Solar Millennium - der offene Thread

Seite 43 von 79
neuester Beitrag: 04.07.13 18:08
eröffnet am: 27.04.11 00:56 von: Desertsun Anzahl Beiträge: 1954
neuester Beitrag: 04.07.13 18:08 von: Desertsun Leser gesamt: 249094
davon Heute: 100
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 79  Weiter  

05.09.11 21:03
1

6060 Postings, 5096 Tage sonnenschein2010da fehlt noch was:

...and the final countdown for the US subsidary:

Ich gehe davon aus, dass das "world class management team" um Schmidt noch einen Joker aus dem Ärmel zieht.
Für so dumm halte ich die nicht, dass die den kalifornischen Solar-Hype wie einen D-Zug an sich vorbeirollen lassen und nur noch zuschauen.
Ende letzten Jahres kam die Meldung der STA würde einen Börsengang vorbereiten. Das sorgte prompt für den Jahreshöchstkurs bei S2M (warum? Börsenpsychologie)
Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt für die US-Truppe sich von ungeliebten Teilhabern (?Ferrostaal, S2M?) zu verabschieden. Ferrostaal wird rausgekauft (die haben mit PV nichts am Hut) und S2M???
Bleibt zu hoffen, dass die Investitionskosten rausspringen und am Ende eine schwarze Null steht. Damit könnte man das US-Abenteuer abschließen und sich wieder auf das Kerngeschäft und die durchaus möglichen Kostensenkungspotentiale (Direktverdampfung, Spiegelfolie,...) bei CSP konzentrieren.
Im Gegensatz zu den negativ eingestellten Teilnehmern hier im thread sehne ich nicht den Untergang von S2M herbei, jedoch eine zügigen personellen Neuanfang im AR, in Teilen des Vorstands  und eine klare und transparente Unternehmensführung.
Den Anleihezeichnern, Aktionären und Unterstützern der CSP-Technologie wäre damit am meisten geholfen. Denn wir befinden uns in diesem Markt noch vor der Kurve, 2025 sieht es dann anders aus.  

05.09.11 22:52

1166 Postings, 5128 Tage The-LinkKeinerlei Hinweise auf rechtliche Verfehlungen!

wie bitte?? Das Rechtsverständnis der S2M - Verantwortlichen ist wirklich abenteuerlich!!

http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...ement-sz-artikel.html

Den Abschlussbericht von Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom interessiert jetzt auch niemanden mehr. Ich gehe davon aus, dass wir als Anleger von Arps & Konsorten nichts mehr hören werden.

Viel interessanter werden die (Vor-)Ermittlungsergebnisse der Bafin und der Staatsanwaltschaft, der Rechtsstreit UC gegen S2M, sowie die Frage, ob bzw. wann S2M Insolvenz anmelden muss, sein.  

05.09.11 23:23

6060 Postings, 5096 Tage sonnenschein2010na, da gehen wohl wieder

mal die Gäule Links durch.

Geduld, Geduld,
die Wahrheit kommt schon noch ans Licht.
Beginn der Wahrheitsfindung: 9.09.11 um 9.30 Landgericht Nürnberg, Fürther Str;

davor eventuell noch:
Die Kanzlei (Skadden,  Arps,..) ist seit mehreren Monaten mit der Untersuchung befasst und will im September den Abschlussbericht der informellen Sonderprüfung vorlegen.

U.C. hat sein Pulver letzte Woche schon verschossen.  

06.09.11 13:08

519 Postings, 4857 Tage HugoMüllerunter 3?

 

Solar Millenium notiert weiterhin unter 3€ und auch das Sentiment bleibt leider in letzter Zeit negativ: http://shw.se/p9aszr

 

06.09.11 13:40
1

2109 Postings, 5900 Tage allegro7ich tausche mit smard

und Weg damit, hoffe das es schnell geht, habe 10 Tage frist gesetzt.
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

06.09.11 15:21

487 Postings, 6316 Tage first mover1051

Sonnenschein 2010, da hast Du eine bemerkenswert gute Idee. Ich halte es auch für das beste, STA mit all seinen Rechten komplett zu verkaufen.  Allerdings müsste dann auch die Anleihe rückabgewickelt werden, weil das Kapital eingeworben ist, um die amerikanischen Projekte vorzufinanzieren. Gelänge es, dies in geordnetem Rahmen durchzuführen, dann wäre dies das richtige Signal für die Märkte.  ...O.K, wir haben uns übernommen in einem finanzpolitisch brisanten Umfeld und konsolidieren in geordnetem Rahmen.

