Dann will ich mal schwer hoffen, dass es bei Apple nicht auf "Sell on good news" hinauslaeuft. Apple muss ja stets ueberdurchschnittlich liefern, um sich auf dem bereits erreichten Niveau weiter zu behaupten. Ich druecke Dir die Daumen, dass Deine Wette aufgeht...
...waehrend es bei Yahoo! ja nicht wirklich (viel) schlimmer kommen kann. Ich denke, dass es da morgen/uebermorgen einen ordentlichen Satz nach oben gibt (ueber $40,50) und der Gesamtmarkt in den naechsten Tagen den Kurs weiter treiben wird (bis zu den bisherigen Hoechstkursen um die $44). Die Bilanz, GuV, Cash Flow und der geplante Aktienrueckkauf werden den Kurs sicherlich entsprechend befluegeln koennen. Von den Quartalszahlen erwarte ich mir weitaus weniger Impulse als vom Ausblick: Man wird vorstellen, auf welche Weise man die Yahoo!-Shops weiter nach vorne bringen will und vielleicht auch erste Erfolge aus dem Ad-Vertrieb vorstellen. Ich selbst werde mir vor allem die neue Aktionaersstruktur naeher anschauen und hoffe hier auf den Plaetzen 1-40 viele neue Namen mit "nennenswerten Beteiligungen" vorzufinden, idealerweise mit verhaeltnismaessig hohen Anteilen (>= 1%) im Vergleich zu den bisherigen Daten. Ab $44 duerfte dann die Luft fuer einen (moeglichen) Kaeufer allmaehlich duenn werden, auch wenn ich 30% Aufpreis bei einem Kurs von $50 (= $65 pro Aktie) nicht fuer zu teuer halte.
Der Artikel in der "Welt" bringt es ja auch gut auf den Punkt: Die Investitionen innerhalb der Yahoo!-Aktie sind fuer Hinz und Kunz eher "Giftpillen", aber es gibt einen moeglichen Kaeufer, der langfrisitg damit durchaus sehr viel anfangen koennte, aber dem rennen kurzfristig die Optionen auf eine preiswerte (finanzierbare) Uebernahme davon. Allerdings besitzt dieser potenzielle Kaeufer bereits eine US-amerikanische Holding, die sich bereits mit 70% an Sprint beteiligt hat. Diesmal koennte es also sehr schnell gehen (im Vergleich zur damaligen Sprint-Uebernahme), als die Holding erst noch aufgebaut und finanziert werden musste, bis das Angebot an die Aktionaere von Sprint auch tatsaechlich umgesetzt werden konnte. Bezogen aud die Mentalitaet der Japaner waere es fuer Son eine besondere Freude und Ehre, wenn er die groesste Uebernahme seiner Firmengeschichte auf der eigenen PK vorstellen duerfte. Die Japaner wuerden seinen Mut und seinen Ehrgeiz sicherlich anders wuerdigen, als es hier im Westen der Fall waere. Ich setze also nach wie vor auf diese Story und werde diese Idee erst begraben, bis irgendjemand glaubhaft und deutlich sagt, dass SoftBank keinesfalls Yahoo! uebernehmen wird...
Ich werte die von Dir gepostete Aussage von SoftBank auch nicht so negativ. SoftBank hat ein grosses Interesse daran, dass Yahoo! bezahlbar bleibt. Ich wuerde ein Interesse auch dementieren, mir (erst recht) von aussen keinen Druck (auf meine Plaene) machen lassen und erst dann handeln, wenn es keiner (mehr) erwartet. So bewahre ich meine Identitaet als selbstaendig denkender Unternehmensfuehrer und zeige der Welt draussen, dass mit mir immer zu rechnen ist. Das (urspruengliche) und wage Dementi wuerde ich mit der Wahrheit erklaeren, naemlich dass ich mir nicht erzaehlen lassen moechte, wann und wie ich zu handeln haette. Das passt also alles (noch), auch wenn die Zeitschiene sich ein wenig ausdehnt, wenn bis morgen nach Handelsschluss in Japan keine entsprechenden Nachrichten kommen werden. SoftBank muesste hier eigentlich (auf dem eigenen Marktplatz) aktiv werden. Ich warte weiter ab und schaue mir die Zubehoerliste bei MB noch einmal etwas naeher an... ;-)
|