NMC der Schnapper Krankenhäuser

Seite 10 von 15
neuester Beitrag: 17.06.22 17:02
eröffnet am: 05.02.20 10:05 von: immo2019 Anzahl Beiträge: 367
neuester Beitrag: 17.06.22 17:02 von: Xarope Leser gesamt: 104309
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 15  Weiter  

12.04.20 09:49

14 Postings, 1490 Tage Ben38Nmc

Hallo Xarope,
danke für deine Antwort. Ja, auch damit müssen wir natürlich rechnen.  

12.04.20 11:53

667 Postings, 1693 Tage cosmocDelisting

Aber was bedeutet denn ein Delisting für die Aktionäre, werden die ausgezahlt? Aber bei so vielen Big Playern hier, ist das doch recht unwahrscheinlich, oder? Die haben doch bereits die Stühle ausgetauscht, sich neue, hoffentlich kompetente Leute gesucht und vor allem: Die Nachfrage ist ja da! Thomas Cook bietet Pauschalreisen an und wer macht schon gerne Pauschalreisen? Operiert wird immer, Pauschalreisen sind absolute Geschmacksache.  

12.04.20 13:10

3651 Postings, 3243 Tage XaropeNMC: cosmoc

Bei TC dachte man auch to big to fail.
Und als sich der türke einkaufte (sry weiß jetzt sein namen nicht) und die russin ging man auch von einer besserung aus.
In solcher Lage haben die Big Aktionäre nicht mehr viel zu sagen, da sind die Gläubiger am Zug.  

12.04.20 17:22
1

1751 Postings, 2134 Tage Ricky66Wie ist


eure Meinung zu diesem Artikel?
Nach Inso hört sich das m. M. nach nicht an...


https://www.thenational.ae/business/...of-16m-to-nmc-health-1.1004848  

12.04.20 20:04
1

14 Postings, 1490 Tage Ben38Ja stimmt,

ich hoffe auch, dass es am Ende auch mit uns Altaktionären als Teil der Lösung  weitergeht und wir längerfristig am Ertragspotenzial mit partizipieren können. Es ist ja im Prinzip aktuell ein Organisieren und Managen von bekannten und bisher unentdeckten Schulden und damit Zahlungsströmen zu handeln. So, dass die Gläubiger einen Fahrplan haben, ihr Geld zurück zu erhalten. Die spannende Frage für uns Eigenkapitalgeber bleibt, wie ?aktionärsfreundlich? es für uns geregelt wird oder eben nicht.
Im Unterschied zu Thomas Cook haben wir ja hier ein operatives Kerngeschäft, was weniger zyklisch und auch profitabler ist, mit planbaren positiven Cashflows und einer geringeren Kapitalintensität bzw. die Investitionen sind besser steuerbar ohne gleich von Konkurrenz verdrängt zu werden. wie im Flug- und Reisebusiness. und somit Aussicht auf Fortbestand hätte. Für alle, sowohl Fremdkapitalgeber als auch Aktionäre.  

12.04.20 20:25
2

14 Postings, 1490 Tage Ben38Wie schon gesagt,

die hohen Insiderkäufe kurz bevor der Handel ausgesetzt wurde, lassen bei mir noch das Prinzip hoch halten, dass es nicht im Totalverlust endet. Wohingegen die Corporate Governance und die Managementleistung in der Vergangenheit ( nicht kommunizierte Schulden, überhöhte Kaufpreise bei Übernahmen etc. ) katastrophal war.  

13.04.20 11:59
1

1751 Postings, 2134 Tage Ricky66NEWS zu einer möglichen KE

NMC Health könnte sich für Bargeld an den Markt wenden Die Zeiten Der Verwalter des NMC Health hat die Rückkehr an die Börse in Aussicht gestellt, um die Rettung des angeschlagenen Krankenhausunternehmens zu finanzieren. Letzte Woche ...