Das wäre genau das Richtige.

Für so ein gutes Posting würde ich glatt 5 Sterne vergeben, wenn`s denn ginge!

 

06.09.11 15:58

1455 Postings, 7060 Tage bullorbearOha, die 2,91 sind gerissen!

06.09.11 16:29
1

606 Postings, 5766 Tage Leo35der Presi der Aktie soll mal schön

weiter fallen bis das Management lernt, dass es so nicht geht.

Offensichtlich sind die noch nicht so weit....2,50 oder 2,00 Euro sind hier auch noch möglich; insbesondere solange das Insolenzrisiko besteht und keiner mehr weiss, ob SL mit der Solarthermie weitermacht oder eine PV-Firma  werden will...

In jedem Fall ein ultraschlechtes Management....

 

06.09.11 17:17

2109 Postings, 5900 Tage allegro7und ich abgesendet Brief für

Umtausch, hoffe das es schnell über die bühne geht.
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

06.09.11 22:46
1

1166 Postings, 5128 Tage The-LinkNachtrag zum WERTPAPIERPROSPEKT

http://www.solarmillennium.de/upload/pdf/Anleihe/...Nachtrag_safe.pdf

Vorsicht vor Junk Bonds. Die Insolvenzrisiken werden nicht angemessen dargestellt!!  

07.09.11 09:49

1166 Postings, 5128 Tage The-LinkS2M zeigt Nerven

http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...prozess-classsen.html

Ist also die schnelle gerichtliche Klärung wichtiger als ein positiver Pozessausgang. Der Beitrag liest sich fast so, als habe S2M die 9 Mio. EUR endgültig abgeschrieben.  

07.09.11 10:24
1

6541 Postings, 5155 Tage Murmeltierchenlustig !

offener thread - 9 nutzer ausgeschlosen?  

07.09.11 11:50
1

2609 Postings, 5290 Tage DesertsunFirst Solar - Gespräche mit Solar Millennium ?

http://www.erneuerbareenergien.de/pvsec2011-first-solar/150/406/31821
Hansen kommentiert auch die Entscheidung von Solar Millennium, sich von den kostenspieligen und riskanten solarthermischen Kraftwerken zu verabschieden. Solar Millennium hatte vor wenigen Wochen bekannt gegeben, dass es das geplante Solarkraftwerk in Blythe (960 Megawatt) in den ersten beiden Ausbaustufen (ca. 500 Megawatt) mit Photovoltaik zu realisieren. Hansen bestätigte Gespräche mit Solar Millennium, auch Sharp wurde bereits in Erlangen vorstellig. ?Der Vorteil von PV-Kraftwerken gegenüber Kraftwerken mit Kohle, Öl oder auch Parabolrinnentechnik besteht darin, dass man sie stückweise aufbauen, ans Netz bringen und an die Kunden verkaufen kann?, erläutert Hansen. ?Dadurch sinken der Aufwand und das Risiko zur Vorfinanzierung. Wenn man ein Parabolrinnen-Solarkraftwerk baut, kann man 500 Megawatt nur in einem oder zwei Baublöcken an einen oder zwei Investoren verkaufen. Photovoltaikkraftwerke kann man ohne weiteres an mehrere Investoren abgeben.? Auch habe die Photovoltaik den Vorteil, dass sie bei Abdeckung der Spitzenlast zur Mittagszeit (Strombedarf für Klimaanlagen) keinen Langzeitspeicher benötigt. ?Allerdings forschen wir an Kurzzeitspeichern, um minütliche Schwankungen in der Stromversorgung aus Solarmodulen zu glätten, beispielsweise, wenn Wolken über das Solarfeld ziehen?, bestätigt Hansen. ?Und wir schauen uns einachsige Nachführsysteme an, denn damit könnte man die Einspeisung des Solarstroms während des ganzen Tages glätten und verbessern?. First Solar hat zu diesem Zweck die Firma Ray Tracker gekauft, um die Technologie weiter zu entwickeln. Die erste Testanlage ist 2012 in den USA geplant  

07.09.11 12:03

10342 Postings, 5837 Tage kalleariallegro7

Vom Regen in die Traufe ?  Wieviel hast Du ingesamt verloren ?
Greife nie in die fallenden Messer !

mfg
Kalle  

07.09.11 18:24
2

2109 Postings, 5900 Tage allegro7kalleari, einmal ist schluss und zum Umtausch...

http://sm.ienergy.ag/

von meine Broker erhalten.

