Warum Australien in der Statistik nicht auftritt:
Vorab: Die Statistik bezieht sich auf die absoluten Zahlen der produzierten Menge an Rohrzucker.
Mexiko produziert 5,72 % der Weltproduktion (5,46 Mio. Tonnen) Zucker; Australien produziert 5,35 % der Weltproduktion (5,11 Mio. Tonnen) Zucker. Ich nehme an, dass sich Australien bei der Statistik dann unter dem Balken "Sonstige" befindet. (Die genannten Zahlen habe ich aus der Rohstoff-Weltkarte von Godmode-Trader). Das wäre eine logische Erklärung dafür, warum Australien nicht mehr in der Statistik steht.
Jetzt aber das Problem mit den Zahlen: Das Handelsblatt schreibt tatsächlich, dass im Jahr 2010 27,3 Mio. Tonnen Rohrzucker produziert wurden; Godmode-Trader schreibt: 5,11 Mio. Tonnen. (Worauf sich die Zahlen von Godmode-Trader beziehen bzw. deren Ursprung haben, habe ich keine Ahnung).
Die Statistik sagt: "Dargestellt ist eine Prognose für die wichtigsten Zuckerrohrproduzenten der Welt im Erntejahr 2009/2010."
Die Differenz beträgt ganze 22 Mio. Tonnen, dass kann doch nicht einfach ein Schätzungsfehler oder so gewesen sein.
Das Handelsblatt wies im Jahr 2005 eine Rangliste der Zuckerproduzenten (nach produzierter Menge im Erntejahr 2003) aus, in welcher Australien mit einer Produktion von 5,4 Mio. Tonnen auf Rang 6 liegt. Kann man die Produktion von Zucker innerhalb von 7 Jahren mal einfach so verfünffachen?
Irgendwo muss da ein Fehler sein. Finden tu ich ihn aber auch nicht.
|