Euromicron, langfristig aufwärts

Seite 25 von 72
neuester Beitrag: 18.01.22 13:58
eröffnet am: 29.05.07 21:19 von: hui456 Anzahl Beiträge: 1800
neuester Beitrag: 18.01.22 13:58 von: Flipso Leser gesamt: 646109
davon Heute: 73
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 72  Weiter  

17.04.13 22:41

317 Postings, 4751 Tage TiKalist...

habe heute auch nachgelegt :) das haben die shorties ja schön heute ausgenutzt.... bin aber onehin langfristig investiert,

kurzfristig zum eindecken müssten schon horrende summen geboten werden ;)

 

18.04.13 13:33

317 Postings, 4751 Tage TiKalist...

Außerdem hat Herr Dr. Willibald Späth  fast ca. 400000 Euro investiert. Wenn er das die Jahre so beibehält steigt sein Aktienanteil stetig :)

Finde das so OK.

 

18.04.13 15:27
1

50 Postings, 5702 Tage Sparstrumpf 7Woooowwwww,

Euromicron guckte mit 10 Stücke bei 14,02 über dem Eröffnungskurs. Welch eine Aufwärtsdynamik nach neuem Tief. Und wie gut, dass Willibald sagenhafte 400000 in sein eigenes Unternehmen reinsteckt. Da kann es nur aufwärts gehen.  

18.04.13 15:39
1

7019 Postings, 5679 Tage butzerleAch, welch Sarkasmus...

Ist doch klar, dass nach dem neuen Analysten-Buy erst mal eine gewisse Dynamik entsteht, deren Wirkung aber bald wieder nachlässt. Und auch wenn es nicht das ganz grosse Geld ist, immerhin investiert er.

bei H&R werden ganz andere Insiderkäufe getätigt, da sind die Unternehmenskennziffern so grottig, dass das auch nix mehr nützt  

18.04.13 16:16
1

50 Postings, 5702 Tage Sparstrumpf 7Nah, das klingt ja beruhigend,

dass das alles ein Analysten-Buy war. Dann können wir trotz guter Geschäftszahlen und guten Aussichten (siehe jüngste Analyse und Willibald) noch weiter von guten Einstiegskursen ausgehen.  

07.05.13 18:04

405 Postings, 4913 Tage kuddl43Test !

Sparstrumf, Kater & Co - inzwischen alle raus ?

 

07.05.13 22:14
1

315 Postings, 6705 Tage kater69Neee,

...ich bin und bleibe dabei. Bei dem Umfeld geht irgendwann alles hoch;) ...aber eigentlich glaube ich an die nachhaltige Performance durch Ausbau im smart grid Sektor...

Miau
-----------
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot.

08.05.13 00:03
2

10076 Postings, 5002 Tage tausend unzenich halte

meine anteile ebenso, verfolge nur den kurs nicht mehr in dem maße wie als er zwischen 18 und über 20 pendelte. ich bin aber zuversichtlich , dass diese zahlen wiederkehren. wann ist mir , nach der leidenszeit , fast schon egal........

 

08.05.13 00:33

317 Postings, 4751 Tage TiKalist...

also ich habe heute mehrere Euromicron Arbeiter gesehen. Die sahen alle sehr motiviert aus und waren fleißig bei der Sache :)

 

08.05.13 09:42
1

7019 Postings, 5679 Tage butzerleZahlen

naja, kein Wunderwerk, aber immerhin die Prognose aufrecht erhalten und auch keine gefürchteten Abschreibungen dabei.... Damit kann man glaube ich leben  

08.05.13 09:54
1

7019 Postings, 5679 Tage butzerleKaum schreibe ich das

sinkt der Kurs um 5%

Die Begründung des Umsatzrückgangs ist doch begründet worden mit dem besonders starken Vorjahresquartal. Die Begründung ist doch nachvollziehbar. Die Margen stimmen ingesamt auch - gut bei 33 Cents Gewinn ist das KGV13 von 7 oder was teilweise mal hier zu sehen war kaum noch erreichbar. Dennoch, der Einbruch wieder unter 15 Euro erscheint mir viel zu viel...

Also ich bleibe dabei, da ist hier schon viel runtergeprügelt worden, Riesenwachstumsfantasie ist derzeit wohl nicht drin und die Agenda 500 ist schon ambitioniert. Immerhin ist der Auftragsbestand stabil. Ich bleibe dabei, -2-3% ok, aber was mehr ist, für mich unverständlich. Die Firma ist immer noch sehr günstig bewertet - IMO  

08.05.13 11:09
3

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaAbschreibungen gäbe es eh erst bei einem

Impairmenttest am Jahresende und auch nur dann wenn die Zahlen in den operativen Einheiten das nötig machen. In einer Konjunkturhausse ist es unwahrscheinlich, dass es zu größeren Abschreibungen der immateriellen Vermögen kommt. In schlechteren Zeiten sind sie aber fast schon als sicher anzusehen. Daher ist das wie ich schon mal erwähnte derzeit kein Problem für irgendwelche aktuellen KGV Schätzungen, sondern nur für die Sichtweise aufs KBV, da der Buchwert halt nicht so hoch ist wie hier immer gerne geschrieben wird.

Ich bleib dabei, Gegenreaktion auf 17,x ? ist meiner Meinung nach realistisch in diesem Jahr, aber ein höheres Kurspotenzial seh ich nicht, da das KGV für das eher stagnierende Geschäft jetzt schon ausreichend ist und der Buchwert hier kein Argument aufgrund der Bilanzstruktur ist.

Fazit: Aus meiner Sicht ist eine Seitwärtsbewegung zwischen 12,x und 17,x ? in den nächsten 6-12 Monaten realistisch.  

08.05.13 11:49
1

7019 Postings, 5679 Tage butzerleIst das so?

gibt doch häufiger in Bilanzen Sondereffekte (Forderungen werden abgeschrieben usw - warum denn Impairment nur erst zum Schlussquartal.... )

Ansonsten gehe ich ja relativ konform mit vielen Dingen. Nur, beim LTE-Ausbau der Telkoms muss noch viel Geld in Sicherheit investiert werden. Und der Innovationsstau bei kann dort nicht dauernd anhalten, von daher halte ich es mal mit Späth, der die Zurückhaltung eher als temporäre Entwicklung betrachtet. Als kleines Goodie hat er ja schon vom guten Auftragseingang im April vesprochen, also evt. kommt das nächste Quartal dann wirklich gut heraus.

Ich gebe ja zu, nach frischen Zahlen gleich auf die nächsten hoffen ist ein wenig dürftig - genau wie das vorgelegte Zahlenwerk. Eine große Katastrophe ist es aber nicht, zumal die Sparmassnahmen ja greifen und so trotz geringerem Umsatz einen passablen Gewinn erbracht haben. Nur - erhofft habe ich mir schon mehr, gerade auch bei den ganzen Insiderkäufen. So ist das aktuelle Ergebnis doch eher ein "ausreichend" als Schulnote.

Um zu wachsen, wird Euromicron dann wohl doch wieder bald zukaufen, da ja eine EK-Quote von 42,5% angepeilt wird und organisch wachsend bei dem Auftragsbestand die gewünschten 500 Millionen Umsatz eher Wunschdenken sind.  

08.05.13 12:26
2

110309 Postings, 8896 Tage Katjuschaist natürlich nicht festgeschrieben

Ist aber meine Erfahrung, dass die großen Sonderabschreibungen auf den Goodwill in den meisten Fällen durch den Wirtschaftsprüfer am Jahresende durchgeführt werden, und zwar meist in Rezessionsjahren.

Geb dir recht was Zukäufe angeht. Das ist nunmal Euromicrons großer Wachstumsfaktor. Deshalb bin ich ja auch so relativ kritisch eingestellt, da es andere solcher Unternehmen gibt, die operativ stärker wachsen und Euromicron sich durch die Strategie halt immer auch viel Goodwill in die Bilanz holt, was eben zumindest den hier durch manche user kolportierten Kaufgrund Buchwert zumindest stark relativiert. Solange Euromicron aber in Haussephasen gute operative Gewinne macht, stellt das kein Problem dar. Aber ich glaube diese Strategie des Unternehmens ist der Grund wieso Euromicron an der Börse mit Abschlag gehandelt wird. Das kenn ich schon aus den 90er jahren und auch später, das solche vor allem anorgnaisch wachsende Unternehmen mit Abschlag gehandelt werden, weil wie ne Holding wahrgenommen wird.  

27.05.13 11:59
1

315 Postings, 6705 Tage kater69BR Leerverkaufspositionen

BR hat seine Leerverkaufsposition erhöht!