Da brennt definitiv noch das Licht im Keller. Auch wenn es durch eine  KE zu Verwäserung kommen sollte, könnte die Sache noch ein gutes Ende finden, was denkt ihr dazu?

https://www.thetimes.co.uk/article/...rn-to-market-for-cash-qscx0fjbx
 

13.04.20 13:15

14 Postings, 1490 Tage Ben38Genau an eine Kapitalerhöhung

habe ich auch gedacht. Das ist auch die  Chance, um die krasse Relation EBIT versus Verschuldungsgrad in normale, übliche Dimensionen zu lenken. Hoffen wir, dass die Verwässerung nicht allzu stark wird. Klar, immer noch besser wie ein Totalverlust oder gar keine  Chance mehr handeln zu können, auch der unkomplizierten Verlustrealisierung wegen.  

13.04.20 14:09
1

1751 Postings, 2134 Tage Ricky66Jedenfalls

scheint großes Interesse für einen Erhalt von NMC zu bestehen. Eine Verstaatlichung oder Zerschlagung dürfte auch ausgeschlossen sein. Die Nachrichtenlage würde auch die bereits genannten Insiderkäufe und auch das Aussetzen des Handels erklären. Interessant wird's bestimmt, wenn der Handel wieder freigegeben wird. Ob ein sofortiger Verkauf dann das Richtige ist...?  

13.04.20 15:56
1

14 Postings, 1490 Tage Ben38Das kommt dann

auf die Fundamentaldaten drauf an. Unter anderem wie stark der Verwässerungseffekt für uns Altaktionäre sein wird. Also wieviel neue Akien dazukommen werden. Klar wird sein, dass das reine Wachstumspotenzial beschränkt sein wird, auf das normale organische Geschäft. Schließlich muss man viele Schulden erstmal abtragen. Und aus der Vergangenheit heraus, muss man auch feststellen, dass man das Gewinnwachstum der letzten Jahre scheinbar nur über eine massive Erhöhung der Schulden erreicht hat.  

13.04.20 16:07

1751 Postings, 2134 Tage Ricky66Ja, genau...

Das werde ich mir heute vornehmen und eine mögliche, sinnvolle KE mal abschätzen. Mal sehen, was dabei rauskommt...  

13.04.20 23:00

1751 Postings, 2134 Tage Ricky66Kursprognose nach Kapitalerhöhung

So, habe jetzt mal zwei Varianten einer Kapitalerhöhung gerechnet.
Tatsächliche Schulden 5,3 Mrd GBP = 6,6Mrd USD wurden bestätigt.

Variante 1: Debt to Equity Swap (DES):
Erforderliche Kapitalerhöhung ~2,8Mrd GBP für eine EK-Quote von ~20%.
Sollte den Altaktionären lediglich noch 10% des neuen EK zugesprochen werden,
schätze ich den Wert pro Alt-Aktie auf nur ~120GBp =1,38?.
Das entspräche einem Verlust von ca. -87% des derzeitigen Kurses.
Das wäre der Kahlschlag für die Altaktionäre.

Variante 2: Kapitalerhöhung durch Aktienemission
bei einer Kapitalerhöhung durch Aktienemission gehe ich bei einem Nennwert der Aktie von 253GBp/Aktie von mindestens 1100Mio neuer Aktien aus.
Der Kurs könnte sich dann bei ca. 360GBp = 4,12? / Aktie einpendeln.
Gesamtaktienanzahl Neu: 1300Mio
Marktkapitalisierung nach KE: 4680Mio GBP
Das entspräche einem Verlust von ca. -61% des derzeitigen Kurses.

Die Zahlen sind natürlich nur mögliche, von mir errechnete Erwartungswerte und können völlig daneben liegen. Diese Zahlen dürfen somit bestenfalls als Diskussionsbasis dienen und sind daher nicht als Handlungsempfehlung zu betrachten.

Wie sieht eure Kursprognose für eine mögliche KE aus?  
 

14.04.20 08:45

14 Postings, 1490 Tage Ben38Ich muss sagen,

dass ich es nicht beurteilen kann. Schätze aber auch grösser 40 Prozent Verlust vom letzten Kurs.  

15.04.20 09:35

667 Postings, 1693 Tage cosmocVerlust

Hey,
aber warum geht ihr bei dem fairen Wert durch die KE vom letzten Kurs aus? Nach meiner Milchmädchenrechnung waren 2019 2516 Mio Schulden, jetzt sind es tatsächlich 6600 Mio Schulden. Macht einen Quotienten von 2,6. Bei angenommenen 2516 Mio Schulden stand der Kurs noch bei 35?, teile ich es durch 2,6, komme ich auf einen fairen Wert von 13,46 ?, wäre also noch Luft nach oben.  

15.04.20 10:43

1751 Postings, 2134 Tage Ricky66@cosmoc

Da wäre die Frage, ob 35? eine gerechtfertigte Bewertung waren, oder nur die Vorschusslorbeeren für eine aussichtsreiche Zukunft. Fakt scheint zu sein, dass NMC nun ein negatives Eigenkapital hat, also die heutigen Aktionäre nichts mehr an NMC besitzen, theoretisch also Schuldner wären. Sollte also NMC gerettet werden, braucht es viel neues Kapital von neuen Investoren, die als neue Eigentümer von Natur aus wenig Interesse am Wohlergehen der alten Eigentümer haben dürften. Durchaus möglich, dass meine Berechnungen zu pessimistisch angesetzt sind, aber an eine Umrechnung von der alten MK auf eine neue MK auf Basis der Schulden, glaube ich eher nicht. Es wird auf alle Fälle spannend und wenn du recht behalten solltest, ist es mir mehr als nur recht.  

15.04.20 11:15

14 Postings, 1490 Tage Ben38Ja, sehe ich

leider auch so, dass Kurse über 30 Euro eine große Überbewertung, dieses organisch nicht wachsenden Geschäftsmodells darstellten. Maximal ein KGV von 10-13 ist zumindest eher realistisch fundamental gesehen. Und das Wachstum wurde ja wie gesagt, nur über starke Erhöhung der Verschuldung erreicht. Ein typisches Beispiel eben, dass sich Investoren kurz bis mittelfristig blenden lassen. Das ist immer die Gefahr, wenn man zu teuer kauft, dass sich die Wachstumserwartungen in Luft auflösen und dann der Kurs extrem abkorrigiert wird und eine Neubewertung stattfindet. Zumal hier noch der Betrug mit den zusätzlichen Schulden dazukommt.  

23.04.20 13:25

667 Postings, 1693 Tage cosmocKlingt auf dem ersten Blick recht positiv

Restrukturierung heißt ja, es gibt Hoffnung und es kommt nicht zur Insolvenz, oder wie seht ihr das?

https://www.bloomberg.com/news/articles/...-said-to-weigh-debt-revamp  

23.04.20 13:52

3651 Postings, 3243 Tage XaropeNMC: cosmos

Geht nicht um NMC geht um KBBO Group.
NMC kommt nur vorher weil se mal größter Anteileigner von NMC waren.  

26.04.20 17:32

1780 Postings, 1787 Tage effortlessBekomme keine Kurse mehr

Zu NMC Health angezeigt. Ist das jetzt Totalverlust?  

26.04.20 17:59

3651 Postings, 3243 Tage XaropeNMC: Kurse

Sind doch eh zur Zeit egal, einfach weiter warten.

Zur Zeit ist NMC nur FTSE 100 Index  geflogen

https://www.investegate.co.uk/ftse-russell/rns/...02004221810015630K/
 

26.04.20 21:45
1

1751 Postings, 2134 Tage Ricky66NMC-Bericht von economictimes

@Effortless:
An einen Totalverlust glaube ich noch nicht. Habe aber vo meiner Depotbank ein Schreiben erhalten, dass NMC Insolvent sei. Die Berichte, die ich im Netzt bis jetzt gelesen habe, schreiben vom geplanten Erhalt von NMC. Was das für uns (Alt)Aktionäre bedeutet ist noch nicht klar.
.................................................................­...........................................
Aber hier ein interessanter Bericht zum Aufstieg und Fall von NMC.
Hier verspricht Shetty, mit einer erfreulichen Nachricht aufwarten zu können (gelb hinterlegt)....

Quelle:

https://economictimes.indiatimes.com/nri/.../articleshow/75381757.cms

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Man muss, wie das Sprichwort sagt, vorsichtig sein mit dem, was man sich wünscht. Zum Zeitpunkt des Interviews war für den in Abu Dhabi ansässigen Milliardär und Gründer von NMC Health, dem damals größten privaten Gesundheitsunternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), keine einzige Wolke am Horizont zu sehen. Sein Börsengang 2012 an der Londoner Börse - der erste für ein Unternehmen mit Sitz in Abu Dhabi - war ein Blockbuster und brachte 117 Millionen Pfund ein. Im Jahr 2014 erwarb er den in Großbritannien ansässigen Forex-Major Travelex und zahlte dafür 1 Milliarde Pfund. Eine ganze Reihe kleinerer Unternehmen, die er in den Bereichen Gastgewerbe, Bildung und Pharmazeutik besitzt, liefen alle gut. Im Jahr 2017 sagte er, er werde den teuersten Film produzieren, der je in Indien gedreht wurde - einen Spielfilm, der auf dem Epos Mahabharata basiert. Das Budget: 1.000 Millionen Rupien.
Shetty verkörperte den ultimativen Immigranten-Traum am Persischen Golf - ein Mann aus dem Küstenstaat Karnataka, der in den frühen 1970er Jahren mit 8 Dollar in der Tasche in den ölreichen Wüsten Westasiens ankam und 2018 ein persönliches Vermögen schuf, das von Forbes auf 4,2 Milliarden Dollar geschätzt wird. Scheich Mansour bin Zayed al Nahyan, stellvertretender Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Eigentümer des Fussballclubs Manchester City, ist der Schirmherr von Centurion Investments, dem ehemaligen Hauptaktionär von NMC. Shetty hatte nicht nur einen fabelhaften Erfolg erzielt, er zahlte ihn auch nach vorne aus. Er hatte sich im Rahmen des Giving Pledge - einer Kampagne von Bill Gates und Warren Buffett - dazu verpflichtet, mindestens die Hälfte seines persönlichen Vermögens für wohltätige Zwecke zu spenden.
Als er dieses Interview gab, gab es daher für niemanden einen Grund zu vermuten, dass sein Imperium zusammenbrechen könnte. Am allerwenigsten, weil jemand, der den Twitter-Griff einer Boutique-Recherchefirma in Kalifornien handhabt, beschloss, sich zu scherzen.
Chinesisches Sprichwort Am 6. August 2019 neckte Muddy Waters auf Twitter einen Bericht über eine in Großbritannien ansässige Investmentfirma, der am nächsten Tag veröffentlicht werden sollte: "Muddy Waters befindet sich jetzt in einer Blackout-Periode bis morgen um 8 Uhr Londoner Zeit, wo wir eine neue Short-Position zu einem Buchhaltungsfiasko bekannt geben werden, das potenziell insolvent ist und möglicherweise vor einer Liquiditätskrise steht. Die Anleger sind über dieses Unternehmen aufgeregt, wir nicht".
