eBay gibt Ausblick, der darauf hindeutet, dass das Comeback der Verkäufe länger dauern wird.
(Bloomberg) – eBay Inc. warnte die Anleger, dass die Umsätze in der zweiten Jahreshälfte weiter zurückgehen werden, und warf Fragen zur Fähigkeit des Managements auf, das Wachstum auf dem Online-Marktplatz wiederzubeleben, nachdem ein Pandemieboom abgeklungen ist. Im erweiterten Handel gab die Aktie nach.
Das E-Commerce-Unternehmen sagte, dass es im Zeitraum bis zum 31. Dezember 134 Millionen aktive Käufer hatte, ein Rückgang von 9 % gegenüber dem Vorjahr und das siebte Quartal in Folge mit Rückgängen. Das Bruttowarenvolumen, der Wert aller auf der Website verkauften Waren, sank im Weihnachtsquartal um 12 % auf 18,2 Milliarden US-Dollar, ebenfalls das siebte Mal in Folge, dass die Zahl gesunken ist.
„EBay ist wieder da, wo es vor der Pandemie war, Kunden verloren und Umsätze zurückgegangen“, sagte Brian Yarbrough, Analyst bei Edward Jones & Co. Investoren fragen, ob Manager das Ruder herumreißen können, sagte er. „Wenn Sie nicht nach einem ungewöhnlichen Artikel suchen, wird eBay von den meisten Verbrauchern vergessen. Man hört einfach nicht viel darüber, wie man es von den Walmarts, Targets und Amazons der Welt tut.“
Der Ausblick für das laufende Quartal entsprach den Erwartungen. Der Umsatz wird in dem im März endenden Zeitraum 2,46 bis 2,5 Milliarden US-Dollar betragen, was ungefähr dem Vorjahreswert entspricht. Im vierten Quartal ging der Umsatz um 3,9 % auf 2,51 Milliarden US-Dollar zurück. Der Gewinn, einige Posten ausgenommen, betrug 1,07 $ pro Aktie. Analysten schätzten im Durchschnitt den Gewinn auf 1,06 US-Dollar je Aktie bei einem Umsatz von 2,47 Milliarden US-Dollar.
Chief Executive Officer Jamie Iannone versucht, die Ausgaben zu reduzieren, um sie an die rückläufigen Umsätze anzupassen. Anfang dieses Monats kündigte eBay an, etwa 500 Mitarbeiter oder 4 % seiner Belegschaft abzubauen.
Das Unternehmen strebt an, mehr Luxusartikel wie Uhren zu verkaufen, um den Umsatz zu steigern, und gleichzeitig generalüberholte Artikel anzubieten, um preisbewusste Käufer anzusprechen. Um Sammler anzulocken, bietet eBay einen Service zum Handeln und Authentifizieren von Sammelkarten und anderen Gegenständen an und hat klimatisierte Tresore gebaut, um sie zu lagern.
Werbung, die von „beworbenen Listings“ angetrieben wird, legte im Quartal um 19 % auf 276 Millionen US-Dollar zu, teilte das in San Jose, Kalifornien, ansässige Unternehmen am Mittwoch in einer Erklärung mit.
eBay-Aktien fielen im erweiterten Handel um etwa 4,5 %, nachdem sie in New York bei 47,85 $ geschlossen hatten. Die Aktie hat in diesem Jahr etwa 15 % zugelegt, nachdem sie 2022 um 38 % gefallen war.
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