BlackRock Institutional Trust Company, National Association
San Francisco
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen

Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

euromicron Aktiengesellschaft communication & control technology

ISIN: DE000A1K0300

Datum der Position: 23.05.2013

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,72 %

Letzte Meldung:

BlackRock Institutional Trust Company, National Association
San Francisco
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen

Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

euromicron Aktiengesellschaft communication & control technology

ISIN: DE000A1K0300

Datum der Position: 06.03.2013

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,62 %

Quelle: Bundesanzeiger
-----------
Wer sich nicht mehr wundern kann, ist seelisch bereits tot.

27.05.13 12:10
1

2 Postings, 4074 Tage derseher70euromicron im vergleich mit adva unterbewertet

Ich suche nur unterbewerte Aktien mit viel Potenzial nach oben. Die Euromicron Aktie ist nach meiner Meinung und der von einigen die hier Beiträge verfassen unterbewertet. Ich stimme dem zu. Ich bin sogar der Meinung, dass der Kurs bei 14,70 € um ca. 25% aktuell unterbewertet ist. Mittefristig sehe ich einen Kurs, der um 50%  höher ist.

Vergleicht man den aktuellen Kurs (KGV) eines Mitbewebers Adva, so ist Euromicron um cal. 55% unterbewertet. Das Handelsblatt hat den Vergleich herangezogen, daher beziehe ich mich auf den Vergleich.

Ich habe Euromicron zum Kurs von 14,70€ ins Depot gelegt und werde mich gerne an diesem messen lassen.

Frage an Euch, warum habt ihr euch Euromicon Aktien gekauft oder weshalb würdet ihr euch welche kaufen?

 

 

27.05.13 15:33
1

5 Postings, 4235 Tage PlexucraAntwort

 Ich entscheide hauptsächlich nach 3 Gesichtspunkten:

1. Ist das Geschäftsmodell zukunftsfähig und ohne starke Risikofaktoren wie z.B. Naturkatastrophen. (Dieser Punkt ist sowohl der "schwammigste" als auch der für mich wichtigste Parameter)

2. liegt das KGV zwischen 5 und 15 (bei Einstelligen KGV werde ich meist auch schon misstrauisch)

3. Liegt der KBV unter 1,5

 

27.05.13 16:16
1

110309 Postings, 8896 Tage KatjuschaPunkt 2+3 sind aber erst recht schwammig

also zu Punkt 2 .... Das KGV allein sagt ja gar nichts aus. Kommt drauf an wie es zustande kommt. Grundsätzlich wüsste ich auch nicht wieso du zwar KGVs zwischen 5 und 15 präferierst, aber bei einem einstelligen KGV schon misstraisch wirst. KGV von 5 wäre ja super, wenns auch wirklich real ist und vor allem bleibt (also ohne Sonderfaktoren). Ich würd in dem gesamten Punkt einfach andere Kennzahlen wählen. KGV ist trügerisch bzw. sollte man in Perspektive setzen.

zu Punkt 3 .... du wirst kaum Wachstumswerte mit so niedrigem KBV finden. Die meisten Wachstumswerte konnten ja noch gar keine Substanz aufbauen. Und auch das KBV kann trügerisch sein, wo Euromicron ja das perfekte Beispiel ist, da die meisten Vermögenswerte ja immateriellen VG inklusive Goodwill sind.

zu Punkt 1 .... das macht noch am ehesten Sinn, wobei Naturkatastrophen hiezulande ja eher selten sind und nur einen minimalen Prozentsatz der hiesigen Aktien betreffen. Aber das geschäftsmodell als solches muss natürlich stimmig sein. Klar!  

28.05.13 14:31
1

5 Postings, 4235 Tage PlexucraAntwort

Danke Katjuscha für deine Anmerkungen.
Ich teile deine Meinung/Analyse bzw. kann sie 100%ig nachvollziehen.

Der Grund weshalb ich dennoch so viel Wert auf den Buchwert lege, liegt in der Risikobewertung. Bei weniger unterfütterten "Wachstumswerten" ist es für einen Kleinanleger wie mich einfach nicht möglich genau zu ermitteln was in diesen Kursen derzeit alles an Nachhaltigkeit/Erwartung "eingepreist" ist.

Wenn ich mir mal beispielsweise eine Aktie wie Amazon anschaue. Gesichtspunkt 1 trifft hier aus meiner Sicht völlig zu. Das Geschäftsmodell passt. Dann sehe ich jedoch einen KBV von 14 und komme ins schlucken. Man braucht sich ja bloß mal ausrechnen, wie viele Jahr oder gar Jahrzehnte Amazon bräuchte, um die Substanz widerzuspiegeln, als die sie virtuell gehandelt werden. Doch so weit kann doch niemand vorraus schauen. Wer weiß schon was in 3 oder gar 5 Jahren ist? Vll. hat Google dann durch seine Marktmacht Amazon in seinem Kerngeschäft den Rang abgelaufen? Oder es kommt ein ganz neuer Player mit einer Innovativen Idee.. Das ist mir alles mit zu vielen Fragezeichen versehen..

Zum Thema niedriger KGV schrieb ich deshalb, dass ich misstrauisch werde bei z.B. einen KGV von unter 5 weil ich dann schnell den Verdacht habe, dass dieser Gewinn entweder nicht nachhaltig ist, oder mit der Aktie selbst etwas nicht "stimmt" was ich aber als nicht so gut informierter Anleger (im vergleich zu den großen Playern) evtl. nicht in Erfahrung gebracht habe oder noch nicht bringen konnte.

 

 

 

28.05.13 14:37
1

5 Postings, 4235 Tage PlexucraAntwort

PS:
>>  Ich würd in dem gesamten Punkt einfach andere Kennzahlen wählen.

Welche Kennzahlen würdest du denn wählen?

 

28.05.13 15:13
1

1 Posting, 4073 Tage bringmirdiesonneKGV wird doch zum Vergleich herangezogen

KGV wird üblicherweise von vielen zum Vergleich herangezogen, auch vom Handelsblatt. Es gibt hier im Forum Leute, die ein besonders großes Interesse haben und jede Gelegenheit nutzen um Euromicron schlecht zu reden, ohnen wirklich zu überzeugen! Und genau diese ewigen Nörgler geben auch unverhohlen zu, dass sie bereit wären Euromicron Aktien zu kaufen, wenn der Preis noch etwas niedriger wäre. Leute macht bitte eure Augen auf!

Den folgende Beitrag habe ich aus dem Handelsblatt kopiert und den Link unten zu dem Artikel im Handelblatt angebeben.

 

In Hessen arbeitet Euromicron als Netzwerkspezialist bereits an einem entsprechenden Projekt mit. Auf Basis der Schätzungen für 2013 liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) des TecDax-Unternehmens deutlich unter zehn – für einen Technologiewert ein günstiges Niveau. Adva, auf einigen Feldern durch- aus vergleichbar, weist ein KGV von zwölf auf; allein daran gemessen, hat Euromicron 40 Prozent Kurspotenzial. 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...uf-grosskunden/7689504-6.html

 

 

Euromicron.
Die durch wel.tweite Schuldenkrisen und Konjunktursorgen verursachte Investitionszur.ückhaltung seiner Kunden hatte dem Kommunikationsausrüster Euromicron ein maues drittes Quartal und Mitte November Kursverluste von knapp 20 Prozent beschert – eine übertriebene Reaktion der Börsianer. Zwar ging für das Jahr 2012 das Ergebnis pro Aktie um 17 Prozent auf 1,94 Euro zurück, so die durchschnittlichen Prognosen. Doch für 2013 sind die Voraussetzungen wieder besser.

Die Telekommunikationsbranche, aus der viele Euromicron-Kunden stammen, hatte 2012 noch viele Projekte zum neuen Mobilfunkstandard LTE wegen ausstehender Genehmigungen der Behörden nach hinten verschieben müssen. 2013 könnten diese Projekte dann für einen Schub sorgen, der den Gewinn in diesem Jahr wieder auf das Niveau von 2011 hieven würde. Kursfantasie schafft zudem das Thema Elektromobilität; laut Studien, wie etwa vom US-Beratungsunternehmen Pike Research, wird der Markt in den kommenden Jahren stark wachsen.

 

 

28.05.13 15:28
2

110309 Postings, 8896 Tage Katjuscha@Plexurca

Das Problem beim Buchwert ist, dass du dir erstens anschauen musst woraus er besteht (also werthaltige vermögen oder eher heiße Luft), und zweitens muss man sich natürlich das Geschäftsmodell anschauen.

Amazon ist ein Onlinehändler. Da ist eh nicht viel mit Substanz, bei anderen Internetwerten natürlich noch krasser, genau wie bei vielen Medienwerten. Das ist aber völlig normal, denn wo sollen da die Substanzwerte herkommen?
Ein Softwareunternehmen oder ein Industrieunternehmen hat natürlich mehr Substanz, weils ja Maschinen, Fabriken etc. braucht und meist auch schon wesentlich länger existiert.
Es kommt vielmehr auf die Qualität der Vermögen an. Guck dir Apple an! Auch hohes KBV, aber extrem viel Cash. Zu Euromicron sag ich nichts mehr, da alles mehrmals schon getan, was deren Vermögenswerte angeht. Man wird dann ja wie vonbringmirdiesonne gleich als Basher beschimpft, was absolut lächerlich ist.  

28.05.13 22:27
1

3 Postings, 4073 Tage stefan555Die Bären werden von den Bullen vertrieben!

Betrachtet man alle Informationen, die von Euromicron zur Vefügung gestellt werden, ist Euromicron ganz klar unterbewertet. Es sollte selbstverständlich sein, dass man nicht jede einzelne Kennzahl erwähnt,  sondern einfach die wichtigste Kennzahl (KGV). Und das KGV wird nun mal gerne genommen um Aktien miteinander zu vergleichen. Jeder der sich allgemein für Aktien interressiert, wird es sicherlich oft gehört und gelesen haben. 

Außerdem stehen den Euromicron-Bären nicht genügend Negativargumente zur Verfügung. Sie treten hier jedoch übertrieben massiv auf und manche Beiträge sind sogar so aufeinander abgestimmt, um Glaubwüdigkeit vorzugaukeln.  Und gerade wenn jemand etwas gutes über Euromicron schreibt, treten die Euromicron-Bären sofort und verstärkt auf. Sie reagieren gerade zu panikartig und ohne wirklich Substanz, um das Positive abzuwürgen und das immer und immer wieder mit dem gleichem Inhalt. Es nervt ganz schön, scheint jedoch zu wirken, denn der Aktienkurs ist im Keller. Mit was für einer Intention macht man so etwas? 

Sicherlich nicht, weil sie uns vor der Sintflut warnen möchten!

Der Riesenaufwand jeden positiven Beitrag im Keim zu ersticken macht wirklich nur Sinn für Leerverkäufer und Leute die den Kurs noch weiter nach unten drücken wollen, um dann noch günstiger Aktien zu kaufen. 

Wir sollten uns nichts vor machen lassen. Wir sollten auch nicht den falschen Folgen. Wir sollten denen folgen, die gesellschaftlich anerkannt sind. Das sind nunmal die Handelsblattjournalisten, denen wächst zwar auch kein Gras aus der Tasche, sie stehen jedoch hinter der Veröffentlichung mit ihrem guten Ruf.

Ich stelle das Handelsblatt deshalb so in den Vordergrund, weil das Kursdrücken der Euromicron einfach zu offensichtlich gemacht wird und ich euch aufmuntern möchte, euch mehr Gedanken zu machen. 

 

 

28.05.13 22:29
2

110309 Postings, 8896 Tage Katjuscha@stefan555, na dann noch viel Erfolg an der Börse!

Wer sowas schreibt wie du, der wird an der Börse noch viel Lehrgeld zahlen.

So wie du hab ich vor 15-20 Jahren auch gedacht. Immer nur aufs KGV schauen. Darauf schauen ja schließlich alle. Na ja, wie gesagt, noch viel Erfolg. Wer keine Hilfe annehmen will, soll's halt lassen.  

29.05.13 09:18
1

5 Postings, 4235 Tage Plexucra@Katjucha

 Danke Katjucha für deine gute Erklärung. Amazon war vll. auch eine dumme wahl von mir - dass die nicht viele Maschienen etc brauchen leuchtet natürlich ein.

>> also werthaltige vermögen oder eher heiße Luft

Und wie kann ich das als "kleines Licht" einschätzen / ermitteln? Ich hatte mal vor 4 Jahren einen Amerikanischen Titel gekauft der sogar von hiesigen Blättern hoch gelobt wurde. Doch dann stellte sich heraus, dass alle Angaben nur heiße Luft waren und die Aktie daraufhin einen radikalen Fall hingelegt hatte (über 90% Verlust) und inzwischen gar nicht mehr gehandelt wird. Seitdem bin ich derart "konservativ" und fahre relativ gut damit (wenn auch nur geringe rendite^^).

euromicron ist für mich btw. auch eher ein "Risiko-Titel". Ansonsten habe ich eher größere und damit vermeintlich sichere Posten wie z.B. die deutsche Post oder Metro (letztere war in den vergangen Monaten sehr gnädig zu mir ;-)

 

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 72  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben