ärgert ist, daß, wenn ein Aktienkurs zeitweilig massiv fällt, jeder in der Luft zerissen und als Pusher dargestellt wird, der nach wie vor positiv zu einem Unternehmen steht. Es wurde schon mehrmals gesagt, jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich. Ich fühle mich auch nicht schuldig, wenn ich schreibe, daß ich die Idee, die hinter dieser Firma steht, als sehr sinnvoll erachte. Was noch keiner geschrieben hat ist die Tatsache, dass allgegenwärtig mit Terrorattacken zu rechnen ist. Da ist es egal, ob man hochspekulativ oder stockkonservativ investiert ist. Aus diesem Grund werde ich in nächster Zeit nur noch mit SL arbeiten. Für den ein oder anderen scheint es hier vielleicht keinen Zusammenhang geben, ich sehe das anders!!. Es ist die einzige Möglichkeit (mit SL), sein Depot einigermassen abzusichern. Am Freitag morgen sind auch bei mir 6000 Anteile von Bio verkauft worden, hatte auch gehofft, dass dieser Fall nicht eintrifft. Diese Geld werde ich reinvestieren, entweder bei Bio zu gegebener Zeit, oder bei GPC, die ich auch schon seit 1,5 Jahren habe. Ich denke auch manchmal über einen kompletten Verkauf aller Anteile nach, denn das Börsenjahr 2004 ist bis jetzt mehr schlecht als recht verlaufen. Aber ich beschuldige niemanden hier, nur weil ich Geld verliere. Mir hat auch noch keiner die Lizenz zum Geld ausgeben entzogen, soll heissen, ich alleine bin verantwortlich und kein aida oder black!!. Nichtsdestotrotz habe ich noch genügend Anteile an Bio, allerdings mit SL, auch GPC mit SL. Sollte ich rausfliegen, muß ich natürlich überlegen, wie es weitergeht. Das Präsidentschaftsjahr wird wohl historisch gesehen "nett so doll". Die Amis haben meiner Meinung nach Riesenprobleme (Verschuldung etc.). Die Unternehmenszahlen haben bis dato enttäuscht, jeder, der die Analystenschätzungen nur erreicht, wird hart abgestraft. Genauso wird jeder belohnt, der sie übertrifft. Alle schauen genauer hin. Die erhoffte Konjunkturbelebung flacht auch schon wieder ab, manche sprechen laut darüber, dass wir in Amiland die Höchstkurse gesehen haben, und zwar letztes Jahr!. Also, was soll man tun? Weiter investiert bleiben und vielleicht mehr und mehr Geld vernichten. Wer weiß denn, wie es nach der Wahl weitergeht!!. Die Amis müssen sich ihrem Haushalt widmen, die Leitzinsen werden erhöht werden, die Unternehmensgewinne werden kleiner (aktuell spricht man von min. 4% Zinsen, derzeit 1,25%). Noch ein weiter Weg!!. Wie wird die Börse darauf reagieren, denn die Anleger sind schon jetzt sehr verunsichert. Was ist mit Terror? Ein Anschlag kann uns wieder in die Steinzeit zurückversetzen und die Sch.... fängt von vorne an. Nanotechnologie grundsätzlich "JA", aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Sind die Leute bereit, dort zu investieren, denn wir, die Anleger, bestimmen dies mit, indem wir kaufen oder nicht.
Wem dieser Beitrag zu lange ist, der braucht ihn nicht zu lesen. Die Börsenstimmung ist mies und wird es auch vorerst bleiben, so ist das. Also bleibt sachlich und versucht nicht ständig, wenns nicht so läuft, jeden und alles mies zu machen.
gruß nilpferd
|