EnviTec Biogas AG

Seite 43 von 68
neuester Beitrag: 08.07.24 11:25
eröffnet am: 03.07.07 10:49 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1682
neuester Beitrag: 08.07.24 11:25 von: Cosha Leser gesamt: 517599
davon Heute: 274
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 68  Weiter  

02.03.10 16:57
1

60 Postings, 6029 Tage dezeEin weiterer Aspekt, der betrachtet werden sollte,

sind die Besitzverhältnisse. Fundamental stimme ich mit Euch überein, aber das ist nur eine Seite der Medaille. Bei einem free-float von nur noch unter 25% wird kein größerer Investor mehr Interesse an einem Aktienkauf haben, mit Ausnahme natürlich von von Lehmden, der allein mehr als 75% der Anteile besitzt. Der Markt ist sehr eng geworden und der Aktienhandel nahezu zum Erliegen gekommen. Schaut Euch doch mal die täglichen Umsätze an den einzelnen Börsenplätzen an. Worauf spekuliere ich also: Nach einem überteuertem IPO, der Envitech richtig viel Geld in die Firmenkasse gebracht hatte, hat von Lehmden billig zu niedrigen Kursen stetig nachgekauft bis hin zur jetzigen Qualifizieren Mehrheit von über 75%. Damit kann er schon jetzt ohne Abstimmung mit weiteren Anteilseigner weitestgehend über Envitech entscheiden. Und in Fortführung der Strategie würde es einleuchten, wenn von Lehmen weiter seine Anteile erhöht bis hin zum sqeeze-out bei 95%. Dann raus mit den letzten freien Aktionären und Delisting von der Börse. Wäre doch für von Lehmden eine mehr als lukrative Strategie...wenn Envitech fundamental so gut aufgestellt ist, wovon von Lehmden als stetig Kaufender und wir ja ausgehen.

Und der Aktienkurs? Na klar, wenn Geld Brief überwiegt, steigt der Kurs. Mal sehen, ob mein Szenario greift?  

 

02.03.10 17:01

1883 Postings, 6496 Tage dearAusgeglichenes operatives Ergebnis in 2009

d. h. für Q4  ein Ebit von 4 Mio. Möchte mir garnicht ausmalen, was passiert, wenn die das nicht abliefern. Das gäbe dann die x-te Prognoseverfehlung. Hoffe, dass die ihr Umsatzziel in Deine Richtung hin "verfehlen", dann müsste es aber doch wirklich klappen mit der schwarzen Null (eigentlich dann sogar noch mehr).  

03.03.10 12:51

2629 Postings, 6021 Tage DrShnuggleAndersrum betrachtet

Ich möchte mir mal andersrum betrachtet gar nicht ausmalen, falls die 4 Mio im Q IV erwirtschaftet werden, da der Aktienkurs reflektiert, dass es nicht so kommt. Wenn also eine schwarze Null für 2009 am Ende steht und der Trend nach oben  geht, da im letzten Quartal ordentliche Gewinne eingefahren worden sind, und die Auftragsbücher voll sind und die Internationalisierung mit den Italienprojekten voran schreitet, wird es wohl ein Kursfeuerwerk geben! Dann kommen ganz schnell wieder Kurse von 17 oder gar 19 Euro zu stande.

Zu dem geringen Freefloat:
Da ist schon was dran, aber 75 Prozent oder 95 Prozent der Aktien einzusammeln ist schon ein gewaltiger unterschied! Erinnerst Du Dich an VW und Porsche, wo VW auf einmal über 1000 ? stand. Natürlich ist es nicht ganz das gleiche, bezweifel aber, dass Herr Lehmden die 95% und ein Squeeze Out anstrebt. Der Herr wollte einfach nur absolute Entscheidungsfreiheit seiner Firmenführung zurück erlangen, was er erreicht hat. Geringe Umsätze an den Börsen waren bei Envitec schon immer normal, ganz im Gegensatz zu Schmack, die schließlich alle Nas lang in der Presse auftauchten. Alleine wegen der zugehörigkeit zu gewissen Indexen müssen institutionelle Anleger kleine Teile von der Aktie aufkaufen, wie z.B. Ökofonds etc. pp.. Für große Umsätze ist das Unternehmen einfach zu klein, obwohl es in der Biogasbranche der Riese (unter den Zwergen) ist.  

04.03.10 19:48

60 Postings, 6029 Tage dezeAuch beim VW-Titel war der Markt leer,

04.03.10 20:46

60 Postings, 6029 Tage dezeAuch beim VW-Titel war der Markt leer

und dennoch wollte stark gekauft werden, was den Kurs in die von Dir genannte Höhe getrieben und leider auch ein Menschenleben und den Arbeitplatzverlust von 2 hochkarätigen Porsche-Managern gekostet hat. Naja. lassen wir´s, Porsche/VW ist eine eigene Optionsschein-getriebene Story, die wirklich nichts mit Envitec zu tun hat. 

Wenn ich mir die historischen Envitec - Umsätze ansehe, erkenne ich eindeutig einen beträchtlichen Rückgang des Volumens. Da wird nicht mehr viel gehandelt und wegen des engen Marktes können und werden schon kleinere Käufe den Kurs nach oben bewegen. Ins Szenario würde passen, dass sich Envitec, anderes als die ehemalige Schmack, mit positíven, den Kurs treibenden Infos zurück hält, weil das den weiteren Zukauf ja verteuern würde. Tatsächlich, Envitec ist kein Positiv-Trompeter, obwohl das Unternehmen es eigentlich könnte.

Bis zum squezze out noch 3.0 Mio Aktien entsprechend zum aktuellen Kurs ca.€ 37 Mio einzusammeln ist nicht so ganz einfach, aber auch überhaupt nicht unmöglich. Und bei meiner Betrachtungsweise habe ich bisher mein Augenmerk nicht auf Ruhe gelegt, Mitgründer von Envitec und ebenfalls Anteilseigner. Ruhe " versteckt " sich im free float, also in den weniger als 25% Anteilseigner. Wenn ich richtig rechne, hat er mehr als 10% den Envitec-Anteile, so das beide auf mehr als 85% der Anteile kommen.Beide geben bestimmt nichts ab, es sei denn , untereinander, wenn es zum sqeeze out kommen sollte,schau`n mer mal.

 

18.03.10 21:31

1883 Postings, 6496 Tage dearKommt jetzt die nächste Prognoseverfehlung?

Wenn man sich die Kurse der letzten vier Tage anschaut und das in dem starken Marktumfeld, kann einem angst und bange werden. Hoffentlich sind das nur zittrige Hände, die nicht wissen was sie tun.  

25.03.10 11:31

1883 Postings, 6496 Tage dearMachen Lehmdens jüngste Zukäufe eine Prognosever

fehlung unwahrscheinlich? Man sollte es eigentlich annehmen können. Aber nichts ist unmöglich, schon gar nicht im Zusammenhang mit der Börse. Wir werden`s erleben.  

25.03.10 21:14
1

60 Postings, 6029 Tage dezeDie spannende Analyse des Orderbuches

(Limite/ Ratio/ Volumen) hat eine Briefübergewichtung gezeigt und v. Lehmden hat, wie von mir erwartet, wieder zugegriffen. Von Lehmden kauft also, wer aber verkauft? Bei den doch ziemlich kleinen Volumina sollten es eigentlich keine Institutionellen sein, vielleicht aber doch? In Ermangelung von Paketen scheint v.Lehmden ja nur über die Börse zu kaufen, und wir können uns wohl auf folgende Kausalkette einstellen: Orderbuch läßt fallenden Kurs erwarten, Kurs  fällt, Pflichtmitteilung, das von Lehmden gekauft hat. Was sagt meine Kristallkugel? Irgendwann wird Envitec von der Börse genommen, bis dahin wird es aber noch sehr spannend. Und gibt es für die freien Aktionäre noch etwas zu verdienen? Ja, wenn sie zu jetzigen Kursen eingestiegen sind. Nicht aber für die Erstzeichner, die zm Emissionskurs gezeichnet haben, der kommt nicht wieder. 

 

 

26.03.10 10:09
1

2629 Postings, 6021 Tage DrShnuggleMan kann alles unterschiedlich Analysieren...

Man kann alles unterschiedlich Analysieren und interpretieren. Ab 85% der Anteile wird es meiner Meinung nach nicht mehr zu diesen historisch niedrigen Kursen kommen!
Herr von Lehmden sieht seine Firma auf dem Paket einfach als total Unterbewertet an und kauft bei Kursen von unter 12 oder 13 Euro bei größeren Angeboten größere Aktienpakete nach. Totale Entscheidungsfreiheit hat er schließlich schon zurück erlangt. Alles weitere ist meiner Ansicht nur privates Investment, da nach vorlage überzeugender Zahlen die Kurse des "Weltmarktführers" sicherlich nach oben schnellen werden. Das gute ist auch, das er als Hauptinvestor sich auch gerne eine Dividende gönnt, da er auf dieses Einkommen nur 25% Steuern zahlt. Aber Weltmarkführer in der Biogasbranche ist monetär relativ klein gegenüber PV oder Windkraft, weswegen es für institutionelle Investoren nicht wirklich interessant ist. Außerdem muß er sich mit einem Anteil von über 75% nicht mehr gegenüber seinen Aktionären rechtfertigen oder in seinen Entscheidungen darauf rücksicht nehmen. Und diese Strategie wird er wohl nur verfolgen, wenn seine Firma im Kern sehr gesund ist und weiter zu Wachsen scheint. Irgendwann wird dies auch die Börse bemerken und die jetzt noch vorhandenen Investoren werden belohnt. Auch wenn bisher der Kursvelauf auf der ganzen breite enttäuscht hat und bei sehr vielen anderen Gelegenheiten gab es mehr Geld zu verdienen. Alleine die Deutsche Bank hat fast 400% hingelegt, falls man einen sehr guten Zeitpunkt erwischt hat. Bei den meisten Daxwerten waren locker 100% in den vergangen 12 Monaten drinnen. Nur Envitec dümpelt immer noch nahe ihres Allzeittiefs. Venturekapital wird aktuell leider kaum oder sehr wenig verteilt, und das ist schade für gute und neue Ideen.
Habe ja auch keine Kristallkugel, aber:
95% Aktienanteil und folgendes Squeeze Out halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Erreichen des Emissionskurses halte ich für ebenfalls sehr Unwahrscheinlich, aber wahrscheinlicher als ein Squeeze Out!
Insolvenz von Envitec halte ich auch für sehr unwahrscheinlich!
Kapitalerhöhung und Ausweitung der Geschäftes mit Eigenbetrieb wäre eventuell möglich, doch glaube ich auch nicht daran. Schließlich hatte Envitec enorm viel Kapital und ist immer noch mehr als Liquide.
Politische Rahmenbedingungen in Deutschland mit einer Novellierung des EEGs und was diesbezüglich im Ausland geschieht.

Ja, die Frage ist und bleibt, was hat herr von Lehmden vor? Welche Strategie verfolgt er persönlich? Aber er läßt sich nicht beirren und er läßt sich nicht in seine Karten schauen und dies hat er bisher sehr gut gemacht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was wir am 28.April und was wir am 27. Mai erfahren werden, vor allem warte ich sehnsüchtig schon auf den 26. August auf das Q II Ergebnis, also nach dem harten Winter!  

26.03.10 11:07
2

8210 Postings, 5779 Tage thai09Was hat Lehmden davon, wenn er Envi von der Boerse

nimmt ?

dann hat er vllt 100% der Aktien...aber er kann sie nicht mehr verkaufen,
Oder ?

Koennte doch auch sein , er macht eine Art  billigen Rueckkauf
um dann, wenn nur noch wenige Shareholder da sind und sich
der Preis dadurch erst recht erhoeht, falls nachgefragt wird...
Dann kann er natuerlich kursschonend Pakete zurueck in den Markt werfen.
Mal zumindest was er ueber 50,1 % hat.
Haette er nur 50.1% koennte er das natuerlich nicht.  

26.03.10 13:11

3 Postings, 5381 Tage biogasbetreiberDelisting

Wer kennt sich da wirklich aus? Ab welchen % kann ein Delisting beantragt werden, was muss den verbleibenden Aktionären gezahlt werden, müssen diese mitziehen?

Bitte nur Antwort posten wenn jemand fundierte Kentnisse hat

 

29.03.10 13:55
1

2629 Postings, 6021 Tage DrShnuggleKeiner Antwortet, da versuch ich es mal....

Generell gibt es das ordentliche Squeeze out bei 95% der Anteile in einer Hand. Die Entschädigung beläuft sich üblicher Weise auf den Druchschnittskurs der vergangenen 3 Monate plus eines eventuellen Aufschlags. Bei 90% der Anteile kann auch schon ein Angebot unterbreitet werden, was dann von 90% der Investoren angenommen werden muß. ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Squeeze-out  

31.03.10 13:01
2

8210 Postings, 5779 Tage thai09Dr.S #1060

was hat (haette) er vom Squeeze out... versteh ich nicht.  

09.04.10 16:36

1841 Postings, 5905 Tage BioLogicHier ist wohl

nichts mehr los...

Die Aktie ist auch nicht mehr sehr gefragt... Leider wurde das Vertrauen der Aktionäre mit ewigen Zielverfehlungen missbraucht..

Was soll hier dieses Jahr noch gehen? Wenn die Zahlen wieder so schlecht werden wie die letzten....

Da müsste jetzt ja ein richtiger run auf biogas stattfinden

MfG
-----------
Bei meiner Filmsammlung hat sich was getan  ;)

[URL="http://ripper.bluray-disc.de

15.04.10 14:50

1841 Postings, 5905 Tage BioLogicEine Kaufempfehlung

und der Kurs geht erst mal ins Minus?

Hab ich hier irgendwas verpasst? Ist Biogas denn nur ein minimaler Anteil am alternativen Energienmix? Ich kann es mir noch nicht vorstellen, denn der Mix aus Solar, Wind, Biogas macht es doch aus.

Eine zukunftsträchtiger Zweig ist doch auch Biogas. Und der Markt ist doch nicht eng, es gibt weltweit einen rießen Markt. Envitec ist weltweit aufgestellt. Hatte Anfang 2010 ein Auftragswert! über knapp 200mio!!! Die MK beträgt grad mal 177mio?

Außerdem gibt es doch kaum Konkurrenz, zumindest baut Envitec von Klein bis Großanlagen alles schlüsselgerecht und vertreibt überall auf der Welt (außer USA glaub ich).

Ich frage mich wann es hier endlich ein Erwachen geben wird.

Fragen über Fragen...

Hat eine/r ein paar Antworten auf meine Fragen?

MfG
Bio
-----------
Bei meiner Filmsammlung hat sich was getan  ;)

[URL="http://ripper.bluray-disc.de

16.04.10 11:00
1

8210 Postings, 5779 Tage thai09Ja ,die Kaufempfehlung mit KZ 14 E

kommt einem Witz gleich..
seit jahren underperformer und nun KZ 14 ...vor 7 Monaten
mit der Schmackinso von 17 abgestuerzt...
Nee , auf so ne Kaufempfehlung kann man verzichten.
Hie gehoert ein KZ von mind. 20.
IPO 55 , was fuer eine Frechheit.  

19.04.10 14:08

1883 Postings, 6496 Tage dearJahreszahlen; Wenn schon der Finanzvorstand

mit der Entwicklung nicht zufrieden ist.

Anlässlich der Q3- Zahlen prognostiziert man Ende November für 2009 einen Umsatz von 110 Mio und ein ausgeglichenes Ebit. Jetzt sind`s sogar 120 Mio geworden, das Ebit bleibt mit -0,5 Mio. leicht negativ. Kann man , wenn man großzügig ist, als ausgeglichen bezeichnen. Nur mit 10 Mio Umsatz über Plan hätte es beim Ebit in Q4 vielleicht halt doch mehr als die erzielten +3,5 Mio werden dürfen. Für mich erschreckend die Erkenntnis, dass das Ebit massiv vom Eigenbetrieb "gerettet" ist. Im Anlagenbau hat man satte 6 Mio. Miese gemacht. Soll ich mich in die Hoffnung versteigen, wenn da erst mal wieder schwarze Zahlen bei rauskommen, aber dann.

Prognosen für 2010 gibt`s frühestens zur HV am 24. Juni , na denn.  

30.04.10 10:48
1

1841 Postings, 5905 Tage BioLogicÖlpest

ist da und der Ölpreis steigt. Ebenso wie dann alt. Energien wieder mehr gefragt werden.

...The interest in going green, has risen and fallen with the oil price
-----------
Bei meiner Filmsammlung hat sich was getan  ;)

[URL="http://ripper.bluray-disc.de

30.04.10 11:52

71 Postings, 5376 Tage ThoraxtraumaAktienkurse

es ist schon so wie thai09 sagt.
IPO 55? und jetzt unter 12?.
Die Geldverbrenner von Envitec haben wieder zugeschlagen. Hervorzuheben wäre ein Herr Ruhe, der sich ja bestens in Insolvenzen auskennt.
Leute seid auf der Hut, ich ahne Böses.  

27.05.10 17:32
1

210 Postings, 5265 Tage novashareZwar ...

... nicht alles neu, aber ein paar Informationen kann man aus dem Interview mit CFO Fischer dennoch herausziehen. Hoffe, dass das, was Herr Fischer dort verspricht auch umgesetzt werden kann. http://aktien-meldungen.de/Nachrichten/...m-Gespraech-mit-a-m-1623365  

04.06.10 20:14

60 Postings, 6029 Tage dezeIch weiß nicht was soill es bedeuten,

oder doch? Von Lehmden hat vorgestern wieder gekauft. Diesmal 26.500 Stücke zu € 11.65/Stück. Was ich denke, habe ich ja schon mehrmals gepostet. Von Lehmden hält den Firmenwert je Aktie auf jedenfall für zu billig, ich auch. Ansonsten: Schaut mal ins Orderbuch, da steckt viel Nachfrage drin.   

28.07.10 00:35
1

1841 Postings, 5905 Tage BioLogicGasertrag erheblich gesteigert

16.08.10 16:54
1

1298 Postings, 5807 Tage Mehr WissenEnviTec Biogas Halbjahreszahlen 2010 am 26.08.

Etwas mehr Klarheit über den Fortgang der Dinge bei EnviTec könnte der Halbjahresbericht bringen, der am 26. August veröffentlicht wird. Offizielle Bankanalysten werden weiter auf Kauf bleiben.
Privat-Aktionäre müssen sich aber selbst ihre unsentimentalen Gedanken und ein Bild machen! Ein Kurs wird nicht durch geschürte Ängste "Öl wird knapp" + "CO2 ist schlecht" gemacht. Und auch nicht durch schöngeistige Zukunftsgeschichten. Er wird durch einen guten Cash Flow und  ordentliche Dividenden gemacht. Und wenn ein "Geschäftsmodell" das nicht hergibt, dann ist ein Engagement wertvernichtend.  

18.08.10 10:23

2629 Postings, 6021 Tage DrShnuggle@Mehr Wissen

"Er (Ein Kurs ) wird durch guten Cash Flow und ordentlichen Dividenden gemacht."
Dem muß ich mal wiedersprechen!
Ein steigender Kurs wird aus einem ordentlichen Cash Flow gemacht, dem stimme ich voll zu!
Aber ein Kurs wird nicht durch ordentliche Dividenden gemacht, siehe z.B. Deutsche Telekom mit unglaublichen 8% Dividendenrendite. Ein steigender Kurs entsteht durch Wachstum gemessen am Umsatzwachstum und durch Effizienzsteigerung z.B. Umsatz pro Mitarbeiter. Deswegen haben Wachstumswerte diese unglaublichen KGVs von teilweise über 40. Außerdem werden Kurse durch einen Trend entwickelt, weswegen die große Masse bei einer langandauernd gutlaufenden Aktie mit auf den fahrenden Zug springen. Ganz wichtig ist die Zukunftsperspektive, welche Du mit "schöngeistige Zukunftsgeschichte ins negative ziehst und somit unterbewertest. Mindestens genausowichtig ist ein ordentlicher Gewinn und dessen jährliche Zunahme.
Kann man das alles nicht mehr signifikat beeinflussen bzw. steigern, dann spielt die Dividende eine wichtige Rolle, damit der Kurs hoch bleibt und Kursbewegungen werden dann wenn alles sehr gut aussieht eher durch das Marktumfeld beeinflusst! Selbst eine sehr solide Münchener Rück präsentiert hervorragende Zahlen mit einer Dividendenrendite von ca. 5% und einem KGV von sehr geringen 9 plusminus 1. Ohne Wachstum, was hier ja kaum noch möglich ist, werden Kursschwankungen durch den Markt dominiert und diktiert.

Envitec gehört aber eindeutig zu den Wachstumswerten und wenn wolche Werte keinen Wachstum haben und sich dieser sogar noch verringert, dann purzeln die Kurse! Von solchen Werten wird halt ein jährlicher Umsatzwachstum von mindestens 20 % erwartet, damit man wieter auf die Zukunft setzen kann. -und das wird schwierig zu erreichen sein. Angeblich sind die Auftragsbücher voll und Envitec ist komplett ausgelastet. Wenn dem so sei, müssten die Zahlen für das Gesachäftsjahr 2010 hervorragend ausfallen. Wenn diese veröffentlicht werden und bei denen immer noch volle Auftragsbücher und Vollauslastung zu diesem Zeitpunkt herrschen sollte, dann würde das Vertrauen des Marktes zurückkehren und enorme Kursprünge drinnen sein, doch bis auf weiteres wurde der Glaube des Marktes in die Biogasbranche zerstört.

Ich persönlich meine, das Envitec ein solides und äußerst fair bewertetes Unternehmen ist. Damit es wieder zu einer "kursrakete" mutiert, müssen allerdings ganz schön viele "Wenns" erfüllt werden. Mit guten aber moderaten Kursanstiegen kann man meiner Meinung nach die kommenden Jahre schon rechnen. Perönlich würde ich mit Kursen um die 20 im Hebst 2011 rechnen, müßte ich einen konkreten Tip abgeben. Aber das ist fast so, als müßte ich raten, wer kommendes Jahr Deutscher Meister wird. Wieder Bayern oder macht Magath mit Schlake04  doch seinem Ruf als Meistermacher wieder alle Ehre oder wird es ein anderer Verein?  

Seite: Zurück 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 68  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben