Es kann sich ja jeder nochmal die Stellungnahme des Aufsichtsrates der Clere AG zum Übernahmeangebot des Aufsichtsratsvorsitzenden vom Mai 2016 durchlesen. Da wird ganz deutlich die Empfehlung ausgesprochen, seine Aktien nicht zuverkaufen, weil das Angebot von heute dann 16,50 Euro nicht angemessen ist.
Auf Seite 24 wird man auch ganz konkret und nennt 33,95 Euro Eigenkapital je Aktie - heute nach der KH 24,95 Euro und betont, das dieser Wert auf der Aktivseite auch als Geldmittel vorliegt, also auch auszahlbar wäre. Zudem weisst man auf die ca. 60 Mio. Euro steuerlichen Verlustvorträge hin, die zukünftig genutzt werden könnten. Und man weisst auf die zukünftige Bewertung nach dem Ertragswertverfahren hin, die über dem Substanzwert liege kann.
Wieder das Fazit: Der Großaktionär wird mit jeder gekauften Aktie weit unter dem realen Wert immer reicher. Und er muss dafür nichts bezahlen, da er ja mit dem Geld der Gesellschaft aus der Kapitalherabsetzung bezahlt. Ein genialer Schachzug.
Es bleibt angesichts dieser Umstände und der klaren Handlungsempfehlung selbst des Aufsichtsrats, die Aktien nicht an den Aufsichtsratsvorsitzenden zu verkaufen, nicht zu verstehen, warum es dann trotzdem soviele aus dem Streubesitz machen.
Gerade die (ehemaligen) Aktionäre die böse Unterstellungen machen, sollten doch auf ihr Recht pochen, einen fairen Preise für ihre Aktien zu bekommen und nicht auch noch den Großaktionär viel Geld schenken, indem sie ihre Aktien weit unterhalb des realen Wertes verkaufen.
Nehme ich einen optimalen Verlauf an und orientiere mich an den Börsenwerten auf Ertragswertbasis von anderen Firmen im Bereich EE-Bestandshalter (Capital Stage AG, 7C Solarparken AG etc.), dann komme ich dort zu Börsenwerten, die bis zu dem Mehrfachen des Eigenkapitalwertes liegen. Also hier das Mehrfache von aktuell ca. 24,50 Euro.
Konservativ betrachtet müssten also 30 Euro je Aktie locker möglich sein und selbst 50 Euro je Aktie sind nicht unrealistisch. Wer hier zu nur 19 Euro weit unter dem nur aus Cash/Finanzanlagen bestehendem Eigenkapitalwert von ca. 24,50 Euro verkauft, muss in einer finanziellen Not- oder Zwangslage sein bzw. hat bereits soviel Geld, das es nicht mehr drauf ankommt.
|