Das Geld hätte man für Schuldenabbau oder eine höhere Dividende investieren können. Natürlich sind die Schulden wegen der Übernahme jetzt höher, als sie es ohne wären. Und eine Dividende von 2,50 ? oder mehr wäre mehr als angebracht gewesen anhand des Cash-Flows und der Gewinne der letzten Jahre. Stattdessen entnehme ich der Quartalsmeldung, dass massiv Schulden aufgebaut worden sind. Und das in einer Phase, wo auf absehbare Zeit nur das Express-Geschäft wirklich gut läuft, die Zinsen aber hoch sind.
Auf der Hauptversammlung wurde neben "Wo ist Herr Meyer?" auch gefragt "Was macht Fam. Saadé bzw. CMA CGM soviel besser?". Obwohl die beiden Konzerne außer dem Logistikbereich kaum Gemeinsamkeiten aufweisen, erscheint mir die Frage mittlerweile berechtigt. Auch Fedex läuft "uns" (sobald ich wieder einsteige) den Rang ab. Meyer wirkt bisher planlos, die Preiserhöhungen für Geschäftskunden kommen etliche Monate zu spät - gerade hier könnte man seine Marktmacht doch voll ausspielen.
Und Meyers Steckenpferd E-Commerce macht bildlich gesprochen ein langes Gesicht und lahmt. Bislang ist er eine echte Enttäuschung. Je mehr ich mitbekomme, desto zufriedener bin ich mit meiner Entscheidung, zu verkaufen. Da die Aktie aber billig ist, erwäge ich unter 40 ? wieder einen Einstieg.
Nur meine Meinung.
|