Solar Millennium - der offene Thread

Seite 26 von 79
neuester Beitrag: 04.07.13 18:08
eröffnet am: 27.04.11 00:56 von: Desertsun Anzahl Beiträge: 1954
neuester Beitrag: 04.07.13 18:08 von: Desertsun Leser gesamt: 249007
davon Heute: 13
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 79  Weiter  

05.07.11 23:12

1166 Postings, 5128 Tage The-LinkLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.07.11 13:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Werbung

 

 

06.07.11 19:31

674 Postings, 5594 Tage Ramsibauerblub

Die alte Liste mit 10 Usern gelöscht, jetzt sind schon wieder 4 auf der Neuen ^^

Manche Menschen ...

Dein Gemecker über die Aussage von Gladen, dass das Ergebnis getoppt werden soll, hast du jetzt auch schon so flach und breit wie einen Heilbutt getreten. Ich frage mich, wie oft du darauf jetzt noch herumtrampeln willst. So ganz allmählich ist das Ding jetzt aber wirklich ausgelutscht, oder findest du nicht, Desertsun?

 

06.07.11 20:15
1

2609 Postings, 5290 Tage Desertsun#627

So ist es.  

07.07.11 08:50

2609 Postings, 5290 Tage DesertsunLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.07.11 09:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

07.07.11 16:16

1166 Postings, 5128 Tage The-LinkLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.07.11 17:18
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Link führt ins Leere

 

 

07.07.11 22:06

1166 Postings, 5128 Tage The-LinkLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.07.11 12:03
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Tage
Kommentar: Einstellen eines zuvor gelöschten Postings - Sukzessive Straferhöhung wie durch Moderation am 1.7.11 23:29 Uhr mitgeteilt

 

 

07.07.11 22:10

1166 Postings, 5128 Tage The-Linkhier noch der Link zur S2M Unternehmensanleihe!

10.07.11 14:02

1166 Postings, 5128 Tage The-Linkkritische Beiträge zu S2M

werden hier in diesem Forum systematisch gemeldet und deren Löschung wird mit nicht nachvollziehbaren Begründungen betrieben.

In einem Forum müssen auch Meinungsäußerungen möglich sein, für die KEIN Link existiert.

Ist die Aussage, dass sich das "Arenales Projekt verzögert" nur deshalb mit Bashing gleichzusetzten, weil weder über den Baubeginn noch über die Projekt-Finanzierung ein Internetlink existiert?

Ferner wurden hier Postings gelöst, in denen ich die Vermutung geäußtert hatte, dass es beim Finanzierungsabschluss des Ibersol-Projekte Schwierigkeiten gäbe, da
1. der Platzierungserfolg des Ibersol-Fonds zu wünschen übrig lasse und S2M für dieses Produkt keine Online-Werbung mehr schaltet. Ferner plante I.C.M. die Emission einer Ibersol-Anleihe und über dieses Finanzinstrument 16 % zur Finanzierung des Ibersol beizutragen. Von einer derartigen Anleihe ist seit 7 Monaten nichts zu hören. Zu einer nicht existierenden Anleihe ist nun einmal schwerlich ein Link anzugeben. Nach Meinung der kompetenten Moderatoren ist das Grund genug, Beiträge zu löschen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es auch Probleme mit dem Blauen Turm. Da hierzu von Seiten S2M keine offiziellen Meldungen existieren, werden derartige Aussagen umgehend als "Bashing" eingestuft und gelöscht.

Anleger die ein Investment in S2M - Finanzanlagen (Aktie, Anleihe, Fonds) planen, sollten sich unbedingt AUCH von unabhängiger Seite informieren.
Nach meiner Meinung besonders empfehlenswert ist hierbei das
http://www.wiwo.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=28&start=590 .  

10.07.11 15:03
2

2609 Postings, 5290 Tage Desertsundie Kapitulationserklärung

10.07.11 16:52
1

1166 Postings, 5128 Tage The-LinkUlm's Optimismus unbegründet!

"Bin nach wie vor der Meinung, dass SM Blythe bauen wird, aber die Gewinmarge wird ganz sicher wesentlich geringer ausfallen wie noch vor 15 Monate erwartet worden ist."

