (Hypoport Aktie) nach detaillierten Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 300 Euro belassen. Dank Marktanteilsgewinnen bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken habe der Finanzdienstleister ein sehr starkes Wachstum des Transaktionsvolumens verzeichnet, schrieb Analyst Gerhard Orgonas in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Das operative Ergebnis hinke noch hinterher, dürfte aber in Zukunft auch positiv überraschen...":

https://www.ariva.de/news/...-hypoport-auf-buy-ziel-300-euro-11338693  

13.08.24 09:49
3

17587 Postings, 6939 Tage ScansoftLiegen jetzt bei einem

KUV von 3 für 2025. M.E. die absolute Untergrenze für dieses Geschäftsmodell. Zudem sind bereits jetzt zweistellige organische Umsatzzuwächse für die nächsten Jahre visibel mit Blick auf das künftige Finanzierungsvolumen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.08.24 10:31

782 Postings, 6700 Tage Drilledoppdann haben wir

ja jetzt wieder All In Kurse  

13.08.24 12:15
1

3689 Postings, 1201 Tage unbiassed@Schakal

interessieren tut es mich nicht, aber wünschen würde ich es jedem :)  

13.08.24 12:57
1

1994 Postings, 3335 Tage lordslowhandunbiassed "Habecks Ministerium Stopp&Go Strategie"

das ist mir ein wenig zu plakativ, kannst du das mal genauer darstellen?

Vergiss aber bitte dabei nicht, die Rolle der Finanzbremser aus der FDP zu erwähnen, auch wenn ich noch nicht recht sehe, was die mit den Baumaterialpreis und Zins-Erhöhungen ursächlich zu tun hatten?  

13.08.24 13:10

23864 Postings, 1115 Tage Highländer49Hypoport geben Gewinne vom Vortag ab

Die schwankungsanfälligen Aktien von Hypoport (Hypoport Aktie) haben ihre hohen Vortagesgewinne am Dienstag wieder eingebüßt. Zuletzt lagen sie mit minus 5,6 Prozent auf 244,80 Euro hinten im SDax .
Am Montag hatten sie nach endgültigen Quartalszahlen und bekräftigten Jahreszielen deutlich zugelegt. Berenberg-Analyst Gerhard Orgonas lobte das Transaktionsvolumen des Finanzdienstleisters, das dank Marktanteilsgewinnen bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken sehr stark gewachsen sei.

Seit dem Kurseinbruch Ende Juli, als sich der Markt enttäuscht gezeigt hatte, weil es von Hypoport keine Anhebung der Jahresziele gegeben hatte, kommen die Papiere aber letztlich nicht mehr wirklich auf die Beine. An der Marke um 241 Euro sind sie nach unten unterstützt.

Quelle: dpa-AFX  

13.08.24 13:41
4

3689 Postings, 1201 Tage unbiassedDas ständige öffnen und schließen

von Töpfen von heut auf morgen.. fing alles in 2022 an und ist seitdem eine totale Farce. Mit der FDP haben wir wenigstens noch ein Verhinderer in der Regierung damit eine Folgeregierung nicht vor einem riesigen Loch steht.. Mir ist tatsächlich Stillstand in dieser Regierung lieber als Bullshit zu finanzieren  

13.08.24 16:22
7

274 Postings, 4319 Tage TirolerBubCC Nachtrag

Folgende Aussagen sind mir noch Erinnerung geblieben:
- SmartInsur: Die hohen Investitionskosten für die Migration der Beständen soll 2024 abgeschlossen sein. Slabke meinte dazu: "...und im weiteren Jahresverlauf 2025 dann auch die Früchte der langjährigen Migrationsbemühungen endlich anfangen zu sehen"
- Schufa-Daten: Slabke meinte, dass in Bezug auf das Baufi-Volumen die Schufa-Daten ein guter Indikator sei. Dort ist auch zu sehen, dass die Dynamik im Markt in Q3 mit ca. knapp +15% weiter besteht:
https://www.dashboard-deutschland.de/indicator/tile_1667817211258  

14.08.24 15:31
1

1994 Postings, 3335 Tage lordslowhand@unbiassed: "Töpfe" werden nicht erst seit 2022

geöffnet und wieder geschlossen, sondern seit eh und jeh. Undzwar auf allen Ebenen, von der EU bis runter in die Gemeinden. Förderzusagen sind entweder an eine Gesamtsumme gebunden oder an eine Frist und für alle Ebenen gilt:  weder Anfang noch Ende und schon gar nicht die Höhe werden von einer Partei geschweigen denn von einem Ministerium entschieden.
Auf Bundesebene diskutiert in der Regel das Kabinett über eine Ministeriums-Vorlage, irgendwann wird diese dann als Gesetzentwurf dem Bundestag  zur Entscheidung vorgelegt.

In der Anlage eine Auflistung aller "Förderprogramme der Bundesregierung", von der ich zwar nicht glaube, dass Du sie lesen wirst; sie soll aber beweisen, dass "Fördertöpfe" ein wenig komplizierter sind als Du es hier darstellen willst.

Im übrigen würde mich interessieren, ob jemand etwas zum Thema (Bau-)Materialkosten sagen kann. Hier hatten ja u.a. mit dem Argument "Lieferstörungen" sowie "Inflation"  in ´23  exorbitante Steigerungen stattgefunden.
Sind die rückläufig?

 

16.08.24 09:17
2

865 Postings, 5820 Tage pinktrainerTechnische Probleme bei ARIVA

Seit Tagen werden die Charts nicht mehr aktualisiert. Könnt ihr das bestätigen?
Den Fehler habe ich gemeldet.  