Muddy Waters (benannt nach dem chinesischen Sprichwort "In schlammigen Gewässern kann man leicht Fische fangen", nicht nach dem Blues-Sänger) ist ein umstrittenes Forschungsunternehmen, das vom Leerverkäufer Carson Block geleitet wird, der sich einen Namen gemacht hat, indem er Bilanzbetrug in chinesischen Aktiengesellschaften aufdeckte. Berühmt wurde er 2011, als er einen Bericht herausgab, in dem der in Kanada börsennotierte chinesische Plantagenbetreiber Sino Forest beschuldigt wurde, seine Holzbestände zu hoch zu bewerten. Der Bestand sank innerhalb von Tagen um 78%, und der milliardenschwere Hedgefonds-Manager John Paulson verlor 110 Millionen Dollar. Das war der Zeitpunkt, an dem die Wall Street zum ersten Mal von dem Neuzugang in der Gegend Notiz nahm. Leerverkäufer wie er wetteten darauf, dass der Kurs einer Aktie fallen würde. Block nimmt normalerweise eine Short-Position auf eine Aktie ein, bevor er einen Bericht veröffentlicht, und verdient Geld, wenn eine Aktie gehämmert wird. Der Interessenkonflikt wird auf der Website des Unternehmens deutlich erklärt. Sein Arbeitsbereich erzeugt eine solche Hitze, dass er seinen Standort nicht preisgibt und über den Erhalt von Morddrohungen gesprochen hat. Doch an jenem Tag im August, als Muddy Waters twitterte, dass es einen Bericht über ein Buchhaltungsfiasko bei einer in London börsennotierten Firma veröffentlichen würde, bemerkte Block eine interessante Entwicklung: Die Aktien von NMC Health fielen. "Wir hatten im Voraus einen harmlosen Kommentar über unsere Absicht getwittert, am nächsten Tag eine Kampagne über eine namenlose, an der Londoner Börse notierte Firma zu starten. NMC fiel zufällig im Tweet deutlich. Das ist ein ziemlich deutliches Anzeichen dafür, dass der Markt weiß, dass bei dem Unternehmen etwas nicht stimmt, also haben wir einen Blick darauf geworfen...". Block berichtete dem ET-Magazin in einer Antwort per E-Mail.
Was sie fanden, war nicht schön. Haus der Karten
Als Muddy Waters vier Monate später, am 17. Dezember, einen vernichtenden Bericht veröffentlichte, löste dies eine Kette von Ereignissen aus, die die Vereinigten Arabischen Emirate verblüfft hat.
NMC Health, das erste von Shetty gegründete Unternehmen, wird der Fälschung von Bilanzen beschuldigt und wegen Betrugs angeklagt. Eine private Untersuchung ergab, dass es seine Schulden im Jahr 2019 um 4,5 Milliarden Dollar zu niedrig angesetzt haben könnte. Shetty's Finanzdienstleistungsunternehmen Finablr, ein an der LSE notiertes Unternehmen, dem die Überweisungsfirma UAE Exchange gehört, hat entdeckt, dass ohne Wissen des Vorstands Schecks im Wert von 100 Millionen Dollar von der Firma ausgestellt wurden. Spitzenmanager beider Firmen sind entweder zurückgetreten oder entlassen worden. Die LSE hat den Handel mit den Aktien beider Unternehmen ausgesetzt. NMC Health wurde der Verwaltung unterstellt. Shetty selbst trat im Februar als Direktor und gemeinsamer nicht geschäftsführender Vorsitzender von NMC Health zurück und muss sich nun in Abu Dhabi wegen Betrugs und Fälschung vor Gericht verantworten.
Der Handel mit den NMC-Aktien wurde im Februar in London ausgesetzt. Er war um mehr als 60% gegenüber dem Stand unmittelbar vor dem Bericht (26. November) gesunken. Der American Depositary Receipt - ein an der Nasdaq gehandeltes aktienäquivalentes Instrument - der Aktie hat seit dem 26. November 98,99% seines Wertes verloren.

Berichten zufolge schuldet die NMC mehr als 80 Finanzinstitutionen Geld. Am 24. März teilte NMC Health der LSE mit, dass sich die Schulden des Konzerns auf schätzungsweise 6,6 Milliarden Dollar belaufen und "über 75 Kreditfazilitäten von über 80 Finanzinstituten" umfassen. Nach den von Bloomberg im April gemeldeten Gerichtsakten schuldet NMC der Abu Dhabi Commercial Bank (ADCB) 963 Millionen Dollar, der Dubai Islamic Bank 541 Millionen Dollar, der Abu Dhabi Islamic Bank 325 Millionen Dollar, Standard Chartered 250 Millionen Dollar und Barclays 146 Millionen Dollar.
Im Alter von 77 Jahren sieht sich Shetty mit Problemen konfrontiert, die so schwerwiegend sind, dass sie drohen, alles, was er in vier Jahrzehnten aus dem Nichts aufgebaut hat, zu vernichten und sein Erbe irreparabel zu beschmutzen.
Shetty flog im Februar nach Indien, eine Reise, die er, wie er sagt, unternommen hat, um sich um seinen kranken älteren Bruder zu kümmern, der inzwischen verstorben ist. Er sagte dem ET-Magazin, dass er demnächst "sehr gute Nachrichten" übermitteln werde, wenn auch im Moment nicht, und lehnte einen weiteren Kommentar ab. (Auf einen detaillierten Fragebogen, den das ET-Magazin per E-Mail und WhatsApp verschickt hatte, hat er nicht geantwortet). Zuvor sagte er in einer Erklärung, dass er seine eigenen rechtlichen und forensischen Untersuchungen eingeleitet habe und die Ergebnisse den zuständigen Behörden mitteilen werde. "Ich bin absolut entschlossen, die vollständigen Fakten und die ganze Wahrheit über das, was passiert ist, so bald wie möglich ans Licht zu bringen", hatte er gesagt.
Die Entwicklungen haben viele bestürzt. Schließlich war Shetty im Pantheon der indischen Auswanderergötter in der Golfregion hoch oben im Pantheon. Vielleicht wird diese Bestürzung nirgendwo stärker empfunden als im Küstenstaat Karnataka, wo er herkommt und für den er zu einem Symbol des Stolzes und der Möglichkeit geworden war.
Der Junge von Kapu
"Ich bin sehr überrascht und sehr traurig. Er ist ein sehr einfacher Mann. Ich bin mir sicher, dass er kein Goldstück getan hat", sagt Mohan Alva, Vorsitzender der Alva's Education Foundation im Distrikt Dakshina Kannada, der Shetty seit den 1970er Jahren kennt. Shetty, der zur Tulu-sprechenden Bunt-Gemeinschaft an der Küste Karnatakas gehört, wuchs in einer bescheidenen, aber angesehenen Bauernfamilie in Kapu im Udupi-Distrikt zusammen mit drei Brüdern und drei Schwestern auf.
Wie sein Vater vor ihm trat auch Shetty in seinen 20er Jahren erfolgreich bei den Wahlen zum Gemeinderat von Udupi an. Während sein Vater Kongressabgeordneter und Freiheitskämpfer war, kandidierte Shetty mit einem Ticket von Jan Sangh, dem Vorgänger der Bharatiya Janata-Partei. Unter denen, die für den 26-jährigen Kandidaten kandidierten, war der ehemalige Premierminister Atal Bihari Vajpayee, während der Kongress von Indira Gandhi geleitet wurde. "Ich war in jenen Tagen ein sehr dynamischer Junge und... Vajpayee, der ein begabter Redner war, bewegte sich durch unsere Gegend, und ich fuhr ihn immer in meinem Auto", sagte Shetty dem Organisator, dem RSS-Mundstück, in einem Interview im Jahr 2018. Der Jan Sangh schlug den Kongress bei den Wahlen von 1968 und gewann 12 von 15 Sitzen. Als seine Amtszeit endete, wurde Shetty ein zweites Mal gewählt und wurde Vize-Präsident des Kongresses. Die Verbindungen mit dem Jan Sangh und dann mit der BJP haben Bestand - Shetty war einer der Hauptorganisatoren des Besuchs von Premierminister Narendra Modi in Abu Dhabi, und sein Bild auf WhatsApp ist ein Foto von ihm selbst mit dem Premierminister.

In den 1970er Jahren war Shetty, der eine Ausbildung als Apotheker absolviert hatte, Vertriebshändler für ein in Pune ansässiges Pharmaunternehmen in Udupi geworden. Doch weil er die meiste Zeit in der Politik verbrachte, litt sein Geschäft darunter. So sehr, dass er ein persönliches Darlehen aufnehmen musste, um die Hochzeit seiner Schwester zu finanzieren. Dieses Darlehen, das vom damaligen Geschäftsführer der Syndikatsbank, KK Pai, genehmigt wurde, spielte, wie Shetty schon oft erwähnt hat, eine entscheidende Rolle für sein Vermögen. Mit wenig Geld und einer Schuld, die er zurückzahlen musste, entschied Shetty, dass er keine andere Wahl hatte, als sich anderswo nach grüneren Weiden umzusehen. Wie viele junge Männer jener Tage beschloss er, sein Glück in den neu gegründeten Vereinigten Arabischen Emiraten zu suchen.

Obwohl er vor Jahren wegging, sagt Alva, dass ihm die Region immer noch sehr am Herzen liegt, und Shetty und seine Familie besuchen ihn mehrmals im Jahr. "Er ist ein sehr einfacher Mann. Wenn Sie ihn für eine Familienfeier hierher rufen, wird er kommen", sagt Alva. Shetty, sagt er, schaut immer wieder bei alten Treffpunkten wie dem Diana Hotel in Udupi vorbei, wo er sich gerne in Gadbad vergräbt, einem vielschichtigen Eis, für das die Stadt und die benachbarten Regionen berühmt sind. Als er auf der Suche nach einem geeigneten Bündnis für seinen Sohn Binay, CEO der Holdinggesellschaft BRS Ventures Investment, war, wandte er sich an Alva, um ein "einfaches, häusliches Mädchen" aus der Region zu finden, sagt Alva. (Er willigte ein, und die Hochzeit fand 2017 in Mangaluru statt, an der der damalige CM Siddaramaiah und eine Galaxie von Führungskräften teilnahmen).
Shetty hat sich in der Region viel Wohlwollen erworben, indem er viele seiner jungen Leute für seine verschiedenen Unternehmen rekrutiert hat. Ein Mitarbeiter von Shetty's Geldüberweisungsfirma UAE Exchange in Abu Dhabi, der darum bat, nicht namentlich genannt zu werden, sagte dem ET Magazine am Telefon, dass für jeden aus Mangaluru und Udupi, der davon träumt, einen Job in Westasien zu finden, Shetty die erste Anlaufstelle sein würde.
Chancen eines Lebens
Während Shetty die Insignien des Reichtums umarmte - er besitzt eine Flotte von Rolls-Royce, einen Privatjet und zwei ganze Stockwerke im Burj Khalifa - versuchte er nie, seine bescheidene Herkunft zu verbergen. Der Bogen, wie ein kämpferischer Shetty es zu etwas Großem gebracht hat, ist bekannt: harte Arbeit, die richtigen Verbindungen und das Geschick, eine Gelegenheit zu erkennen. "Er würde frei über seine bescheidene Herkunft sprechen", sagt TP Sreenivasan, Indiens Botschafter in den VAE zwischen 2013 und 2016, der ihn bei mehreren Gelegenheiten getroffen hat. "Früher hat er gerne darüber gesprochen, wie er seinen Erfolg erreicht hat, und andere ermutigt.
Seiner Erzählung zufolge landete Shetty 1973 in Abu Dhabi, mit 8 Dollar (damals 56 Rupien) und einer Tasche, die ihm gestohlen wurde. Da er nicht in der Lage war, einen Regierungsjob zu finden, da er kein Arabisch sprach, drängte er sich in einen Job als Medikamentenverkäufer und wurde, wie er es nennt, der erste medizinische Außendienstmitarbeiter des Landes. Nach der Rückkehr von einem heißen, harten Arbeitstag wusch Shetty das Hemd, das er trug, über Nacht und trug es am nächsten Tag wieder, als er mit einer Samsonite-Tasche voller Medikamente aufbrach, die er noch immer als Erinnerung an schwierige Zeiten aufbewahrt. Als begeisterter Verkäufer begann er auch, FMCG gegen eine Provision zu verkaufen.
Sein erstes großes Glücksspiel kam 1975, als er beschloss, eine Privatklinik zu eröffnen, obwohl die Regierung kostenlose Gesundheitsversorgung anbot. Aber Shetty witterte eine Gelegenheit und eröffnete eine Klinik und eine Apotheke in einer Zweizimmerwohnung und nannte sie New Medical Centre (NMC). Der erste Arzt war seine Frau, Chandrakumari Shetty Shetty. Alva sagt, Shetty habe sich nie vor harter Arbeit gescheut und sei gelegentlich sogar den Krankenwagen gefahren. Das NMC Health hat sich zu einem Gesundheitsgiganten entwickelt, der über 2.000 Ärzte in 45 Krankenhäusern beschäftigt.

Was liegt vor uns?
Nach dem Muddy Waters-Bericht 2019 haben sich die Ereignisse in den Unternehmen von Shetty's rasch entwickelt. Während sich der Bericht auf Bilanzierungsfragen bei NMC konzentrierte, ohne sie zu quantifizieren, könnte das, was in der Folge enthüllt wurde, sogar Block überrascht haben, der beschuldigt wird, das Schlimmste über seine Zielunternehmen zu vermuten.
Da der Bestand im Januar 2020 trotz vehementer Dementis weiter sank, beauftragte das Unternehmen die Freeh Group, die von einem ehemaligen Direktor des FBI (Federal Bureau of Investigation) geleitet wurde, mit der Untersuchung der Vorwürfe. Die Untersuchung ergab, dass das Unternehmen, dem Vorstand und der Börse unbekannt, eine Finanzierungsvereinbarung in Höhe von 335 Millionen Dollar mit Einrichtungen abgeschlossen hatte, die von Shetty und einem anderen Hauptaktionär, Khaleefa Bin Butti, kontrolliert wurden. Es herrschte auch Verwirrung darüber, wie viel Anteile jeder Aktionär besaß, wobei das Unternehmen enthüllte, dass einige wenige Hauptaktionäre ihren Anteil "falsch angegeben" hatten. CEO Manghat wurde nach der Entdeckung des geheimen Darlehens entlassen, und Shetty trat im Februar zurück.
Zur gleichen Zeit fand Finablr, das ursprünglich gehofft hatte, dass es von den Vorgängen bei NMC abgezäunt werden würde, eigene Schwierigkeiten, nachdem es entdeckt hatte, dass nicht offengelegte Schecks in Höhe von 100 Millionen Dollar ausgestellt worden waren, um die Kreditaufnahme Dritter zu finanzieren. Es wurde auch enthüllt, dass Shetty Anteile sowohl an NMC Health als auch an Finablr als Sicherheit für Darlehen verpfändet hatte. Die vielleicht schädlichste von allen war die Enthüllung im März, dass die tatsächlichen Schulden von NMC Health 6,6 Milliarden Dollar betrugen, weit höher als die 2,1 Milliarden Dollar, die sie ursprünglich enthüllt hatte. Die Gläubiger haben nun gegen das Topmanagement vorgegangen, wobei die ADCB ein Strafverfahren unter anderem gegen Shetty und Prasanth Manghat angestrengt haben soll. "Es ist nicht überraschend, dass sich NMC in der Verwaltung befindet, wenn man bedenkt, dass die tatsächlichen Schulden etwa das 3,5-fache des gemeldeten Betrages betragen... Wir hoffen, dass der Verwalter die soliden operativen Elemente des Unternehmens retten kann. Es ist wichtig, dass diejenigen, die für diesen massiven Betrug verantwortlich sind, zur Rechenschaft gezogen werden", sagt Block.
Die Manghat-Brüder sollen sich angeblich in Indien aufhalten, doch konnte dies nicht überprüft werden. Sie haben keine öffentlichen Erklärungen abgegeben.
Im Emirat sind Bemühungen im Gange, die NMC zu retten, auch wenn die Region mit einem wachsenden Coronavirus zu kämpfen hat. Die Abu Dhabi Wealth Fund Mubadala Investment Company wog eine Investition in die NMC ab, berichtete Bloomberg im vergangenen Monat.
Shetty sagte zuvor in einer Erklärung, dass er nach Aufhebung der Flugbeschränkungen nach Abu Dhabi zurückkehren werde. Wenn er Kapu einst verlassen habe, um einen Kredit zurückzuzahlen, müsse er diese Reise nun erneut antreten, um seinen massiven Verpflichtungen über das Arabische Meer nachzukommen. Dieses Mal könnten die Strafverfolgungsbehörden des Emirats genau beobachten.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


 

27.04.20 21:37

667 Postings, 1693 Tage cosmocDelisting

Es wurde ein Delisting von der LSE beantragt. Denke, mit dem Delisting wars das wohl, realistisch betrachtet. Schade.

https://www.nytimes.com/reuters/2020/04/27/...c-health-delisting.html  

27.04.20 22:59

3651 Postings, 3243 Tage XaropeNMC: Cancellation of Listing

Komplett delistung wohl noch nicht, es ist vom premium u d main markdt die rede.


Cancellation of Listing

https://www.investegate.co.uk/...tion-of-listing/202004270755089351K/

NMC Health PLC ("NMC Health") has requested that its ordinary shares be cancelled from listing on the premium segment of the Official List of the Financial Conduct Authority and from trading on the main market of the London Stock Exchange and for such cancellation to take effect as soon as possible.  

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 15  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben