Ich wollte auch keine Werbung für Biodiesel machen, da ich die gleiche Auffassung vertrete, zumal die Thematik Mobilität damit viel zu kurz gegriffen wäre, d.h. unser Individualverkehr kann daraus nicht versorgt werden, das ist mit Sicherheit der falsche Weg, da müssen andere Energieträger her, Brennstoffzelle, Elektroantrieb und eben noch Gas. Und so wird sich eventuell auch der Übergang der Technologien vollziehen, also von unseren konventionellen Kraftstoffen, inklusive Ethanol und Biosprit, über Gas, auch unser Biogas, hin zu speichergespeistem Elektroantrieb und bis zur Brennstoffzelle. Ich denke, genau wie wir beim Übergang vom Pferdegespann zum vom Ottomotor getriebenen Gefährt jahrelang gezweifelt haben und sich die Technik unaufhaltsam durchgesetzt hat, stehen wir heute vor der nächsten, gigantischen technischen Revolution nach der Dampfmaschine, dagegen wird die PC- und Internet-Euphorie wie ein Nichts erscheinen, denn wie schon gesagt, nur die Erneuerbaren Energien sind in spätestens 50 Jahren in der Lage den Energiehunger der Welt decken zu können, und der wird gewaltig sein. Und was noch besser ist: die Versorger sind jetzt ganz objektiv gezwungen umzuschalten, umzudenken und nicht mehr wie vor Jahren noch die Erneuerbaren Energien auszusperren. Ich möchte nur an das erste Kombikraftwerk http://www.kombikraftwerk.de/ erinnern, o.k. da hat sich Schmack Biogas reingehängt, aber was viel wichtiger ist - eine Vollversorgung ist möglich!!!!! Aber das Beste an der Kombination ist, dass Biogas die entscheidende Grundlast absichert !!!!!!!! Seht Euch dazu die Lastkurvenverteilung an !!!!! Sonne und Wind und natürlich Wasser sind nicht so abrufbar wie Biogas. Nur mit Biogas wird das Ding so schön rund. Und da wird jeder der diese Technik anbietet über kurz oder lang sein Stück vom Kuchen abbekommen, keiner kann das im Alleingang bewältigen, im Gegenteil, jeder unserer Lieblinge oder Kontrahenten wird noch jede erdenkliche Hilfe benötigen um diese Aufgaben zu stemmen. In der Anfangszeit geht es darum den großen Versorgern die Stirn bieten zu können, denn die werden bis aufs Blut mit allen illegalen Mitteln ihr Monopol verteidigen. Und da ist eben auch unsere Politik gefordert die richtigen Weichen zu stellen, aber der Anfang ist ja gemacht, doch jetzt wird der Krieg erst recht toben, die ersten Versorger fangen ja schon an zu zetern, die Versorgungssicherheit wäre nicht mehr gewährleistet und schuld sind die Windräder, jooho prima, machen wir sie wieder aus oder was! Morgen sind die Solarzellen auf den Dächern daran schuld und übermorgen ist Biogas daran schuld. Ja ich bin wirklich begeistert von Technik und insbesondere von dieser Technik und ich hoffe, dass die Versorger ihre Chance ernst nehmen, denn Kernkraft und Braunkohle kann nicht unser Mittel gegen Energiemangel im 21.Jahrhundert sein. Jeder aber auch jeder müsste es eigentlich kapiert haben, doch wie ist es - die alten Sessel sind doch so schön bequem.
|