Ich sehe das vollkommen anders. S2M hatte ursprünglich geplant, die Finanzierung des Blythe-Projektes noch im Geschäftsjahr 2009/2010 abzuschließen.
http://www.daf.fm/video/...-erreicht-haben-50137193-DE0007218406.html

Des Weiteren hatte S2M angekündigt, im 2. Quartal 2011 mit dem Bau des Arenales Projektes in Spanien zu beginnen und parallel dazu eine Bankfinanzierung zu "organisieren".
http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...1_04_13-arenales.html

Des Weiteren beabsichtigte S2M und I.C.M. 16 % des Finanzierungsbedarfs des Ibersol-Projektes über eine Ibersol-Anleihe beizusteuern. Von einer derartigen Anleihe ist seit Mitte Dezember 2010 nichts mehr zu hören. Ob und wann diese Anleihe kommen soll, ist nicht bekannt.
http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...kauf-ibersol-icm.html

Last but least gibt es Vorermittlungen gegen sämtliche Aufsichträte der Solar Millennium AG wegen des im Raum stehenden Vorwurfes der "Untreue in einem besonders schweren Fall". Die diesbezüglich Unsicherheit besteht unverändert fort.
http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...ement-sz-artikel.html

Auch die Unsicherheit, ob S2M für den Blauen Turm einen Projektpartner finden wird oder ggf. dieses Projekt einstellt, besteht fort. Ursprünglich wollte S2M hier im 2. Quartal 2011 eine Entscheidung treffen.
Der Baufortschritt ist jedenfalls nicht sehr ermutigend.
http://www.blue-tower.de/upload/pdf/...tschritt_Blue_Tower_Herten.pdf

Ein potentielles Blythe Investor wird sich auch seine Gedanken über den Junior-Partner des Joint-Ventures "Solar Trust of America" - der Ferrostaal AG machen. Deren Zukunft ist ungewissen denn je.


Fazit: Für einen Blue-Chip Investor stehen die Zeichen auf "Gelb". In der aktuellen Situation ist abwarten Trumpf, da die kurzfristige wirtschaftliche Entwicklung des S2M Konzerns nicht vorhersehbar ist! Zögern potentielle Blythe-Investoren mit einem Einstieg bei Blythe rutscht S2M jedoch immer tiefer in wirtschaftliche Schwierigkeiten was wiederum einen Einstieg potentieller Investoren noch unwahrscheinlicher macht.
Für S2M wird es sehr schwierig aus diesem "Teufelskreis" auszubrechen".

Die Realisierung des Blythe-Projektes ist deshalb nach meiner Einschätzung alles anderes als sicher.
http://solartrustofamerica.com/about-us/about-us/about-us.html  

10.07.11 20:17
1

2609 Postings, 5290 Tage Desertsununglaublich

http://www.ariva.de/forum/...m-Durchbruch-421602?page=166#jumppos4169 mehrere Absätze als Auszug: "...Die größte Enttäuschung für mich ist aber der neue SM-Chef Wolff. Im Prinzip hat sich am katastrophalen Shareholder Value bei SM, seit er da ist, nichts geändert. Das ist echt schade, denn er hätte schon die Möglichkeit gehabt das miserable SM-Image aufzupolieren. Die Chance hat er nicht genützt. Ist schon irgendwie traurig. Trotz meiner Kritk glaube ich aber, dass der SM-Kurs schon steigen wird, insofern eine nachvollziehbare Finanzierung von Arenales, Blythe und/oder Ibersol kommen wird. Genau das macht SM so hochinteressant. Die Betonung liegt auf nachvollziehbar und vorallem auf bekannte Namen und nicht auf Investoren aus der Schweiz oder den Cayman Inseln, die nur einen Briefkasten haben. Es kann durchaus noch alles gut werden bei SM, aber dann muss in den nächsten 3, 4 Monate schon alles rund laufen und zwar zu 100%. .."

Wenn das hier geschrieben worden wäre !



 

 

 

10.07.11 20:49
1

1166 Postings, 5128 Tage The-Linkgebt Dr. Wolff eine Chance!


so schlecht sind seine Ideen gar nicht! Ich rechne ihm besonders hoch an, dass er sich von der Politik der Phantasieprognosen der letzten Jahre verabschiedet hat und erst mal gar keine Prognose statt einer Prognose ohne jeden Realitätsbezug veröffentlicht.

Des Weiteren finde ich seine realistische Einschätzung der wirtschaftlichen Chancen des Blauen Turms sehr begrüßenswert. Zwei von drei Technologietöchter sind eher ein Produkt von Hirngespinsten als realistische Zukunftsoptionen. Sehr erfreulich, dass Dr. Wolff das auch so sieht!
http://www.solarmillennium.de/deutsch/unternehmen/...chter/index.html

Das Schweigen zu Ibersol, Arenales, Blauer Turm ist jedoch schon sehr bedenklich.

Macht S2M eigentlich zur Zeit auch Werbung für den Ibersol Fonds?
http://www.performance.andasol-fonds.de/
Wie dieser Fonds (der Ibersolfonds) irgendwann mal Zeichner gewinnen will, ist mir ein Rätsel!! Eher glaube ich an eine Abwicklung des Fonds als an eine Vollplatzierung.
Moderation
Zeitpunkt: 13.07.11 16:13
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung - im Widerspruch zu http://www.ariva.de/forum/-439432?pnr=11004864#jump11004864.

