Du hast recht: - Stern bekommt du sofort ;-)
- "man verkauft weit häufiger Aktien die Gewinne machen, als Aktien die Verluste gemacht haben." Dafür gibt es Gründe: - Es ist ein schmaler Grad zwischen "Gier frist Hirn" und dem "weiteren Potential einer Aktie" - Die VIVACON-Verluste vom Mai/Juni '06 sind mir nur allzugut in schlechter Erinnerung! Die ersten Abschläge von 47,65? auf 26,30? hatten im ersten Augenblick auch keine "augenscheinliche Gründe" und der Abschlag lag deutlich über denen der Indizes. Damals hatte ich nicht sofort verkauft. Insofern bin ich sehr vorsichtig geworden und nehme lieber einen geringeren Gewinn in Kauf als einen größeren Verlust. - Hat eine Aktie einen "erheblichen Widerstand" an einer Marke, kann es durchaus zu massiven Abschlägen kommen bevor Investoren wieder eine "gute Gelegenheit" zum Kauf sehen. Insbesondere wenn die Aktie einen sehr guten Kursverlauf hatte (Vivacon +100% seit Juli '06 !!). Genau dies ist im Oktober '06 auch bei H+R WASAG AG (WKN: 775700) bei 50? geschehen. Die hatte ich dann auch bei 47? verkauft und bin bei 45? wieder eingestiegen, nachdem sie sich "beruhigt" hatte :-) - Der "Fall Vivacon vom 8.2.07" scheint allerdings wirklich nur ein SL-Fishing gewesen zu sein (siehe auch Verdampfers posting #60).
|