Zu Arques
Es ist ein sehr spekulativer Wert, das ist offensichtlich. Allerdings sehe ich das Chancen Risiko-Verhältnis als exzellent an. Es ist mir völlig egal ob Actebis dieses Jahr oder nächstes Jahr an die Börse geht, alleine damit hat man bald den aktuellen Kurs von Arques raus. M&A ist stark zurückgegangen in ersten Quartal, dennoch verkauft Arques nicht an Finanzinvestoren sondern vor allem strategische Investoren und hierbei ist die Fremdfinanzierung nicht so entscheident. Ebenfalls har Arques viele Unternehmen für eine Summe <5mio übernommen und ist entsprechend nicht so leveraged.
Die für den kleinen Wert großen Umsatzmengen bestärken mich darin, dass jemand "Großes" aus dem Wert aussteigt und ich vermute um selbst benötigte Liquidität zu erhalten. Arques wird kurzfristig nicht hochschießen, doch langfristig kann man bei diesem Preis nicht viel falsch machen, ich bin mir relativ sicher (NAV bei worst case laut DB 15?!), dass Arques in zwei Jahren bei 25+ stehen wird.
Da ich sonst eher seitwärts (Allianz und Münchner Rück bei 110 drin und einige kleinere Werte..) bin, ist Arques praktisch meine Versicherung gegen eine Erholung der Kapitalmärkte. Außerdem steige ich erst ein wenn die Meldung über den großen Verkauf von J.P.Morgan oder eines andere Ivestors bestätigt wird (das kann noch einen Monat gehen!).
Also, noch etwas warten und dann richtig rein!
|