Der alte Vorstand muss nicht unbedingt schlecht gearbeitet haben. Deren Vorgänger haben den Grundstein gelegt (übrigens mit Fosun bereits als Investor). Schäfer und Co. haben dann einiges auf den Weg gebracht. Aber ohne Fosun hätte der Laden nicht überlebt. Fosun ist nun nicht mehr Investor, sondern Chef. Klar, das ich da als CEO keinen Bock mehr habe. Ich kann da nichts mehr machen, ohne das mir Fosun in die Suppe spuckt. Und es war doch nur verständlich, dass sie ihre Anteile verkaufen am fast letzten Tag des Angebots. Da wussten sie schon, wohin die Reise geht, schätze ich. Die neue Generation ist "hipp" . Denen ist es doch egal, wer hier der Boss ist. Sie sitzen jetzt auf einem CEO- oder CFO-Stuhl, und das macht sich auf der Visitenkarte und im Lebenslauf gut. Wäre ich als neuer Vorstand begeistert vom Unternehmen und den angeblichen Chancen, hätte ich mein Portemonnaie richtig fett aufgemacht und mich eingedeckt bei diesem Kurs. Aber so kauft man pro forma ein paar Stücke, die man auch schnell wieder los wird, wenn Fosun meine Nase nicht mehr gefällt. Ich weiß ja, das ich auf einem Schleuderstuhl sitze... Stand heute glaube ich nicht, dass mein Invest noch am Tage der HV existiert... Aber ich habe morgen wahrscheinlich - und ohne einen wirklichen neuen Grund - schon wieder eine andere Auffassung. Noch bin ich im Plus. Aber im Grunde ist es totes Kapital derzeit: bringt nichts. Insoweit gut, dass nach unten auch gedeckelt ist. Aber wie lange noch?
|