jetzt gefallen mir die Beiträge schon besser :-)
Fakten sind wichtig und gegenseitiges Verständnis auch. Sehr wahrscheinlich hätten gerne alle Menschen von heute auf morgen 100% erneuerbare Energien - leider geht das noch nicht.
Die große Frage ist also woher bekommen wir unsere Energie, bis zu dem Zeitpunkt 100%iger erneuerbarer Energie?
In Westeuropa und ganz besonders Deutschland kommt noch ein Faktor dazu: Dadurch dass wir "unsere" Produktion für "unsere" Produkte immer mehr ins Ausland (China) verlegen, finde ich, sind wir zumindest auch zum Teil für die Energieproduktion dort verantwortlich, denn die produzieren ja hauptsächlich für die westliche Welt. Ich kann jedem der dazu mal die Möglichkeit hat, mal in ein Industriegebiet nach China zu fahren, da verschlägt es einem im wahrsten Sinne des Wortes den Atem - das ist die Hölle auf Erden.
Ich persönlich bevorzuge den Weg Frankreichs oder auch der USA, die relativ stark auf erneuerbare Energien setzen - konnte ich in 2013 in Kalifornien und in der Normandie sehen - und die Grundversorgung aber zum großen Teil mit Kernenergie abdecken. Kernenergie deshalb, weil zuverlässig und nahezu CO2 frei.
Ein weiterer Punkt den ich gerne stark ausbauen würde, ist der elektrische Verkehr! Die Abgase der Verbrennungsmotoren bringen uns um, vor allem in Ballungsgebieten ist das seit Jahren sehr bedenklich und der Verkehr nimmt ja immer noch zu. NUR elektrisch Auto fahren bedeutet unglaublich große Energiemengen zu verlagern, von Benzin oder Diesel nach ??? eben Strommix - und diese Stromproduktion müsste sehr sehr stark ausgebaut werden, aber auf welche Art? Damit alle Menschen mobil bleiben können, braucht es gut steuerbare Stromerzeuger und damit scheiden die erneuerbaren zum Teil aus, Kohlekraftwerke bringen nix ... da kann man gleich weiter Verbrennungsmotoren fahren und deshalb seh ich das Atomzeitalter noch nicht als beendet an, es sei denn E.On, RWE und Konsorten schaffen in Rekordtempo eine Möglichkeit die Energie aus erneuerbarer Energie zu speichern und gut steuerbar an das Netz abzugeben - das fehlt noch (Pläne sind aber bereits vorhanden).
Spannendes Thema und ich bewundere den Mut der Deutschen dieses Thema anzugehen, habe nur Tränen in den Augen, wenn ich sehe, dass neue Kohlekraftwerke gebaut werden (müssen).
|