16.08.24 09:34
1

7313 Postings, 2565 Tage CoshaAufgrund dieses "Fehlers"

traue ich momentan auch allen anderen Zahlen und Anzeigen zurzeit nicht, ARIVA scheint ein massives Problem zu haben, ohne es gelöst zu bekommen.  

16.08.24 15:59
1

6376 Postings, 5343 Tage JulietteFIO

Virtuelle Schulgirokonten in FIO Account:
https://fio.de/blog/fio-macht-schule/

Die Immobilienbranche steht am Anfang einer neuen Ära (oder vielmehr mittendrin), in der künstliche Intelligenz nicht mehr futuristische Vision, sondern längst reale Unterstützung im Tagesgeschäft bedeutet. Auch in der Immobilienvermarktung kommen immer häufiger Tools zum Einsatz, die den Alltag von Maklerinnen und Maklern vereinfachen sowie Prozesse skalierbar machen. Eines davon ist ab heute Renovation AI im FIO Webmakler.:
https://fio.de/blog/...novation-ai-virtuell-immobilien-modernisieren/  

16.08.24 16:00
1

6376 Postings, 5343 Tage JulietteQualitypool

Qualitypool Zinszoom
Leicht sinkende Bauzinsen im August:

https://www.qualitypool.de/qp/uploads/2024/08/Zinszoom_08_2024.pdf  

21.08.24 11:09
3

23864 Postings, 1115 Tage Highländer49Hypoport

Hypoport im September im MDax zurück erwartet
Im Dax dürfte im September voraussichtlich alles beim Alten bleiben. Ein paar wenige Änderungen stehen im Zuge der Index-Überprüfung durch die Deutsche Börse dagegen wohl im MDax der mittelgroßen Unternehmen und im Kleinwerte-Index SDax an. Übernahme-Aktivitäten könnten zudem außerhalb des regulären Prüftermins Anfang September Änderungen mit sich bringen.
https://www.ariva.de/news/...eptember-im-mdax-zurck-erwartet-11347320  

21.08.24 11:11
1

6 Postings, 322 Tage tommsterEBIT 2025

Was mir etwas Sorge bereitet sind EBIT Erwartungen der Analysten für das Jahr 2025. Die Erwartungswerte von Warburg (51 Mio. Euro) und auch Pareto (39 Mio. Euro) erscheinen mir deutlich zu hoch. Ich würde schon eine Steigerung auf 30 Mio. Euro beachtlich finden. Hier sehe ich durchaus Enttäuschungspotenzial.  

21.08.24 12:33
1

621 Postings, 3640 Tage wiknamSlabke sagte gestern,

dass das Ebit in 2024 zum HJ bei über 20 Mio. gelegen hätte ohne die Verluste der Immobewertung. Zudem wird das Ebit stark steigen in den nächsten Jahren. Er nannte Prozentzahlen, die ich aber nicht genau verstanden habe. Muss ich nochmal nachhören.  

21.08.24 17:14
4

274 Postings, 4319 Tage TirolerBubWowiPort Neukunde: +2900 Wohnungen

"Willkommen an Bord, liebe Städtische Wohnungsgesellschaft mbH Mühlhausen!

Warum sich das Team um Frank Spangenberg für den Wechsel zu WOWIPORT entschieden hat, erklärt der Geschäftsführer selbst:"

https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop  

22.08.24 14:55
1

17587 Postings, 6939 Tage ScansoftHoffe jetzt bleibt man auch

nachhaltig im MDAX. Der marktbedingte Absturz ist jetzt ja ausgestanden und RS hat sich für die kommenden Jahre zu höheren Margen committed bei zweistelligen organischen Wachstum. Müsste daher in 3-5 Jahren mindestens ein Verdoppler sein.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

22.08.24 16:57

3689 Postings, 1201 Tage unbiassedLeider ist der MDax zur Zeit

der allerletzte Index in Deutschland und Deutschland als Ganzes ist schon eher mittelmäßig. War mal das Prunkstück schlechthin.. Aber Deutschland sollte man nie abschreiben.. Gab schon viele solche Phasen in der Vergangenheit  

22.08.24 19:19
7

14 Postings, 146 Tage tradecontoWas viele noch nicht verstanden haben,

ist, daß Hauptumsatzträger von Hypoport nicht der Neubau sondern der Kauf-/Verkauf von Bestandsimmobilien ist. Das Transaktionsvolumen in diesem Bereich ist fast wieder auf dem Höchststand von vor dem Crash ( 12 Mrd vs 14 Mrd ? mit ansteigendem Trend ). Desweiteren ist einigen Postern im Bashing-Thread nicht klar, daß die Anschlußfinanzierungen sukzessive steigen und in 2027 ein neues Rekordniveau erreichen werden. Eigentlich kann Hypoport auch ohne Neubaugeschäft weiter wachsen und durch Marktanteilsgewinne, Gebührenerhöhung und Effizienzsteigerung überdurchschnittlich wachsen.
Die zwei anderen Geschäftsbereiche, die momentan noch Gewinne mindern, habe ich in die Betrachtung noch garnicht einbezogen. Hier wird es möglicherweise Überraschungen auf mittlerer Zeitbasis geben. Die Grafik ist aus dem Halbjahresbericht der Europace AG.

 
Angehängte Grafik:
img_a51e65715995-1.jpeg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_a51e65715995-1.jpeg

23.08.24 11:27

130 Postings, 542 Tage chaseMWB roundtable

Danke, wiknam. Hochinteressant.
Am spannendsten fand ich bezüglich der Marktanteile von europace den folgenden Satz des CEO:
"Das Potenzialfeld ist in allen Märkten, kann man sagen, bei einhundert Prozent."
Bezogen auf die gehypte Interhyp-Plattform frage ich mich, ob diese Aussage nicht etwas zu gewagt ist.
 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1192 | 1193 | 1194 | 1194  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, halbgottt, Libuda