Also meine Meinung zu Vonovia ist gut. Ok, heute ging es mal überdurchschnittlich runter. Dafür ging es ansonsten die letzte Zeit stetig nach oben. Die Aktie mag für manche vielleicht langweilig erscheinen, mit Immobilien kann man wenig Aufsehen erregen. Das schafft man mit z.B. Autos schon eher.
Dafür ist man hier aber in echte reale Sachwerte investiert, nämlich in Immobilien. So etwas ist langfristig ausgerichtet. Die Rendite stimmt. Das Wachstum der Aktienkurses ist ebenfalls absolut ok. Das Geschäftskonzept des Managements stimmt und ist plausibel. Insgesamt eine runde Sache.
Was die künftige Kursentwicklung betrifft, das ist immer schwer zu sagen. Das hängt nicht nur vom Unternehmen selbst ab, sondern auch von der allgemeinen Marktstimmung. Was das Unternehmen selbst betrifft: steigend Was die Immobilienwerte bzw. die Steigerung der Immobilienwerte betrifft: leicht steigend, wenn langfristig vermutlich nicht mehr so stark wie bisher. Somit wird der Anstieg des Kurses vermutlich auch etwas langsamer von statten gehen. Was die Marktstimmung betrifft: im Moment eher nicht so dolle, wegen diverser politscher Fragezeichen (z.B. sich ewig ziehende Regierungsbildung). Das hat zwar auf das Immobiliengeschäft eigentlich keine direkte Auswirkung, weil gewohnt wird immer und die Mieten fallen in der Regel nicht, sondern steigen, mal schneller, mal langsamer, aber runter eher nicht. Aber die Psychologie spielt halt auch eine Rolle.
Ich denke mal, man darf zufrieden sein, wenn man eine Dividendenrendite von >3% mit steigender Tendenz bekommt und der Kurs sich im Verlauf eines Jahres um etwa 10% erhöht. Das sind sinnvolle und tolle Werte. Sowas bekommt man auf keinem Tagesgeldkonto.
Man darf nur nicht in so einen Hype verfallen, dass sich ein relativ starker Kursanstieg welcher in ziemlich kurzer Zeit ergeben hat, immer so fortsetzen muss. Hier muss man realistisch bleiben. Also auch nicht traurig sein, wenn der Kurs wie heute mal um knapp 3% nachgibt.
Wenn ich dran denke, es ist noch nicht lange her, da war der Kurs noch deutlich unter 40,- ?. Insgesamt meine Einschätzung: alles im Butter :-)
|