Bin jetzt kein FiBu/Steuerexperte ... interpretiere das jedoch so, dass LS Telcom die nä. Jahre keine Ertragsteuern zu zahlen hat, was quasi hiesse EBIT = EPS (I mal für 0 genommen).
Jein!
Ist schon richtig, dass LST die Verlustvorträge voll nutzen kann, wobei es in Deutschland eine Mindestbesteuerung gibt. Da LST aber kaum in Deutschland Geschäfte macht, tendiert diese Steuerlast gen Null. Allerdings liegen die Verlustvorträge halt nur noch bei 7,5 Mio ?. Das heißt, auf Jahre hinaus hat man natürlich nicht diese fast volle Steuerbefreiung. Das dürfte fürs aktuelle Geschäftsjahr und für 2013/14 noch gelten. LST sagt ja selbst, dass man aufgrund der Auftragslage und den Zulassungswahrscheinlichkeiten mit steigenden Gewinnen rechnet. Also werden sicherlich 2015 dann entsprechende Steuern anfallen.
Die 'Sonderabschreibung auf eine aktivierte Eigenleistung' die SmallCap20 in seinem hervorragenden Beitrag von der HV erwähnt (und die so wohl nicht mehr vorkommt ...) ... die betrug 821.000 EUR (= ca. 0,15 EUR/share). Mehr zur EBIT-Marge wollte man mir nicht sagen.
Yepp, kann man sich eigentlich leicht ausrechnen, auf was das (auch beim Ebit) hinausläuft. Vorletztes Jahr gabs noch 2,2 Mio Abschreibungen, letztes Jahr gabs 3,1 Mio Abschreibungen. Der Unterschied entspricht ja fast diesen 0,82 Mio ?. Die Marge wird vermutlich nicht nur durch diese Ersparnis sondern auch durch andere Skaleneffekte deutlich steigen. Aber ich warte erstmal die Q2-Zahlen im Mai ab, um da eine genauere Analyse zu machen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die Ebit-Marge von 11,3% in 2011/12 auf 14% in 2012/13 steigt. Ist vielleicht sogar zu konservativ, falls der Umsatz noch höher ausfällt als von mir bisher unterstellt. Man muss sich ja nur mal die Ebitda-Marge anschau. Wenn die trotz deutlichem Umsatzanstieg nur gleich bleibt, also keine Skaleneffekte auftreten, würde das Ebitda in diesem Geschäftsjahr schon bei 8,2-8,5 Mio ? liegen. Rechnen wir mal mit 2,2-2,5 Mio ? Abschreibungen, dann hätten wir ein Ebit von rund 6 Mio ?, was einem Anstieg von 90% entspräche. Daran sieht man wie extrem hier die Effekte dieses Jahr auf das EPS wirken könnten. Nicht ganz ausgeschlossen, dass das EPS auf 1,0 ? steigt. Ic glaub das hat bisher noch niemand auf der Rechnung. Der Konsens liegt vermutlich irgendwo bei 0,75 ?.
|