 

 

10.07.11 20:58

1166 Postings, 5128 Tage The-LinkLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.07.11 14:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 4 Tage
Kommentar: Unterstellung - ohne Belege

 

 

11.07.11 07:24
1

2609 Postings, 5290 Tage Desertsunblue-tower

wozu braucht man diese Technologie?
Biogasanlagen erfüllen den selben Zweck und laufen seit Jahren !
http://www.blue-tower.de/technologie/index.html
Und Wasserstoff stellt man sinnvollerweise  elektrolytisch aus überschüssiger Wind- und Solarenergie her.  

11.07.11 10:30

2609 Postings, 5290 Tage DesertsunLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.07.11 11:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

11.07.11 13:03

1166 Postings, 5128 Tage The-LinkLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.07.11 14:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - ohne Belege

 

 

11.07.11 20:38

2609 Postings, 5290 Tage DesertsunLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.07.11 22:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

12.07.11 09:35

1792 Postings, 5556 Tage Sir Knoppixist ja nen Ding ...

Da hier offensichtlich eine Löschorgie stattfindet, lässt Desertsun einfach mal auch einen Beitrag von mir in einem anderen Threat löschen .... auch eine Möglichkeit seinen Frust abzubauen!?

Ein trauriger Spaß
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

12.07.11 09:47

2109 Postings, 5900 Tage allegro7das traurigste ist nicht die Loschung.

sondern das der Aktie bereits um 8.01 für 16,50 verkauft wurde.

Ich hatte mal auch eine lösch orgie zu bewältigen obwohl nichts getan hatte, Wurde auch von der moderator als verusacher bei andere träder genannt, meine hartnachtigkeit hat meine Unschuld bewiesen, wurde dann die echte verusacher von der moderator genannt (bei aixtron 2009), von da ab habe kein bock mir anzulegen und lese fast nur noch...nebenbei verliere wie immer mein Geld einfach weiter..das was ich verkaufe steigt kräftig danach, was ich kaufe fällt sofort kräftig...
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

12.07.11 17:05
1

1452 Postings, 5828 Tage publicaffairs#640 blue tower

"wozu braucht man diese Technologie?
Biogasanlagen erfüllen den selben Zweck und laufen seit Jahren !"

Es geht beim Blauen Turm nicht darum einen andern Zweck zu verfolgen. Das Forschungsprojekt "der Blaue Turm" stellt eine innovative Technologie zur Herstellung eines sauberen Produktgases dar:

  • effizienter, daher kostengünstiger (Pyrolyse & Reformation statt Fermentation)
  • nicht auf bestimmte Eingangstoffe beschränkt, daher größere Standortpotenziale
  • kein Abwasser
  • geringere Sicherheitsauflagen (da nur unter Atmosphärendruck)
  • wirtschaftliche Verwertbarkeit der Reststoffe (z.B. Straßenbau)
  • klimaneutrale CO2-Emission
  • vollständige Umsetzung der organischen Substanz (ist bei herkömmlichen Anlagen wg. der zu niedirgen Temperaturen nicht möglich)

http://www.blue-tower.de/technologie/vorteile/index.html

 

Zur Elektrolyse:

Siemens plant eine eigene Demonstrationsanlage bis 2012 fertigstellen zu können. Kommerzieller Einsatz dann ab 2014:

"Der neue Elektrolyseur wird maximal 300 Kilowatt elektrische Leistung  aufnehmen können – unser heutiger Versuchsträger schafft bis zu 30  Kilowatt.“ Pro 100 Kilowatt liefern die Elektrolyseure jede Stunde rund  zwei Kilogramm Wasserstoff."

http://www.siemens.com/innovation/apps/...1/_html_de/elektrolyse.html

-----------
?Gegen diese Transporte (Castor) sollten Grüne in keiner Form, (...), demonstrieren?. J. Tritt-ihn

12.07.11 17:20

2609 Postings, 5290 Tage DesertsunWasserstofftechnik

"Elektrolysetechnologie aus Sicht eines Großunternehmens"
http://www.now-gmbh.de/uploads/media/...Sicht_Grossunternehmen_01.pdf
Auszug:
Hydrogen is the only viable approach to store energy quantities > 10 GWh
?in order to provide useful grid service electrolyzershave to be scaled-up in the 10 MW range (in distribution grids) and even 100 MW range (transmission grids)
?fast black start behavior and high dynamic capability will be basic requirements for the combination with renewable energies
?pressurized operation will facilitate the use of electrolyzersas well in energy-, industry-or mobility applications
?there is no technical limit for PEM electrolyzercells to be scaled-up into the m²-size. As a consequence 3-digit MW-plants look viable via this technology
?Siemens has a robust and reliable PEM electrolyzertechnology in the pilot scale. Necessary steps for scale-up and volume fabrication have been initiated.

