... als die andren und daher mit anderen Maßstäben zu messen.
Anders - eben genial - ist das Servicemodell: - 100 Tage Rückgaberecht - beliebige Retouren. Retouren sind keine "kritischen" Stellen, die man minimieren muss, sondern sind integraler Bestandteil des Geschäftsmodells und natürlich für den Kunden kostenlos. - Versand ist selbstverständlich ebenfalls kostenlos. - Und das beste: Gewinne werden trotzdem gemacht.
Zu Recht ist der Kunde begeistert und "schreit vor Glück".
Das alles führt zu Wachstum, Wachstum und nochmals Wachstum. Und allein am Wachstum wird Zalando gemessen. Gewinne und KGV sind erstmal irrelevant.
Übrigens, bei allen erfolgreichen Internetunternehmen können Gewinne komplett vernachlässigt werden (Beispiel: Amazon, Tesla, beide KGV über 100). Bei Internetunternehmen kommt es alleine auf Wachstum und den "Hype-Faktor" an. Und da liegt Zalando einsam an der Spitze. Ich bin mir sicher, dass Zalando in 2016 die 100 Euro locker überschreitet. Die Analysten, die Presse, die Altinvestoren sowie die IPO-Banken werden alles tun, den Hype-Faktor stabil zu halten.
Außerdem gibt es genug Geld von den Zentralbanken. Die Unternehmen müssen daher kein Geld mehr verdienen, sondern können mit Geld einfach nur wachsen. Wenn dann durch dieses Wachstum die Old-Economy-Konkurrenz weggeräumt ist, kommen die Gewinne von alleine.
Noch ein paar Bemerkungen am Rande: Ängstliche Konservative sprechen hier von Anreizen zur Fehlallokation und befürchten einen ganz große Crash. Ich bin aber überzeugt: die Paradigmen haben sich geändert. In der New-Economy geht es nicht um "nachhaltige, solide" Gewinne oder KGV, sondern alleine um Wachstum. Wachstum - ohne Gewinnbetrachtung - wiederum lässt sich durch massiven Geldeinsatz erreichen. Hier machen die Zentralbanken alles richtig: Sie pumpen einfach Geld in die Wirtschaft und in den Staat. Nur so können Unternehmen ohne Gewinndruck wachsen und Staaten (Griechenland) ohne Reformen überleben. Fazit: Durch massiven, ungehemmten Einsatz von Geldmitteln lassen sich wirtschaftliche und politische Probleme einfach und elegant lösen. Ebenso lässt sich durch Geldeinsatz eine florierende massiv wachsende Wirtschaft erreichen. Wichtig hierbei: Solange der Bürger das Geld nicht in die Hand bekommt (und es bei den Politikern, Banken und Unternehmensgründern bleibt) entsteht auch keine Inflation.
Das war's. Allen ein sonniges WE.
|