... 1,28% (BABA) und 0,32% (YHOO) im Minus. Die Bewertungsluecke nimmt stetig zu. Das Kerngeschaeft von Yahoo! wurde nach Steuern (!) im worst case-Szenario am dem 04.11.2014 mit $8,10 pro Aktie bewertet. Inzwischen liegt das KGV bei unter 6 und das Kerngeschaeft wird mit nur noch $7,04 pro Aktie am heutigen Tag bewertet.
Ohne Klaerung der Steuerproblematik muesste Yahoo! (fair bewertet) ca. 15% (oder +$7,44 pro Aktie) hoeher stehen. Koennte man die Steuern (nach entsprechenden Optimierungsmassnahmen) vernachlaessigen, sind es inzwischen sogar ca. 53% (oder +$26,30 pro Aktie). In beiden Faellen wird das Kerngeschaeft lediglich mit einem KGV von 14 bewertet - eigentlich ein laecherlicher Wert fuer ein Tech-Unternehmen, dessen Zahlen (bezueglich des zu erwartenden Wachstums) zuletzt wieder die Richtung wechselten.
Irgendwas stimmt hier nicht, zumal auch die "aktivistischen" Investoren (wie Starboard) inzwischen keinen Mucks mehr von sich geben. Insgesamt ist es wieder einmal relativ ruhig rund um Yahoo! geworden, aber das muss ja (noch) nichts Schlechtes bedeuten. Einzig negativ ist, dass wir weiter auf die Folter gespannt werden, aber sonst gibt es weit und breit keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Nach wie vor ist es eine gute Gelegenheit, auf laengerfrisitge Optionen umzusteigen, falls man befuerchtet, hoch gesteckte Ziele nicht mehr rechtzeitig erreichen zu koennen. Fuer Aktionaere gilt hingegen das Motto "zuruecklehnen und entspannen" (oder vielleicht doch auf Alibaba umsteigen!?).
Das Raetsel ist noch immer nicht geloest und somit bleibt es (vorerst) weiter spannend. Ich persoenlich hoffe auf Kurse von um die $60 bis zum Jahresende, wenn es zu keiner Uebernahme kommt. Aufgeben werde ich diesen Gedanken aber erst bei Kursen von ueber $52. Das juengste Rueckkaufprogramm erlaubt eine kleine Aufstockung meines urspruenglichen (oberen) Kursziels von $50. Wenn die Dinge gut laufen, erreichen wir beide Werte noch in dieser Woche. Es bleibt spannend...
|