Ich denke, wenn die Wasserstofftechnik in diesem großen Stil kommt ( und das muss sie, wenn die Atom- u. Kohle ersetzt werden sollen), dann sind Konzepte, wie der Blue Tower zweitrangig.
Biogasanlagen und direkte Verbrennung von Biomasse tuns auch:
Aus Stroh,Gras, Schilf usw. kann man auch Pellets  und Briketts pressen.  

12.07.11 17:41

2609 Postings, 5290 Tage DesertsunBiomasse - Weiterentwicklung

hier wird die Weiterentwicklung Kraftstoffgewinnung aus Biomasse schön dargestellt:
http://www.sunfire.de/
  Unternehmen -> Historie
Historie Gestern
SunFire war lange Zeit eine Vision.
Bis 1990
Veröffentlichungen durch Dr. Bodo Wolf zum Thema Flüssigkraftstoffe aus Kohlendioxid und Wasser.
1990 - 2004
Entwicklung der CarboV®-Technologie durch Dr. Bodo Wolf zur Umwandlung von Biomasse in Flüssigkraftstoffe.

1995
Gründung der CRG Kohlenstoffrecycling GmbH (später CHOREN Industries GmbH) zur Wiederaufbereitung von Kohlendioxid zu synthetischen Kohlenwasserstoffen in Freiberg, Sachsen. Fokus wurde allerdings die CarboV®-Technologie zur Nutzung von Biomasse.

2007
Gründung der bw-energiesysteme GmbH (www.bw-energiesysteme.de) in Bad Saarow, Brandenburg
--------------------------------------------------
Heute
Mit der Gründung der SunFire GmbH ist ein erheblicher Schritt in Richtung Verwirklichung dieser Vision getan.

2008 - 2010
Erstellung einer technischen und wirtschaftlichen Machbarkeitsstudie zur SunFire-Wertschöpfungskette in Zusammenarbeit mit einem deutschen Automobilhersteller und weiteren Partnern aus Wissenschaft und Industrie.

2010 (Q2)
Gründung der SunFire GmbH in Bad Saarow, Brandenburg
Finanzierung der Start-Up Phase gesichert

2010 (Q3)
Aufbau einer Laboranlage in Kooperation mit der Universität Bayreuth in Bayreuth, Bayern

2011 (Q2)
Übernahme der staxera GmbH zur Entwicklung einer effizienten Elektrolyse, Dresden  

12.07.11 19:49
2

243 Postings, 5704 Tage aktienanwaltFinanzierung ibersol

Hier steht wohl die Lösung:

Ibersol - CSP-Vorhaben
Datum des Eintrags
12/04/2011

Empfänger
Ibersol Electricidad Solar Iberica, S.L.U.

Standort
Spanien
Beschreibung
Bau, Betrieb und Instandhaltung eines solarthermischen Kraftwerks mit konzentrierenden Kollektoren (CSP) in Villanueva de la Serena (Badajoz/Extremadura/Spanien). Das Kraftwerk wird eine Leistung von 49,9 MW haben und die Salzschmelze-Technologie anwenden.

Ziele
Das Vorhaben unterstützt die nationalen und die EU-Ziele im Bereich erneuerbare Energien. Zudem handelt es sich um ein Projekt in einer Konvergenzregion (im engeren Sinne).

Anmerkungen

Sektor(en)
Energie
Vorgeschlagene EIB-Finanzierung
185 Mio EUR

Gesamtkosten
Entfällt

Umweltaspekte
Das Gelände, auf dem sich das Kraftwerk befinden wird, wird derzeit landwirtschaftlich genutzt. Die Umweltauswirkungen des Projekts dürften gering und im Wesentlichen visueller Natur sein. Aufgrund seiner technischen Merkmale fällt das Vorhaben unter Anhang II der Richtlinie 85/337/EWG, geändert durch die Richtlinien 97/11/EG und 2003/35/EG, wonach die zuständigen nationalen Behörden darüber entscheiden, ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich ist. In diesem Fall haben die spanischen Behörden eine Umweltverträglichkeitsprüfung verlangt.

Auftragsvergabe
Weder für den Projektträger noch für die Zweckgesellschaften gelten die EU-Auftragsvergaberichtlinien. Im Interesse des Projekts sind geeignete Auftragsvergabeverfahren anzuwenden, die eine angemessene Vergabe der Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträge zu wettbewerbsfähigen Preisen gewährleisten. Einzelheiten werden im Zuge der Projektprüfung überprüft.

Projektstatus
In Prüfung   -   12/04/2011.

Der Link dazu:


http://www.eib.org/projects/pipeline/2010/20100343.htm?lang=de

Vielen Dank "Gaertnerin" für diese recherche
--------------------------------------------------  

14.07.11 07:23

2609 Postings, 5290 Tage DesertsunLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 14.07.11 17:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 79  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben