Eventus und biber: Bis Juli (HV) ist's noch lang und positive Einflüsse können (Bilanzschluss Ende Februar 2014) den Kurs momentan leider nicht verbessern. Eher gehe ich davon aus, dass das bisherige Kursniveau in etwa gehalten wird. Käme es zu einem Ausrutscher ge'n Süden, dann sollte man, wenn irgendwie möglich, nachfassen. Die Dividende kann, muss aber nicht gesenkt werden, denn Südzucker ist ein äußerst finanzstarkes Unternehmen und es ist derzeit auch mit einigen neuen Projekten unterwegs, wenn da nicht diese Politiker wären, wie Perle2013 das zutreffend ausdrückte. Geht aber auch anderen AG'n in DE so, etwa Aurubis, die um ihr Stromprivileg kämpfen müssen; = Südzucker eben um die Verarbeitung der Feldfrüchte, wie Mais. Gleichwohl könnte eine Änderung zu anderen landwirtschaftlichen Vorprodukten für die kommende Verarbeitung wichtig sein. Nur, mir fehlen hier die Fachkenntnisse was dann, statt Mais als Lebensmittel, gefragt wäre. Jedenfalls hat das Tochterunternehmen CropEnergies gut gewirtschaftet und verstärkt so die Position von Südzucker AG. Der "ZT", ein schweiz. Informationsmedium, sieht Südzucker bei 23,- bis 26,- Euro, aber etwas längerfristig. Verbunden mit einer mäßigen Dividende (0,70 - 0,90 max.) wäre das dann eine gute Anlage beim so gen."Longo", wie FD2012. Nicht wundern, wenn dann auch die anderen Papiere bei mir auftauchen/ Aurubis / Bauer, die ja auch arg gebeutelt wurden. Die "Bauer mit dem Katzenschwanz"!
Die Besonderheit mit unseren Landmännern habe ich ja schon öfters erklärt; da fühle ich mich als Außenstehender überhaupt nicht bedroht, da ich dieser Gruppe so Einiges zutraue, auch in Richtung EU und in Richtung Berlin. Auch die Dividende und die personelle Ausstattung von Südzucker wird hierdurch, bei mehr als 60% gebündeltem Anteilsbesitz, beeinflusst. Also, mehr braucht man hier m.E. nicht auszuführen. Deshalb werde ich mein Langfristinvestment auch just dann ausbauen, wenn wieder Drücker am Werk sein sollten.
|