Geld alle, keine Invest mehr. Alle aktien sind schitt wenn nach eine kurze steigerung nicht verkauft, Schaue die deutsche und die Ami. die deutsche aktien haben die HOSE VOLL.

Ami gestern start -4,5% am Ende +1,5, In deutschland wird nur geschortet kostet was es wolle und runter mit den kurs, Wer soll da noch Investieren? Jetzt können sich die Shortis unter sich die kuchenkrummel unter die Nägel reissen..

Die sache ist einfach;
Die kurse zu 80% Lügen und sind stark Unterbewertet, dadurch das Sie unterbewertet sind bei investition erhalten sie kein geld von Geldgeber, firma geht pleite wenn nicht genügend kapital vorhanden ist. Hatte das glück  von 1973 nach U.L. bei jungheinrich Ag 38 Jahre dort zu Arbeiten und die jungheinrich Tochtern genügend Eigenkapital haben.
Ein beispiel,  Habe ein haus ist 500.000? wert. möchte nebenAn eine zweite bauen mit anliegerwohnung für 600000?, erhalte ich ein kredit mitl nur 100000 eigenkapital.

bei eine rezession fallen die preise (gleich fallen die aktienwerte) und ist meine haus nur noch 100000 Wert, mit 100000 eigenkapital zeigen mir Banken und investoren ein Vogel.
Das ist der hauptgrund warum in die wirtschaft nichts leuft....

-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

08.09.11 01:04
1

1166 Postings, 5128 Tage The-LinkInsolvenzverschleppung unbedingt vermeiden!

Sollten die S2M Organe nicht aufpassen, würden dieser Vorwurf sehr schnell im Raum stehen.
Das EK per 30.04.2011 beträgt gerade noch 85 Mio. EUR. Die aktivierten Projektentwicklungskosten stolze 115 Mio. EUR.

Die Organe müssen nunmehr sehr schnell einen Nachweis erbringen, wie hoch der Verkehrswert dieser Projektentwicklungskosten tatsächlich ist. Sollte der Wertberichtigungsbedarf das verbliebene EK übersteigen (was durchaus wahrscheinlich ist), m Ergebnis wird spätestens Ende nächster Woche vorliegen,
Bestimmung des Wertberichtigungsvolumens
1. Wertberichtiungsbetrag > 85 Mio. EUR: Kurzfristig Antrag auf Insolvenzeröffnung

2. Wertberichtigungsbetrag 50 bis 85 Mio. EUR
2.1 in Verbindung mit cash-wirksamem kurzfristigem VERKAUF der US-Projekte UND einem Finanzierungsabschluss des Ibersol - Projektes ==> positive Fortführungsprognose; Insolvenz frühestens im Mai 2012 wegen Zahlungsunfähigkeit (Tilgung einer Unternehmensanleihe über 40 Mio. EUR).
2.2 wie 2.1 aber kein Finanzierungsabschluss für Ibersol ==> negative Fortführungsprognose ==> Überschuldung ==> Insolenz

3. Wertberichtigungsbetrag 30 bis 50 Mio. EUR
3.1 kurzfristig kein cashwirksamer Verkauf der US-Projekte ABER erfolgreicher Ibersol Finanzierungsabschluss ==> positive Fortführungsprognose; Insolvenz frühestens im Mai 2012 wegen Zahlungsunfähigkeit (Tilgung einer Unternehmensanleihe über 40 Mio. EUR).
3.2 wie 3.1 aber ohne Ibersol - Finanzierungsabschluss. Entscheidend wird nunmehr sein, ob Arenales realsiert werden kann (erfolgreiche Investorensuche). Wenn Arenales scheitert ==> negative Fortführungsprognose==> Überschuldung, andernfalls ggf. Zahlungsunfähigkeit im Mai 2012.

4. Langfristig (über den Mai 2012 hnaus) ist S2M nur mit einem Ankerinvestor überlebensfähig. First Solar als PV-Unternehmen ist hier vermutlich nicht die erste Wahl. Ich erachte es als sehr unwahrscheinlich, dass ein überhaupt ein Investor existiert, der für die Übernahme eines mit hoher Wahrscheinlichkeit bilanziell überschuldeten Unternehmens Geld bezahlen würde. Die S2M Filetstücke kann man aus der Insolvenz wesentlich günstiger herauskaufen!

