Natur ist schön

Seite 327 von 695
neuester Beitrag: 01.05.24 11:29
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17366
neuester Beitrag: 01.05.24 11:29 von: RoteZora Leser gesamt: 1999819
davon Heute: 803
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 325 | 326 |
| 328 | 329 | ... | 695  Weiter  

31.01.21 16:44
5

30976 Postings, 5716 Tage KryptomaneJedenfalls waren jede Menge Leute

unterwegs in der Sonne, teilweise war es mir schon zu voll...

Einen schönen Kleinspecht hast Du da erwischt:-) Diese sind immer fleißig am picken
und nicht so scheu wie Grünspechte,..
Herrlich am Morgen an der See zu stehen und dem Wellenrauschen zu zuhören...
Wird Zeit, dass man irgendwann wieder Reisen kann...

Schönen Sonntag noch und bleibt gesund:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210131_154453.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20210131_154453.jpg

31.01.21 18:55
5

15144 Postings, 2315 Tage Agaphantusn ' Abend Kryptomane

Hab mal geschaut, könnte vielleicht eine Japanische Winterkirsche sein.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/...kirsche-higan-kirsche


Ein schöner Farbklecks im Winter, fast wie der Winterschneeball.

Ja, am Strand war es heute Morgen mal wieder schön. Auch ohne Wellengang, den gab es gestern. Zumindest nach den angespülten Algen zu urteilen.

Wünsche euch einen ruhigen Abend!  
Angehängte Grafik:
2021013118540200.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
2021013118540200.jpg

31.01.21 21:13
5

14789 Postings, 2874 Tage RoteZoraNabend Agaphantus und Naturfreunde

Mein Spaziergang heute morgen beschränkte sich auf den Garten und nach 2 Stunden wartete eine Wärmflasche in meinem Bett, die mich nach der frischen Luft noch mal 2 Stunden schön warm einschlummern ließ!

Da meine Motive im Garten etwas eingeschränkt sind, habe ich mich heute auch mal nach schwarz/weißen Motiven im Garten umgesehen, obwohl ich eigentlich nicht so der schwarz/weiß Fan bin
Krypto, du machst uns noch zu 'schwarz/weiß-lern' - jeder probiert sich aus, danke für die Anregung!

Dir und allen Naturfreunden einen wunderbaren Restabend

Könnt ihr euch noch an die schwarz/weiß Weihnachtskarten von früher erinnern
Ich hatte ein deja vu beim Anschauen der Bilder  
Angehängte Grafik:
schneehecke_sw.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
schneehecke_sw.jpg

31.01.21 21:16
4

14789 Postings, 2874 Tage RoteZoraHier mal das

ähnliche Foto in Farbe  
Angehängte Grafik:
schneehecke_gr__n.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
schneehecke_gr__n.jpg

01.02.21 07:51
8

15144 Postings, 2315 Tage AgaphantusWenn der Februar extreme Fröste gebiert,

Wenn der Februar extreme Fröste gebiert, wenig Frucht die Bäume zur Obsternte ziert.

Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Weckmann, Major, Skaribu, Goldik und Naturfreunde im Februar!

Minus 6,5 Grad war es heute Morgen kalt und im Winterzelt nur noch 1 Grad. Was bin ich froh, dass ich gestern die Temperatur noch hoch gedreht hatte. Was für Temperaturschwankungen darin herrschen ist schon enorm. Mit der Sonne tagsüber an die 20 Grad und dann über Nacht so weit runter gekühlt. Aber die Strelitzie hat noch immer ihre drei Blütenansätze und wartet hoffentlich bis zum warmen Frühling.

Na da hast du ja nach dem vielen Regen jetzt auch wieder viel Schnee roteZora. Bei uns knirscht der trocken gefrorene Schnee jetzt herrlich. Meine Baustelle wird wohl diese Woche in eine Winterpause gehen, dennoch ist heute Termin. Aber so sehe ich etwas mehr von der Winterlandschaft im Norden.

Stimmt, die schwarz/weiß Bilder erinnern an meine Kinderalben. Inziwschen haben die aber schon Sepiafarbe angenommen.

Wünsche dir und euch einen guten Start in den Februar und passt auf euch auf!

 
Angehängte Grafik:
p1000590.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
p1000590.jpg

01.02.21 07:57
8

15144 Postings, 2315 Tage AgaphantusFebruar, der letzte Wintermonat

"In unserer Breiten hieß der Februar bis ins 16. Jahrhundert hinein Hornung. Die Deutung lässt hier zwei Möglichkeiten zu: Die einen sehen darin den Monat, wo die Hirsche ihr Geweih abwerfen (Hornung ? Gehörn). Andere erzählen davon, dass der Begriff aus dem Althochdeutschen Hornunc kommt, was soviel wie Bastard, im Winter Gezeugter oder auch zu kurz Gekommener bedeutet. Der Wortstamm spricht beiden Theorien eine Begründung zu, denn Hurna heißt soviel wie Horn, Spitze, Ecke ? und den ungewollten Kindern (Bastarden oder auch Bankerten) sagte man ihre Zeugung gerne in den Winkeln (im Geheimen) des Haushalts nach, oftmals auf einer Bank, woher der Begriff Bankert für ein unehelich gezeugtes Kind stammt.

Die Bezeichnung Hungermonat ist neuer und hier klingt schon die Fastenzeit durch, aber auch die Tatsache, das gegen Ende des Winters die Vorräte schon ein wenig mager waren. Nicht zufällig beginnt in den Februartage die Fastenperiode im christlichen Ritus, die bis Ostern dauert.
"

https://kultkraftplatz.com/...hungermond-monat-der-narren-und-weiber/

 
Angehängte Grafik:
p1000533.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
p1000533.jpg

01.02.21 10:12
7

14789 Postings, 2874 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Der Regen hat uns wieder bei Temperaturen um die 1 Grad, nachts dann auch etwas ins minus!
Glatteisgefahr!
Gut, dass ich gestern gleich am frühen Morgen meine Fotos gemacht habe, heute müsste man schon auf verschiedene Dächer klettern um noch ein paar Krümel zu erwischen
Sonne gestern morgen mal ganz kurz, damit die Fotos etwas schöner werden, der Schnee etwas strahlt!

Eine interessante Herleitung für den Begriff Bankert - den ich von früher her auch noch kenne!
Man hat hier die frechen Kinder so benannt
Da wäre ich ja mal nie drauf gekommen!

Die Bilder von der wellenlosen See sind ja mal klasse, absolut Kalenderbilder!
Der Waldweg auch sehr schön!

Dir und allen Naturfreunden einen guten Start in die Woche und einen angenehmen Montag!

Ein Hauch von Grün ...  
Angehängte Grafik:
ein_hauch_von_gr__n.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
ein_hauch_von_gr__n.jpg

01.02.21 16:26
7

15144 Postings, 2315 Tage Agaphantussaukalt Naturfreunde

man hab ich heute bei der Besprechung gefroren. Meine Baustelle ist eingefroren, was ja zu erwarten war.

So sehen die Schneefetzen bei uns auch noch aus roteZora. Der Frost und der Wind haben schon einiges von dem wenigen Schnee hier in SH zu nichte gemacht. Aber es ist echt kalt mit dem Wind. Dieser blöde Chill Faktor.

Das Auto bleibt heute wieder beim Büro und so kann ich mein Gesicht noch etwas abkühlen heute Abend.
Was für ein Genuss, dieser abendliche und auch am Morgen Spaziergang. Hauptsache kein Glatteis, das mag keiner.

Wünsche dir und euch einen schönen und warmen Montagabend!  
Angehängte Grafik:
p1000535.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1000535.jpg

01.02.21 19:04
7

2689 Postings, 1507 Tage Fritz PommesDie Zeugung auf der Bank

dürfte zu einer Geburt nach 9 Monaten wohl eher im Oktober oder November geführt haben....

Aber südlich der Donau mögen die Kalender und die Uhren noch anders gehen........

Eine geruhsame Nacht wünsch ich reihumg. In einem Hamburger Stadtteil sind gestern abend reihenweise die Heizungen ausgefallen. UND der Strom - Bei uns erfreulicherweise nicht..... Aber bei solchen Radiomeldungen freu ich mich diebisch über unseren Kamin....

F.P.  

01.02.21 19:55
7

20856 Postings, 4074 Tage WeckmannWir hatten in der Nacht auf Sonntag noch etwas

Nachtfrost. Die paar einzelnen Flöckchen am Samstag waren nicht liegengeblieben. Heute waren es bis 6° warm, es gab schon keinen Nachtfrost mehr.

Morgen bis Freitag können es durchaus bis 10° und mehr werden bei erst mal weiter frostfreien Nächten.

Gestern hab ich auch schon den ersten Krokus mit Blüte (lila) gesehen. Die Narzissen/Osterglocken hier sind auch schon gut gewachsen.  

01.02.21 19:57
6

14789 Postings, 2874 Tage RoteZoraNabend Agaphantus und Naturfreunde

So schön sah es bei uns nur kurzfristig am Sonntagmorgen aus!
Nach meinem Nickerchen war das meiste schon getaut!

Heute mittag war ich dann mal einkaufen und der Wind war auch hier mega unangenehm, außerdem hatte es ständig Nieselregen - für den Scheibenwischer zu wenig für ohne zuviel!

Euch allen noch einen schönen Abend!
Ich bin nun schon mächtig kaputt heute!
 
Angehängte Grafik:
schneew__lkchen_1_jan_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
schneew__lkchen_1_jan_2021.jpg

01.02.21 21:21
6

30976 Postings, 5716 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

tolle Fotos habt ihr wieder gemacht... Auf jeden Fall wieder ein
Kalenderbild mit dem Sonnenaufgang.
#8160 Das Monochrombild hat eine schöne Tiefenwirkung durch den
Weitwinkel:-) Agaphantus.
Die Macroaufnahmen sind auch immer wieder schön anzusehen @Zora:-)

Aus meiner Jugendzeit hab fast keine SW-Fotos. Wir hatten früher kaum
fotografiert, wenn dann oft nur Familienbilder von irgendwelchen Feiern.
Eigentlich schade es gab, wenn so zurück denke, viele schöne Motive...
Auch die Umweltverschmutzung (wir haben als Kinder oft auf den
Abraumhalden des Braunkohletagebaues gespielt) hätte ich gut
dokumentieren können, was aber andererseits nicht erwünscht
bzw. verboten war...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

und @Zora nicht übertreiben!!! Immer schön langsam die nächsten Wochen...
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210201_210104.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
img_20210201_210104.jpg

01.02.21 22:33
5

14789 Postings, 2874 Tage RoteZoraGuts Nächtle

Deine Bilder haben was echt märchenhaftes, Krypto - irgendwie mystisch

Die teuren Filme früher wurden auch bei uns nur für Bilder an Weihnachten, Ostern, Geburtstage und Urlaub gekauft - für Motive wie wir sie mögen, war da kein Bild übrig

In unserem kleinen Ort hatten wir direkt am Ortsrand eine Müllhalde auf der wir als Kinder immer spielten, von den Eltern natürlich verboten, aber den Feuerchen, die dort von den Landstreicher loderten, konnten wir natürlich nicht widerstehen

Ich sehe es ein Krypto, war schon etwas anstrengend, aber ich hatte meine Tochter zum ein und ausladen des Autos dabei, sonst hätte ich das nicht gemacht ;-) - ich werde mir Mühe geben ...

 
Angehängte Grafik:
weinrebe_jan_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
weinrebe_jan_2021.jpg

02.02.21 07:56
6

15144 Postings, 2315 Tage AgaphantusIst´s zu Lichtmess klar und hell

Ist?s zu Lichtmess klar und hell, kommt der Frühling nicht so schnell.

Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Weckmann, Skaribu, Major, Youmake und Naturfreunde!

Schöne Bilder und die angeschneiten Bäume am Acker-/Wegesrand echt Klasse.

Nur -2,5 Grad heute Morgen, also schon fast wieder warm für uns Norddeutsche. Aber es gab gestern Abend auf dem Weg nach Hause noch zwei Zentimeter Pulverschnee als Zugabe. Der Spaziergang dadurch natürlich wunderbar. Insbesondere, da mich meine Frau abgeholt hat.

Stimme Kryptomane zu, überanstrenge dich nicht roteZora. Dein Tatendrang musst du noch etwas zügeln, nicht dass du dir was verschleppst und uns im Frühjahr ausfällst!

Die Wetterteilung ist echt interessant zur Zeit. 10 Grad Weckmann ist ja schon ein ziemlich Temperaturunterschied zu uns. Aber im Südwesten soll es ja noch wärmer und nasser werden. Morgen ist bei uns auch mal 5 Grad über Tag angesagt, aber der skandinavische Tiefdruck wird uns ab Donnerstag wieder in die Hand nehmen. Schön, wenn der Winter hier noch etwas länger anhält. Hatte ich ja schon mal geschrieben, es würde mir gut für die Arbeit passen.

Wünsche dir und euch einen schönen Tag und passt auf euch auf!

Seebrücke Scharbeutz am Sonntagmorgen

 
Angehängte Grafik:
p1000589.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000589.jpg

02.02.21 07:58
7

15144 Postings, 2315 Tage AgaphantusLichtmess oder Murmeltiertag

wieviele Bauernregeln es für heute gibt, hat mich doch schon erstaunt:


  • An Lichtmess fängt der Bauersmann neu mit des Jahres Arbeit an.
  • Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee.
  • Auf Lichtmess lasst es Winter sein, kommt der Frühling bald herein.
  • Nach Lichtmess kann?s gern Winter sein, kommt der Frühling früh herein.
  • Gibt?s an Lichtmess Sonnenschein, wird?s ein später Frühling sein.
  • An Lichtmess Sonnenschein, der bringt noch viel Schnee herein; gibt es aber Regen und keinen Sonnenblick, ist der Winter fort und kehrt nicht mehr zurück.
  • Scheint an Lichtmess die Sonne klar, gibt?s noch späten Frost und kein fruchtbar? Jahr; doch wenn es an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit.
  • Um Lichtmess hell und schön ? da wird der Winter niemals geh?n.
  • Fällt Regen um Lichtmess nieder, kommt auch der Winter kaum wieder.
  • Wenn?s zu Lichtmess stürmt und tobt, der Bauer sich das Wetter lobt; scheint jedoch die Sonne froh ? dann Bauer, verwahr? dein Stroh.
  • Je stürmischer es um Lichtmess ist, desto sicherer ein gutes Frühjahr ist.
  • Um Lichtmess sehr kalt, wird der Winter nicht alt.
  • Es wird gewöhnlich sehr lang kalt, wenn der Nebel zu Lichtmess fallt.
  • Scheint an Lichtmess die Sonne, geraten die Bienen gut.
  • Um Lichtmess Lerchengesang, macht um den Lenz nicht bang.
  • Singt die Lerche jetzt schon hell, geht?s unserm Bauern an das Fell.
  • Sonnt sich der Dachs in der Lichtmess-Woche, geht er auf 4 Wochen wieder zu Loche.
  • Lichtmess ? halbes Futter gefress?. (= Wintervorrat ist zur Hälfte verbraucht)
  • Wenn zu Lichtmess die Sonne glost, gibt?s im Februar viel Schnee und Frost.
  • Wenn?s zur Lichtmeß stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit. Ist?s zur Lichtmess hell und klar, ist der Winter weder halb noch gar.
  • Ist?s zu Lichtmess klar und hell, kommt der Frühling nicht so schnell.
  • Wenn?s zu Lichtmess stürmt und schneit, so ist der Frühling nicht mehr weit. Doch ist?s zu Lichtmess mild und warm, dann friert?s zu Ostern, dass Gott erbarm.
  • Wenn?s an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit, ist es aber klar und hell, kommt der Lenz noch nicht so schnell.
 

02.02.21 09:53
7

2689 Postings, 1507 Tage Fritz PommesSüwest ./.Norden

Moin zusammen,

Ich kenn ja nun beides: die südwestlichen "Tropen-Feucht-Gebiete" und den Norden.....
als ich vor langer Zeit an einem 1. Januar am Hauptbahnhof in Hamburg ankam, war es auch so ein klirrender Wintertag....
Und die Wohnung, die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellte, lag zwar in einer tollen Gegend, hatte aber keine Zentralheizung. Der einzige Ofen der Wohnung stand im Zimmer meiner Kollegin, die im Weihnachtsurlaub war.......

Resultat? auf dem Bahnsteig der U-Bahn wars wärmer als bei mir in der Wohnung !

Der Chef fragte dann mal scherzhaft, ob ich denn zuhause "ausgerissen" wäre, weil ich jeden Tag so gut gelaunt im Büro erschien.......

Sachen gibts....

F.P.  

02.02.21 10:23
6

14789 Postings, 2874 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Wahrhaftig, das sind jede Menge Bauernregeln, die kann ich drehen und wenden wie ich will und es kommt immer nur ein später Frühling dabei raus - es ist zwar nicht direkt hell und klar, aber von Winter momentan auch nichts zu sehen
Den Winter habe ich nur noch auf den Bildern vom Wochenende und da habe ich zur Sicherheit gleich ein paar Fotos mehr gemacht

Heute hat es auch bei uns 5 Grad, ist bewölkt aber trocken!

@FritzPommes - es gibt nichts schöneres wie ein gemütliches Kaminofenfeuer! In der Jugend, als wir nur mit Nachtspeicheröfen heizen mussten, fiel im Winter, als wir noch Eis uns Schnee hatten, mal für 2 Tage der Heizstrom aus - einzige Wärmequelle die Backröhre unseres Gasherdes - da ward der Gedanke für unseren Kaminofen auf jeden Fall schon geboren ;-)

Ja, ihr zwei - ich hab's verstanden ;-) - absolute Ruhigstellung - aber ich bekomme schon Mauskelkater vom Laufen, weil ich mich das letzte Monat so gut wie nichts bewegt habe

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen entspannten Dienstag!

Bilder, wenn an See oder Meer die Sonne aufgeht sind schon faszinierend - irgendwie schauts nach Sommer, Sonne und gute Laune aus
Da wir hier ja keinen Winter haben, freue mich schon, wenn mann wieder gemütlich draußen sitzen kann

Jetzt gibts es erst noch Bilder vom längst 'weggetauten Winter'  
Angehängte Grafik:
schnee_6_jan_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
schnee_6_jan_2021.jpg

02.02.21 12:15
4

14789 Postings, 2874 Tage RoteZoraHochwasser

noch hält es sich in Grenzen!
Noch ist es wohl nicht über die befestigten Ufergebiete in der Stadt gestiegen, sondern hat nur die nicht oder nur kaum befestigten Spazier- und Radwege eingenommen

Kleine Fotogalerie
Die schönsten Fotos aus Mainfranken, Würzburg, Schweinfurt und der Rhön sammeln die Fotografen der Main-Post und zeigen die ganze Schönheit Mainfranken in umfangreichen Fotostrecken.
 

02.02.21 13:40
6

15144 Postings, 2315 Tage AgaphantusMahlzeit FritzPommes, roteZora und Naturfreunde

Moin Radelfan, Goldik und Skaribu!

das Grau des Himmels ist inzwischen einem hellen Grau gewichen. Unwetterwarnung für heute Abend steht und wir bereiten uns auf Glatteisregen vor.

Das ist bei uns heute noch so FritzPommes. Im Büro ist es wärmer als zu Hause. Deswegen fragt mich Chef auch oft abends, warum ich hier noch rumsitze. ;-)

Wohl dem, der einen Kaminofen und Holz hat. Zu Hause in der Heimat haben wir auch noch einen alten Küchenherd. Man weiß ja nie, bei Stromausfall oder so. Nicht umsonst habe ich in meiner Kindheit oft in der Waschküche Mittag gegessen. Am liebsten Kartoffelpuffer gleich aus der Pfanne mit eingekochten Blaubeeren ;-)

Die Bilder vom Sonnenaufgang am Meer haben in mir auch schon die Sehnsucht nach den Wochenenden im Spätfrühling und Sommer hervorgerufen roteZora. Das Wasser war so klar, da wolltem an schon reinspringen....aber 2 Grad sind mir einfach zu kurz.

Habt einen schönen Nachmittag!  
Angehängte Grafik:
p1000537.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
p1000537.jpg

02.02.21 15:02
5

14789 Postings, 2874 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

Zuzutrauen wär es dir ;-) du hast schon bei ziemlich niederen Temperaturen einen Sprung ins feuchte nass gewagt

Diese alten Küchenherde finde ich auch ganz toll
Als ich Kind war, hatten wir noch kein Bad, da wurde zum Baden des Samstags  in der Waschküche noch der große Waschkessel beheizt und ich liebte den Geruch, wenn dann der Weihnachtsbaum verschürt wurde
Und nach dem Baden musste man in Winterstiefeln und Wintermantel über den Hof wieder in die Wohnung laufen - das waren noch Zeiten

Der Wetterbericht sagt ja einen mächtigen Wintereinbruch für den Norden vorher, wir bleiben natürlich außen vor - so etwas Winter könnte mir auch noch gefallen ...

Zumindest so wie am Wochenende - das war richtig schön, auch wenn man nur im Garten herumkrabbelt  
Angehängte Grafik:
schnee_7_jan_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
schnee_7_jan_2021.jpg

02.02.21 16:07
6

2689 Postings, 1507 Tage Fritz Pommes....bei meiner Grossmutter war der Küchenherd

sommers wie winters in Betrieb (und das in einer Dachgeschosswohnung !)
Für die Grossmutter war das nicht so toll, denn die hatte den "Ehrgeiz" uns zu fragen: Kinder, was wünscht Ihr euch denn zu Essen?"

Natürlich wünschten wir uns das, was es bei uns zuhaus nie gab (weil mein Vater Wert drauf legte, dass auch die Mutter mit am Tische sitzen konnte und nicht zwischen Küche und Esstisch hin- und herrennen musste....

Also wünschten wir uns "Apfelküchle", Kirschenmännle (im badischen heisst das Kirschplotzer) und Ähnliches.... Unsere arme Grossmutter stand dann sommers mit hochrotem Kopf in der Küche und bediente  ihre Enkel "auf Besuch"

Ab und an gibts diese Gerichte heute auch wieder bei uns. Und die Kinder sind immer noch scharf drauf.

F.P.

 

02.02.21 18:13
7

20856 Postings, 4074 Tage Weckmann"(An Lichtmess Sonnenschein, der bringt noch viel

Schnee herein;) gibt es aber Regen und keinen Sonnenblick, ist der Winter fort und kehrt nicht mehr zurück." Nun ja, trotz des heutigen Regens heißt es bei uns wohl am Montag o. Dienstag:

"Die Rückkehr der Kugel-Aliens". Denen ist halt alles zuzutrauen!  

03.02.21 07:46
4

15144 Postings, 2315 Tage AgaphantusSt. Blasius stößt dem Winter die Hörner ab

St. Blas und Urban ohne Regen, folgt ein guter Erntesegen

"Der Märtyrer und Bischof Blasius (3. Jhdt.) ist Beschützer der Haustiere und Pferde. Katholiken empfangen den Blasiussegen, der vor Halskrankheiten schützen soll. Das gesegnete Blasiwasser erhielten junge Hühner und Gänse als Schutz gegen Füchse."

Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Weckmann, Kryptomane, Skaribu, Major, Goldik und Naturfreunde!

Minus 1 Grad und eine Invasion der weißen Aliens von Weckmann hat die ganze Stadt abgedeckt. Aber besser, als Eisregen im Berufsverkehr oder auf den Gehwegen. Meine Nachbarn werden sich heute Morgen gewundert haben, dass ihr Weg bereits einmal geräumt war. Das hat so ein Spaß gemacht, mal wieder den Schneeschieber benutzen zu können ;-)
Nach einer halben Stunde war alles aber bereits wieder weiß. Allerdings lag der erste Schnee dann nicht zwischen den Autos sondern im Vorgarten. Da wo er hingehört. Aber das kapieren die einfach nicht mehr, so wenig Schnee wie wir die letzten Jahre hatten. Ob ich den Winter zu dir runterpusten kann roteZora, weiß ich nicht. Aber am Samstag bekommen wir wahrscheinlich Ostwind und da besteht die Gefahr des Lake Effekts an der Ostseeküste. Letztes mal waren das in sechs Stunden rd. 50 cm Neuschnee in einem 15 km breiten Küstenstreifen.

Großmütter sind schon toll, manchmal auch zum Leidwesen der Eltern. Was durfte ich mir bei meiner Großmutter in den Ferien alles rund um den Hof leisten. Tolle Erinnerungen, so hab ich dann auch mit 13 wieder aufgehört mit dem Rauchen ;-)

Waschküche, Küche, Treffpunkt der Familie.

Hoffe, ihr habt eine angenehme Nacht gehabt und wünsche euch einen schönen Bergfestmittwoch!



https://www.garten-literatur.de/

 
Angehängte Grafik:
p1000565.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
p1000565.jpg

03.02.21 10:23
6

14789 Postings, 2874 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Oh! Heute machst du mich aber richtig neidisch ;-)
Hier regnet es seit heute morgen dauerhaft und nicht zu wenig bei 9 Grad!
Wenn's so weiter geht kann ich dich bald mit dem Schlauchboot besuchen!

Oh bitte ja, mach die große Windmaschine an und pustet etwas davon her!
Das schaut toll aus bei dir!

Ich hatte leider keine Großeltern in meiner Nähe wohnen, aber ganz liebe Großonkel und -Tante mit einem riesigen Garten, meine Erinnerungen stützen sich aber mehr auf Bilder, da sie leider schon vor meiner Einschulung gestorben sind!

Das mit dem Rauchen erübrigte sich, Zigaretten stieß mein Hals quasi ab - ich hatte immerzu Halsentzündungen und dieses Laster schnell freiwillig aufgegeben ;-)))

Dir und dem Rest der Naturfreunde einen feinen Mittwoch, ob mit Regen oder Schnee!  
Angehängte Grafik:
moose_und_flechten_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
moose_und_flechten_2021.jpg

03.02.21 11:00
6

15144 Postings, 2315 Tage Agaphantusmusst nicht neidisch sein

wer weiß, wie lange es sich heute noch hält.
Im Moment kommt ein feiner Niesel herunter und macht den Schnee schon mal patschig. Dann haben wir heute Nacht mehr davon, wenn dieses feuchte Zeug gefriert.

Für mich habe ich aus meiner Kindheit und Jugend versucht zu behalten, sei gütig und herzig zu anderen. Zumindest hoffe ich, dass ich das meinen/unseren Patenkindern zeigen konnte. Ansonsten haben meine Großeltern bis zu ihrem Ableben natürlich die gleiche Aufmerksamkeit von mir zurück bekommen. So gehört sich das.

Ich hatte glaube ich das Glück mit dem Nichtraucher werden, dass in meiner Jugend Mentholzigaretten IN waren (H. Schmidt). Daher gleich geschmacklich daneben und auch gut so.

Mit so einem Schlauchboot kann man bestimmt auch gut rodeln oder?  
Angehängte Grafik:
p1000561.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
p1000561.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 325 | 326 |
| 328 | 329 | ... | 695  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben