Centrosolar Group AG WKN: 514850

Seite 265 von 278
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26
eröffnet am: 01.03.10 15:37 von: soyus1 Anzahl Beiträge: 6938
neuester Beitrag: 04.07.17 20:26 von: orpheus27 Leser gesamt: 918690
davon Heute: 143
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 263 | 264 |
| 266 | 267 | ... | 278  Weiter  

23.04.13 15:53
1

10506 Postings, 7186 Tage jucheSalute

Der Unternehmenswert steht durch das Gutachten fest, sh. posting #6581

Der niedrige Anleihen-Kurs spiegelt eben die Unsicherheit wieder, ob die Gläubigerversammlung und dann die Aktionäre die Maßnahmen durchwinken.
Sobald dies geschehen ist, wird sich der Kurs der neuen Aktie an den festgestellten Unternehmenswert + die Einnahmen der Kapitalerhöhung sowie die Zukunftsaussichten orientieren.
Centrosolar ist dann finanziell bestens gerüstet und die Mitbewerber sind deutlich reduziert worden. Nebenbei ist nicht nur der Preisverfall der Module gestopt, sondern es gibt schon deutliche Preissteigerungen.  

23.04.13 16:02

11 Postings, 4123 Tage Saluteok, dann nur Argumente, die Dir passen :-)

Um noch ein wenig dagegen zu halten, hier ein Zitat zur Zweischneidigkeit st

"Wenn die wieder teurer werden, dann werden Solaranlagen insgesamt  teurer, aber bei fallender Einspeisevergütung macht das die Investition  ist so eine Anlage nicht gerade attraktiver.

Geringere Rendite.

Und für etwaige Selbstnutzer wird es auch teurer.

Nur  wenn die Strompreise oder die Einspeisevergütung 1 zu 1 mit den  Modulpreisen korrelieren würden, wäre ein steigender Preis einseitig  positiv zu sehen.
Klar, die Margen werden wieder so, dass man davon (mit Gewinn) als Firma leben kann,
nur die Umsätze gehen dann in den Keller." (Posting 6437, deluxxe)  

 

23.04.13 17:28

471 Postings, 6207 Tage Wildcard2Die Preise der Module sollen jetzt auch

nicht wieder maßlos steigen. Der Markt bestimmt den Preis. Das haben wir in den vergangenen Jahren doch super sehen können. Der Preis steigt nur soweit, soweit es für die Anlagebauer noch attraktiv ist. Es geht auch nur darum den Herstellern noch etwas mehr Zeit zu geben, um die Kosten in den Griff zu bekommen. Der Solarbereich sollte nun wirklich daraus gelern haben, dass man sich nicht auf einen hohen Preis verlassen darf.  

23.04.13 18:31

12120 Postings, 5228 Tage sleepless13(Posting 6437, deluxxe) der muss es wissen

Ich denke die Firmen wissen selbst was gut für sie ist,die brauchen sicher keine Tipps.  

23.04.13 21:37

10506 Postings, 7186 Tage jucheSalute

Ich seh die anziehenden Modulpreise positiv.

Entweder ist das Angebot an Modulen zurück gegangen oder es ist die Nachfrage nach Modulen gestiegen oder es ist beides der Fall.

Der Markt regelt den Preis. Bis jetzt gab es eben ein Überangebot an Modulen, darum ist der Preis jahrelang gefallen. Jetzt sieht es so aus, als ob die Talsohle durchschritten ist.
Die Gründe dafür sind ja bekannt.  

24.04.13 06:29

20 Postings, 5145 Tage Fullhouse1Wertgutachten

Das Wertgutachten muss man natürlich hinterfragen. Diese Werte stehen auf dem Papier und würden bei einer Verwertung sicher nicht erreicht werden. Bei einem Abschlag von 50% ist man vermutlich auf der sicheren Seite und dies wird auch am Markt zur Zeit eingepreist. Wenn man den Postswapwert auch mit 50% anlegen würde, wäre dies nach der Absegnung der Kapitalmassnahmen immer noch ein interessanter Deal.

 

24.04.13 09:33
1

5008 Postings, 8594 Tage KINI0,227 der Kurs geht nach oben

24.04.13 16:08

11 Postings, 4123 Tage SaluteInteressse von Centrosolar...

Was meint Ihr, hat Centrosolar vor der Kapitalmassnahme ein Interesse daran, dass der Kurs hoeher ist, ist der Kurs egal oder gibt es ein Interesse an einem gerinem Kurs?