Fazit: Die Gespräche mit First Solar haben m.E. primär zum Ziel, die "Vorräte" zu bewerten. Sollte sich kurzfristig kein Ankerinvestor finden, werden die US-Projekte vermutlich im Rahmen eines Insolvenzverfahrens (zu Schnäpchenpreisen) verkauft werden.  

08.09.11 09:43

2109 Postings, 5900 Tage allegro7Habe bei

iEnergy angerufen,wenn ich den Auftrag zum Umtausch gebe sind die Aktien gesperrt, innerhalb 8 Tage Unterschreibt iEnergy, mit ihre unterschrieft ist der wechsel stattgefunden, Zur zeit leuft der Umtasch Aktion Sturmend..... könnte heissen das danach alle wollen ismard verkaufen kurs fällt...... fortissimo
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

08.09.11 11:56

2609 Postings, 5290 Tage DesertsunArenales

Bloomberg New Energy Finance - News - All: Eight Banks Provide ... - [ Diese Seite übersetzen ]
dt3.bnef.com/?p=list&t=newsitems&id=48328Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen
16 hours ago ? Eight European banks including Banco Bilbao Vizcaya Argentaria SA are taking part in the project financing for a solar thermal plant being developed by Solar Millennium AG in southern Spain. The banks provided a 288 million-euro loan ( $405 million) for the 50-megawatt Arenales project near Seville, ...

http://www.google.de/...;fp=8e4316365b3bb62f&biw=1024&bih=515  

08.09.11 12:02

2609 Postings, 5290 Tage Desertsun#1069

Eight Banks Provide $405 Million for Spanish Solar Thermal Plant (07 Sep 2011) ... The banks provided a 288 million-euro loan ($405 million) for the 50-megawatt Arenales project near Seville, Blanca Cabrera, ... Solar Millennium AG, a developer of solar plants, said then that debt amounted to about 75
Solar Millennium AG, a developer of solar plants, said then that debt amounted to about 75 percent of total project costs, without providing  

08.09.11 13:01

2609 Postings, 5290 Tage DesertsunSiemens liefert weiteres Solarfeld

http://www.siemens.com/press/de/.../renewable_energy/ere201109101.htm
Der Lieferumfang von Siemens für das Parabolrinnenkraftwerk Arenales umfasst das komplette Solarfeld. Dies besteht aus 156 Kollektorreihen einschließlich der Spiegel und der Solarreceiver. Bei dieser Art von solarthermischen Kraftwerken wird die Energie der Sonne durch Parabolspiegel auf kleiner Fläche gebündelt. In der Brennlinie der halb offenen Spiegel, die dem Lauf der Sonne nachgeführt werden, befindet sich ein Receiver-Rohr. Dort zirkuliert Thermo-Öl als Wärmeträgermedium. Das erhitzte Öl erzeugt über einen Wärmetauscher Wasserdampf, welcher dann über eine Dampfturbine Strom generiert. Das CSP-Kraftwerk Arenales wird zudem mit einem thermischen Salzspeicher ausgestattet werden, so dass auch nach Sonnenuntergang Strom erzeugt werden kann. Eigentümer des Kraftwerks Arenales sind eine Tochtergesellschaft des RREEF Pan-European Infrastructure Fund der Deutschen Bank (49 Prozent), der Solarprojektentwickler Solar Millennium AG (26 Prozent) und OHL Industrial (25 Prozent).  

08.09.11 13:09

2609 Postings, 5290 Tage Desertsundann könnten sie ja gleich Ibersol mitbeliefern

dann könnten sie ja gleich Ibersol mitbeliefern samt Turbine  

08.09.11 13:21

1166 Postings, 5128 Tage The-LinkInvestoren - "Suche" ein absolutes MUSS

und zwar in jeder Hinsicht.

Findet S2M keinen Ankerinvestor würde dies vermutlich spätestens im Mai 2012 (Tilgung einer Unternehmensanleihe über 40 Mio. EUR) Insovenz wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung bedeuten.

Per 30.04.2011 stehen "Vorräte" (insbesondere aus Projektentwicklungskosten in den USA) iHv etwa 115 Mio. EUR zu Buche. Hier stellt sich die berechtigte Frage, wie werthaltig diese aktivierten Projektentwicklungskosten sind.

Würde ein potentieller Investor maximal bis zu 30 Mio. EUR für die USA-Projekte bezahlen, würde S2M vermutlich schon sehr kurzfristig Insolvenz anmelden müssen (Wertberichtigungsbedarf würde das Konzern-EK übersteigen).

Die S2M - Organe sind geradezu angehalten, für diese Projektentwicklungskosten einen Marktwert zu bestimmen. Würden sie nicht das Gespräch mit Investoren suchen - eben gerade für die Ermittlung eines Fair Value -, würden sie sich dem Vorwurf der Insolvenzverschleppung ausgesetzt sehen.

Welcher Wert ist den Projektentwicklungskosten iHv 115 Mio. EUR nun in etwa beizumessen?

Kosten für das Genehmigungsverfahren: Ein potentieller Investor wird hier vermutlich nur einen geringen Teil als werthaltig akzeptieren, da für ein PV - Projekt teilweise neue Genehmigungen erforderlich sind,
Aktivierte Kosten für Loan Guarantee: voll abschreiben,
Projekttierungskosten CSP: nahezu voll abschreiben da, Technologiechange,
Standort: für die Auswahl des Standortes und die Meteodaten wird ein potentieller Investor vermutlich bereit sein einen niedrigen zweistelligen Mio. EUR Betrag zu entrichten.
Wertmindernde Faktoren: keine Loan guarantee, keine PV - Expertise der S2M-Verantwortlichen.

Realistischerweise muss man damit rechnen, dass ein potentieller Investor wie First Solar für die Übernahme der US - Projekte lediglich einen niedrigen zweistelligen Mio. EUR Betrag entrichten würde. Ein derartiger Investor würde das Projekt komplett übernehmen (ggf. Restbeteiligung bei S2M von bis zu 10 %) und jegliche potentiellen Risiken einer Insolvenz von STA/S2M von vornherein weitgehend ausschließen.

Die Hauptaufgabe der aktuellen Verhandlungen besteht meines Erachtens darin, einen Projekt-Fair-Value zu ermitteln. Je nach Werthaltigkeit der Projektierungskosten muss geprüft werden, welche Überlebenswahrscheinlichkeit der S2M Konzern hat. Sollte der werthaltige Teil der Projektierungskosten zB einen Betrag von 30 Mio. EUR nicht überschreiten UND kein Ankerinvestor in Sicht sein, wird S2M kurzfristig (innerhalb von max. 3 Wochen) Insolvenz anmelden müssen.

Die Meldung über Gespräche mit First Solar sind deshalb eher Ausdruck dafür, dass ein Ankerinvestor NICHT in Sicht ist. Als AnkerInvestor kommen PV-Unternehmen eher weniger in Betracht. Die Gespräche mit First Solar sind m.E. vielmehr ein Indiz, dass die S2M Organe sich intensiv mit der Ermittlung des werthaltigen Anteils der aktivierten Vorräte beschäftigen. Schon sehr bald (vermutlich bereits innerhalb der nächsten Woche) wird diese Bewertung abgeschlossen sein!
Sollte S2M keinen Ankerinvestor auf der Konzernebene finden, wird S2M mit hoher Wahrscheinlichkeit Insolvenz anmelden müssen. Der Verkauf der US-Projekte würde sodann nicht mehr durch S2M-Organe sondern durch den Insolvenzverwalter erfolgen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz innerhalb der nächsten vier Wochen schätze ich auf > 50 %, da

1. ich davon ausgehe, dass der Fair-Value der Projektierungskosten 30 Mio. EUR NICHT übersteigt,
2. ich davon ausgehe, dass S2M nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von > 50 % mit dem Einstieg eines Ankerinvestors rechnen kann und ein Überschuldungsstatus deshalb auf der Basis von Zerschlagungswerte (negative Fortführungsprognose) zu erstellen ist.




  

08.09.11 13:27

1166 Postings, 5128 Tage The-Link@ Ulm: Wertberichtiungsbedarf "Vorräte"

Nach Meinung unseres "Experten" Ulm beträgt der Wertberichtigungsbedarf der Vorräte maximal 20 Mio. EUR & drohe eine Insolvenz "frühestens" im Mai 2011!

An diesen Aussage wirst du dich messen lassen müssen!!

Ich sehe nicht nur bei den aktivierten Projektentwicklungskosten Wertberichtigungsbedarf sondern auch bei den Forderung aus Verkäufen von Anteilen und Genussrechten an Ibersol. An die ExtremaSol verkaufte S2M eine 16 % Beteiligung an Ibersol für etwa 20 Mio. EUR (den Wertberichtigungsbedarf allein auf diese Forderung schätze ich auf mindestens 10 Mio. EUR).  

Seite: Zurück 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 79  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben