Heute ist das Wetter wieder etwas wechselhaft und eine Prognose vermutlich umsonst. Aber das kennen wir ja bereits seit Anfang April. Vor gut einem Jahr habe ich mir einen Flieder gekauft. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer anderen Pflanze. Dieser ?sehr kleine? Flieder stand lieblos in einer Ecke des Verkaufsladens und ich wurde durch das auffallend rot leuchtende Preisschild ?stark reduziert-Einzel-Reststück? aufmerksam. Zuerst holte ich meine gewählten Blumen, dann ging ich nochmal zurück. Er tat mir so leider, dieser winzig kleine Flieder. Die Folie zerdrückte seine Blätter total und die Erde war extrem trocken. Er wurde lieblos behandelt, so kurz vor dem Sterben?.sozusagen. Beim Anblick hatte ich das Gefühl, dass er mir zu rief?..nimm mich mit. Und das tat ich dann auch.
In meinem Garten fand ich dann leider keinen Platz und so stand er seit einem Jahr auf der Terrasse an einem schönen Sonnenplatz, geschützt durch die Hauswand. Und da fühlte er sich auch sichtlich wohl. Unglaublich, wie stark er gewachsen ist. Er hat mittlerweile die doppelte Größe und vor ca. 2 Wochen gab es dann die große Überraschung. Es waren drei Blüten zu sehen ! Was für eine Freude, manche Fliederpflanzen blühen ja erst nach 3 Jahren. Ganz stolz sah er aus und leuchtete. Und die Bienen freute sich auch. Sein Duft zog sie gleich an. Ich habe mich ja so gefreut.
Gestern habe ich den Flieder nun endlich gepflanzt. Eigentlich wäre die Pflanzzeit ja im Herbst besser. Aber ich hoffe, dass ihm der schöne Sonnenplatz in meinem Garten gefällt. Es handelt sich um den Edelflieder Madame Lemoine (Syringa vulgaris). Anbei ein paar Fotos?.
Das waren zuerst mal die positiven Nachrichten. Ansonsten waren die letzten beiden Tage leider nicht meine Glückstage. Vorgestern einen Zeckenbiss und gestern ein sehr heftiger Sturz im Zug und als Folge sehr unangenehme Hämatome. Aber es kann nur besser werden. Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Und wir blicken in meinen Garten - Blick auf meinen ?alten? Flieder.
|
Angehängte Grafik:
1150156.jpg (verkleinert auf 49%)