Soweit ich weiß, benötigt man für das Squeez-out >90% der Stimmrechte (vgl. z.B. die Comdirect-Übernahme durch Commerzbank), aber ich glaube ein kompletter Squeez-out ist (vorläufig) gar nicht angestrebt. Evtl. in 2-3 Jahren. Stimme dir vollkommen zu, wenn wie aktuell absehbar nur ca 75-85% der Aktionäre (inkl. Treasury shares) ihre Aktien andienen ist der Squeez out vermutlich auch einfach zu teuer. (ADO will ja auch noch Consus übernehmen) Für einen Gewinnabführungsvertrag reicht eine Mehrheit von 75% auf der HV, sprich nachdem ADO schon 76% aller Stimmen hat und gleichzeitig nicht alle Aktionäre auf der HV sein werden, ist das eine sichere Sache. Auch die Pflichtdividende die dafür zu zahlen ist, wird glaub ich recht gering ausfallen. Adler hat erst einmal in den letzten 10 Jahren eine 0,04€ Pflichtdividende gezahlt und ist hoch verschuldet. Ich glaube da kann man seriöse Gutachter auftreiben, die eine entsprechend niedrige Pflichtdividende errechnen können. Dies ist eher ein Downsiderisk für die Adler-Aktie...Sicher wird gegen eine zu niedrige Pflichtdividende geklagt werden, aber dieses Urteil wird in ein paar Jahren gefällt werden. Davor wirds mit dem Aktienkurs eher nicht nach oben gehen.
|