Hi, ich habe die Accentro-Aktie auch lange gehalten und war glücklich damit, mittlerweile sehe ich das Kursziel aber mehr als ausgereizt an und habe mein Engagement in die Muttergesellschaft ARE umgeschichtet, wo wahrscheinlich noch 15-20% zu holen sind. Kurz zu Accentro: der letzte mir bekannte NAV war im Bereich 4,XX Euro. Im Herbst hatte Accentro kurze Zeit einen "internen NAV" veröffentlicht, der stille Reserven berücksichtigen soll und im Bereich von 6,4 Euro lag. Aber dieser wurde nicht näher erläutert - entsprechend vermute ich, dass hier einige optimistische Annahmen eingefloßen sind. Warum sollte den das Management diese Zahl, die keine juristische Bedeutung hat und nicht näher erklärt wird sonderlich konservativ behandeln? ;) Mittlerweile liegt der Kurs sogar deutlich über dem internen NAV, so dass aus Managementsicht eine Kapitalerhöhung deutlich mehr Sinn macht... Auch das KGV eignet sich hier m.E. zur Bewertung nicht sonderlich. Da viele Gewinne aus dem Abverkauf des Portfolios kommen sind das Einmaltransaktionen, so dass eine Projektion auf die Zukunft massiv irreführend wäre. Und die Verkaufsgewinne sind im aktuellen Kurs schon eingepriesen. Das neue Geschäftsmodell scheint natürlich ganz gut anzulaufen und ist bei der reinen Vermittlung von Wohnungen an Selbstnutzer/Kapitalanleger natürlich "Capital light" - aber letztlich ist es eine Art Maklertätigkeit, die stark von der Wirtschaftsentwicklung abhängt und damit von der Einnahmenseite auch volatiler ist. Ohne Buchwerte ist damit auch ein Rückgang auf 3 Euro problemlos möglich.
Insgesamt betrachte ich Accentro als gutes Unternehmen, das aber auch schon entsprechend bewertet ist. Viel Kursfantasien nach oben erkenne ich nicht, während es einige Downsiderisiken hat. Daher bin ich der Ansicht, dass hier die Risiken die Chancen übertreffen und bin rausgegangen. Aber andere begründete Meinungen sind natürlich willkommen!
|