erst einmal, wer ist den bitte SinguTec? Ich bitte mir zu unterlassen mich mit irgendeinem gesperrten Dumm-Poster zu vergleichen. Vielen dank.
Ich möchte Dir persönlich nicht zu nahe treten lieber "dieWahrheit" aber ich denke, dass du mit deinen Betrachtungen ein bischen in der Vergangenheit festhängst. 2007 + 2008 hat sich die Konkurrenzsituation der Replikationsanlagenhersteller dramatisch verändert, da mit SteagHamatec und Örlikon zwei große Player zu Gunsten von Singulus vom Markt verschwunden sind.
Hast du dir mal die 9 Monatszahlen von deinem angeblichen recordable Marktführer Anwell angesehen? Die haben bis 30.09.2008 (aktuelle Q4/2008 Zahlen kann man leider auf deren Webseite nicht finden) gerade Mal einen Gesamtumsatz von 74 Mio ? gemacht. Singulus hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 149 Mio ? umgesetzt. Also wie ich das sehen verschenken die entweder ihre Maschinen oder haben schlichtweg einfach nicht so viele verkauft. Das Sony als quasi Erfinder von blu ray bislang noch mit 80% Marktführer ist sollte eigentlich niemanden hier verwundern. Schließlich benötigen die jetzt schon große Kapazitäten um Ihre eigenen Playstation 3 und Filmproduktionen zu replizieren. Zu deiner Info hat Sony auch schon zur Zeiten der DVD auf seinen eigenen Anlagen repliziert. Also herrscht für den zukünftigen blu ray Anlagen Bedarf die gleichen Vorraussetzungen. Singulus bezeichnet sich ja auch selbst nicht als unbestrittener Weltmarktführer sondern ganz bewußt als Weltmarktführer der unabhängigen Maschinenproduzenten. In Sachen SteagHamatec und Örlikon spreche ich auch nicht von den Umsätzen, die Singulus durch Übernahmen bereits bekommen hat, sondern durch zukünftige Umsätze welche diese zwei ehemaligen Anlagenhersteller Singulus im Verhältnis in der Vergangenheit weggenommen haben und dies aber in Zukunft nicht mehr tun können. Ist doch ne ganz einfache Rechnung: Wenn sich in Europa in den Spitzenzeiten der DVD-Anlageninvestitionen drei Hersteller die Aufträge aufteilen mussten, gibt es nunmehr zu Zeiten blu ray nur noch einen großen europäischen Hersteller der am Markt ist. Gehen wir vom schlechsten Fall aus, blu ray benötigt zu Lebzeiten nur 1/3 der Anlagen wie zu Zeit der DVD, dann dürfte Singulus wieder genauso viele Anlagen verkaufen wie in den letzten 10 Jahren. Da ich aber davon ausgehe, dass blu ray mit Sicherheit mindestens 50% der DVD-Absätze übernehmen wird, sollte Singulus also sogar mehr blu ray Anlagen verkaufen können. Dies konnte man auch in 2008, im Verhältnis zu dem gleichen Zeitraum der DVD damals, auch bereits sehen, denn Singulus hat in den ersten drei Jahren des blu ray Lebens, bereits mehr Anlagen verkauft als in den ersten 3. Lebensjahren der DVD.
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion mit Dir.
Viele Grüße rich
|