wenn nur allein in der Schlussauktion knapp 3 Mio Aktien (!!!) gehandelt wurden, also so viel wie noch nie in der 24-jährigen Börsengeschichte (!), dann ist es für mich ein super eindeutiges Zeichen, daß Leerverkäufer sehr erheblich rummachen müssen. Ob dies alles über oder unter der Meldeschwelle stattfindet, ist mir dabei völlig egal.
Mich würde mal interessieren, ob die 90% Mehrheit des Forums immer noch der Meinung ist, daß dies alles nicht relevant sein würde?
Wer sind heute die Käufer, wer sind die Verkäufer? Irgendwelche Thesen dazu? Begründungen?
Als Voleon mal meldepflichtig leerverkaufte, meinte damals Dr.Robin Steden, Leiter der IR Abteilung, daß die Teilnehmer der Edison Research Roadshow meinten, dies wäre gar nicht soooo schlecht, denn man hätte tiefere Kurse bei viel höheren Handelsumsätzen und dies würde inst Anlegern ermöglichen, leichter kaufen zu können. Bei gurufocus hatte ich damals aber nicht bemerkt, daß es signifikante Auswirkungen bei den inst Anlegern hatte.
Aber heute? Ist spekulativ.
Bei einer Sache bin ich mir aber sehr sicher: unter der Meldeschwelle müssen sich nicht gerade wenige leerverkaufte Aktien befinden. Ob Voleon im Bundesanzeiger morgen eingedeckt hat oder erhöht, ob andere meldepflichtig werden, spielt für diese Überlegungen keine Rolle. Nach meiner Meinung muss es derzeit mehr leerverkaufte Aktien geben, als noch am Freitag.
|