 

 

24.04.13 16:18
1

10506 Postings, 7186 Tage jucheich gehe davon aus,

dass der Kurs vor der Kapitalmaßnahme zw. 4 und 5 Euro liegen wird und die Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht der Aktionäre um ca. 4 Euro durchgeführt werden kann.

Das würde dann bei 5 Mio. Aktien ca. 20 Mio. Euro für Centrosolar bringen und die Gesamtzahl auf ca. 12 Mio. Aktien erhöhen. Bei einem Kurs von 4,5 Euro wäre das eine Marktkapitalisierung von 54 Mio. Euro, inklusive der aus der Barkapitalerhöhung erhaltenen 20 Mio. Euro. Also durchaus nicht überzogen.

Je höher der Kurs bei der Kapitalerhöhung, um so besser für Centrosolar; allerdings gibt´s auch Grenzen, die Aktien sollen ja auch an den Mann gebracht werden...

Vielleicht gibt´s ja vorher noch eine positive Meldung zum laufenden Geschäft und zu den Aussichten.  

25.04.13 09:19

7019 Postings, 5688 Tage butzerleklar gibt es Interesse an einem höheren Kurs

schliesslich sollen ja auch die Anleihebesitzer noch bereit sein, auf mehr als 70% ihres nominellen Betrages zu verzichten. Je höher der Aktienkurs dann ist, umso eher die Bereitschaft, dass die mitziehen  

25.04.13 10:06
4

11870 Postings, 6642 Tage deluxxejuche und Unternehmenswert

juche pusht wieder ein bissl - ich muss eingreifen:

Die Anleihe bestimmt den Kurs der neuen Aktie, denn sie repräsentiert 5,5 Mio Aktien!

Wenn man den Wert höher sehen würde, dann würde man die Anleihe kaufen und es am Kurs merken.

Augenblicklicher Substanzwert spielt keine Rolle, da ja die Substanz mit der Zeit immer weiter reduziert wird (Unternehmen macht ja keine Gewinne, sondern Verluste).
Je mehr Zeit bis zum vermeintlichen Breakeven ins Land geht, desto mehr Geld wird verbrannt und desto mehr schwindet der Substanzwert des Unternehmens.

Sogenannte Wertgutachten sind also nur eine Momentaufnahme.

Wie gesagt, die Anleihe repräsentiert 5,5 Mio Aktien.
Bei 5,- Euro müsste sich die Anleihe mehr als verdoppeln.
Tut sie das nicht und es käme groteskerweise doch zu einem Eröffnungskurs von 5,- Euro für die neue Aktie, käme es bei einem Wertsprung von 120% sowieso zu sofortigen Gewinnmitnahmen, da ja die neuen Aktien der Anleihegläubiger - immerhin 5,5 Mio Stück - sofort zum freien Verkauf zur Verfügung stehen (kein Treuhänder wie bei Centrotherm, keine Sperrfrist).
Wenn man also ans Unternehmen glaubt, der kauft die Anleihe zu den jetzigen Kursen
oder wegen mir auch später die Aktie, und zwar zu den rechnerischen Kursen, die sich aus der momentanen Anleihebewertung/kurs ergibt.

Dann kann man immer noch getrost auf den Breakeven spekulieren und darauf hoffen, dass bei den 189 Mio Jahresumsatz irgendwann mal wieder Gewinne rauskommen.

Sollte das gelingen, dann sind auch Kurse um 8,30 bis 10 Euro möglich.  

25.04.13 10:12

586 Postings, 5782 Tage danielbellamyHi Deluxxe

würde gerne einsteigen, weiss aber nicht ob ich die Aktie kaufen soll bei kursen um die 0,20

oder noch warten??

LG

Daniel  

25.04.13 10:39
4

11870 Postings, 6642 Tage deluxxeDie Aktie würde ich nicht kaufen,

denn für eine Zockerrallye ist kaum noch Zeit vorhanden. Am 22.05. ist ja schon die HV.
Und für Tages-Trades eignet sie sich nun auch nicht mehr.
Vielleicht bietet sich ja nochmal ein Trade von 15 Cent auf 20 Cent an. Mal sehen ...

Es sei denn, man spekuliert darauf, dass die Konditionen des Swaps nachgebessert werden.
Aber das ist sehr unwahrscheinlich, so wie der Vorstand die Termine gelegt hat.

Sinnvoll ist aus Spekulantensicht und aus Investorensicht nur der Kauf der Anleihe.

Der Spekulant kauft am Tag vor dem Swap die Anleihe und hofft auf eine kleine Differenzbewertung zur Aktie (Arbitrage-Geschäft). Er verkauft die neuen Aktien zur Neueröffnung (sofern die Einbuchungen bei den Banken zeitnah klappen - nicht 3 Tage verzögert oder ähnliches - gab es ja auch schon).

Und der Investor kauft die Anleihe auch jetzt, da ich nicht an weiter fallende Anleihekurse glaube (aufgrund der aktuellen Umtauschphantasie und der zu erwartenden Ausfallquote bei  einer unwahrscheinlichen(!) Anschlussinsolvenz - beide Gläubigerbeschlüsse oder HV-Beschluss negativ, Kreditlinien der Banken werden zeitnah gekündigt).
Insofern findet ein Investor, der an Solar und speziell an Centrosolar glaubt, gute Einstiegsbedingungen bei der Anleihe vor.  

25.04.13 10:45

586 Postings, 5782 Tage danielbellamy@deluxxe

jo danke... werde ich tun  

25.04.13 11:43

7019 Postings, 5688 Tage butzerlebtw

ist nicht so viel bis zur Gläubigerversammlung - aber immerhin

Es fallen ja noch Stückzinsen bei der Anleihe an. Entweder wird die noch aus den bestehenden Barmitteln von CS beim Swap bedient oder auch die Zinsen werden gleich in Aktien ausbezahlt. Das ist so genau noch nicht raus, aber jeder Tag bringt somit kostenlose CS-Aktien ^^  

25.04.13 12:58

14 Postings, 4214 Tage spider007wie begrenzt man am besten seine Verluste

Hallo Leute!

Halte ein paar tausend Aktien zum Gesamtpreis von 0,83 Euro / Aktie

Was wären Alternativen damit der Verlust sich in Grenzen hält bzw. sogar nach dem Splitt die Hoffnung besteht wenigstens wieder an sein eingesetztes Kapital zu kommen?

-Aktien die man hat verkaufen und den Verlust hinnehmen?

-oder Aktien halten und den Splitt akzeptieren und dann hoffen das die Aktie steigt? (aber da müsste sie schon auf 20 Euro gehen) :(

-Aktien nachlegen zum günstigen Kurs hier damit man mehr Bezugsrecht hat bei der Umwandlung und sich der Stückpreis verringert?

-oder Aktien jetzt in Anleihen umwandeln?

Bin noch recht grün hinter den Ohren und könnte eure Tipps gebrauchen, was ich dann draus mache muss ich entscheiden. Ich sage nur soviel zu 100% mag ich den Aktionär nicht ;)

Danke schonmal

 

25.04.13 13:17

7019 Postings, 5688 Tage butzerlekann dir wie auch deluxxe empfehlen

1) wenn du nicht an die nachhaltige Erholung im Solarsektor glaubst, dann verkaufe und sieh es als Lehrgeld, dass Zocks auch schiefgehen können

2) wenn du an CS glaubst, dann tausche die Aktien in die Anleihe. Das Risiko dort ist nur, dass der Plan von Kirsch nicht aufgeht, aber dann hast du immer noch die Anleihe und wärst besser gestellt als wenn du als Aktionär in der Insolvenzreihenfolge weiter hinten stehst. Und die Anleihe wird derzeit mit mehr als 50% Rabatt zur Aktie bewertet....  

25.04.13 13:31

14 Postings, 4214 Tage spider007danke butzerle

also vorweg gesagt, für mich ist die Aktie kein Zock ... natürlich spekuliert man auch auf schnelle Gewinne, aber dachte halt CS sei solide und glaube es immer noch ... ich glaube an Centrosolar und an die erneuerbaren Energien ... bessere Zeiten werden und müssen kommen.

Sorry für die dumme Frage jetzt, aber wie wandel ich Aktien in Anleihen? ... aktien verkaufen und Anleihen kaufen?

Wieviel Anleihen bekomme ich für 6000 Aktien?

(Heutiger Kurs x Anzahlen Aktien = Wert d. Aktien und dann den Wert durch die Kurs der Anleihe)?

So das sind die letzten Fragen ;)

 

 

 

25.04.13 13:36
2

17012 Postings, 5791 Tage ulm000Centrosolar mit Li-Varta-Batterien

Centrosolar wird ab Sommer auch Li-Batterien von Varta im Angebot haben. Das finde ich jetzt endlich mal eine sehr gute News.

Wie man es von Centrosolar gewohnt ist kann man auch gleich ein Komplettpacket kaufen (Cenpac Storage Likaufen) mit allem was man so braucht für eine Solaranlage mit Speicher (Module, Wechselrichter, Montagegestelle, Batterie, Kabel, Schrauben). Finde ich jetzt ein echt gutes Packet und ein kleines Leckerli gibt es noch dazu mit der integrierte Notstromoption, die sichert die Versorgung bei einem Stromausfall.

Hut ab, hier hat Centrosolar ein sehr gutes Packet zusammengeschnürt das dazu auch noch Modular aufgebaut ist und mit Varta hat man sicher einen der besten Batterienhersteller überhaupt.

Hier der Link dazu:

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...as-auf-der-intersolar.html
("Centrosolar präsentiert neuen Solarstrom-Speicher und Photovoltaik-Module mit beidseitigem Spezialglas auf der Intersolar")

Ob Aktie oder Anleihe das Risiko was man hier eingeht ist groß, sehr groß. Das habe ich bei einem Kurs von 1 ? geschrieben un das schreibe ich auch bei einem Kurs von 0,23 ?. Wer Roulette gerne spielt und das nötige Kleingeld dazu hat, der kann durchaus bei Centrosolar investieren, denn es wird ganz sicher noch zu einem oder mehreren Zocks kommen. Aber bei einem Zock wird die Aktie sicher deutlich mehr profitieren wie die doch schwerfällige Anleihe. So viel zu "sinnvoll ist aus Spekulantensicht und aus Investorensicht nur der Kauf der Anleihe". Dieser Satz ist schlicht und einfach totaler Quatsch.  

25.04.13 13:50

5008 Postings, 8594 Tage KINIAktie heute stark und paar Käufe

0,24 nun  

25.04.13 13:50

14 Postings, 4214 Tage spider007ach dir danke ulm

ich will hier keine Diskussion anfangen ... butz hat ja auch geschrieben für ihn macht es den größten Sinn "der Sicherheit" ... war ja nur eine Meinung von ihm ... auch deinem Ansatz gebe ich recht und sehe durchaus Chancen und Risiken ... ich muss halt schauen was für mich das Beste ist ... zwar ist das Geld was ich investiert habe Spielgeld, aber verlieren möchte man es ja dann doch nicht ;)

Ich werde mich nicht umbringen wegen den paar Tausendern, aber möchte dann doch noch das Beste & für mich Sicherste draus machen ... und hey, who knows, vielleicht sehen wir Centro sogar bald ganz oben auf oder auch nicht ... die Zukunft wirds wissen

 

25.04.13 14:44

10506 Postings, 7186 Tage jucheder neue Speicher ist ein Hammer,

auf 20 Jahre ausgelegt und mit Notstromfunktion; wäre interessant, was der kostet.  

25.04.13 15:20

11 Postings, 4123 Tage SaluteEntkopplung Anleihe und Aktie...

Also heute sind Anleihe und Aktie entkoppelt (entgegen bisherigen Annahmen J). Anleihe steigt zwar aeusserst moderat, die Aktie hingegen legte deutlich zu. Ist das Gezocke oder ist die Annahme der Kopplung Aktie an Anleihe nicht haltbar???

 

25.04.13 15:37

1306 Postings, 4132 Tage remembermaggiemein Tipp

die Aktie bei 0,08-0,10 fett einkaufen.

Kommt der Kurs, dann festhalten, kommt er nicht, dann Chance verpasst.

Aber wie ärgerlich ist es, sich bei 0,23 einzudecken und mit ansehen zu müssen, wenn die Aktie nochmal weit runter fällt...

No risk, just Chance!  

Seite: Zurück 1 | ... | 263 | 264 |
| 266 | 267 | ... | 278  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben