publity (WKN: 697250) Büroimmobilien Asset Manager

Seite 24 von 57
neuester Beitrag: 05.07.24 13:56
eröffnet am: 06.05.15 10:24 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 1421
neuester Beitrag: 05.07.24 13:56 von: Bishop of D. Leser gesamt: 653966
davon Heute: 301
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 57  Weiter  

26.01.17 20:24

23633 Postings, 5214 Tage Balu4uGesagt, getan...

gerade bei Zeal raus und umgeschichtet auf publity. Hab also meine Aktienanzahl bei publity verdoppelt.  

26.01.17 20:28
1

493 Postings, 3428 Tage SV34Same here

Ich hoffe hier steht die Dividende etwas solider und langfristiger  

26.01.17 21:40
3

4883 Postings, 4913 Tage Kalle 8angesichts dessen

dass viel dafür spricht (und nicht nur Euro am Sonntag), dass Publity auch in 2017 dynamisch wächst, gehe ich davon aus, dass die Dividende zumindest für 2017 auch mindestens in dieser Höhe recht sicher ist.
Das Gute ist, dass die Dividende sogar noch höher sein kann, wenn Publity wie Euro am Sonntag in dem von Balu4u geposteten Atikel vermutet, wieder 60 % des Gwinnes ausschütten wird.
Wie ich selber schon öfter geschrieben habe, rechnen einige, wie Börse Online, für 2017 mit einem noch einmal mehr als 50 % höheren Gewinn von 6,70 ? pro Aktie. Bei einer Ausschüttung von 60% wären das 4,02 ? an Dividende.
Das hört sich fast zu gut an, um wahr zu werden. Aber sollte es so kommen, könnte der Kurs in einem Jahr um einiges höher stehen.

Die heutigen Zahlen beurteile ich schon als gut, auch wenn man statt 25 Mio nur 24 Mio verdient hat.
Aber der Aktienkurs hat lange sich so verhalten, als man eh nicht an solchen Gewinn glaubt sondern an viel weniger. Man hat Publity misstraut. Nun hat Publity geliefert und das könnte den Kurs befeuern, da diese Unsicherheit weg ist.    

26.01.17 23:35
5

329 Postings, 4781 Tage Ralph1000Schon lustig,jetzt von 4 Euro Div. zu phantasieren

Olek hat doch gesagt, dass er künftig keine 60% Dividende ausschütten wird.

Pröbstl schreibt viel Unsinn in Euro am Sonntag.

Allerdings könnte er mit der Gewinnschätzung der Analysten richtig liegen. Sollte sich jetzt das Geschäftsmodell als nachhaltiger herausstellen, weil Olek neue Geschäftsfelder gefunden hat, dann wird auch der Bewertungsabschlag geringer werden. Und zwar unabhängig von der Dividende.

Fazit: Es gibt Investoren, die auf die Dividende spekulieren. Diese ist jedoch zweitrangig. Entscheidend ist die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells. Das wurde in der Vergangenheit angezweifelt. So wie die Zweifel nachlassen, wird der Kurs steigen.

Ein KGV von 10 würde ein Kurs für 2017 zwischen 60 und 70 Euro bedeuten!  

26.01.17 23:39
1

329 Postings, 4781 Tage Ralph1000"Armin Brack"

"Hellseher" Armin Brack hat in Wallstreet Online das Gerücht verbreitet, dass eine Kapitalerhöhung käme. Dies hatte Olek jedoch zunächst ausgeschlossen. Mich würde allerdings eine Kapitalerhöhung auch nicht stören, wenn dadurch das Geschäft weiter ausgebaut werden kann und deshalb die EPS weiter steigen.

Allerdings erzählt "Armin Brack" viel Unsinn (um den Kurs zu beeinflussen???).

Fazit: Olek hat im Dezember auf Priors Kapitalmarktkonferenz klar gesagt, dass er nicht wie im letzten Jahr sofort eine Kapitalerhöhung nach der HV durchführen wird, weil er aus diesem Fehler gelernt hat. Das Olek selbst rd. 50% der Aktien hält, wird er wohl alles tun, um den Kurs weiter zu steigern! Seine neuen AR-Mitglieder sind jedenfalls sehr gut für die Kontakte von Publity!  

27.01.17 08:38

23633 Postings, 5214 Tage Balu4u#579

Sehe ich genauso, eine Dividende von 4 - 5 Prozent ist auch sehr gut und gesund. Siehe BASF etc. Die Dividende ist hier sicherlich reizvoll, aber das Wachstum auch. Und ich denke die Kombi macht`s. Die meisten Firmen, welche stark wachsen können und wollen gar keine Divi bezahlen.  

27.01.17 10:53
2

744 Postings, 3480 Tage sirmikeKapitalerhöhung

Wenn man eine KE ankündigt, weil man für konkrete Pläne zusätzliches Geld benötigt (zB für neue Co-Investments), dann wird die KE auch gut vom Markt angenommen. Wenn Publity, wie angekündigt, von 3 auf 5 Mrd. AuM wachsen will in diesem Jahr, dann wird man vermutlich weiteres Geld benötigen gegen Jahresende. Oder 2018. Ich sehe das eher auch unproblematisch.

Die 2016er KE war eine Vollkatastrophe, weil sie Vertrauen zerstört hat. Man DARF eben nicht sich auf der HV ein auf Jahre hinaus geltendes frisches Kapital genehmigen lassen und dann am nächsten Tag (!) eine KE ankündigen - ohne das auf der HV zum Thema zu machen. Deshalb fühlten sich die Leute hintergangen. Und das zurecht.

Nachdem Olek 9 Monate lang fast nur zum Kursverlauf befragt wurde, von jedem Pressefuzzi, jedem Medienvertreter, jedem Analysten, wird er daraus gelernt haben.  

27.01.17 10:59

1517 Postings, 3942 Tage CentimoDeswegen rechne ich auch nicht

mit einer KE im zeitlichen Zusammenhang vor oder nach der HV. Frühestens Ende 2017.

Dividenrally dürfte hier bald losgehen nach Phase kleinerer Konsolidierung.  

27.01.17 11:06

541 Postings, 2788 Tage Teebeute1.

Warum verzichtet man nicht auf die Dividende und stemmt damit die KE?  

27.01.17 11:27
3

7 Postings, 3388 Tage AndiS..also manchmal....

...verstehe ich die Märkte einfach nicht...

relativ einfaches Rechenbeispiel: letztes Jahr wurden 2 Euro pro Aktie ausbezahlt, zum Zeitpunkt der Dividendenzahlung stand der Kurs bei 43 €. Macht nach Adam Riese 4,65 % DivRendite.

Dieses Jahr werden 2,80 ausbezahlt. Selbst wenn man nur mit einer DivRendite von 5 % rechnet, würde der Kurs auf 56 € steigen. Plus zusätzlich haben wir laut Vorstand Zusagen für weitere Investments auf 5 Mrd..

Das sind über 47 % Steigerungspotenzial bis zur Dividende...

Geht man wieder von einer DivRendite von 4,65 % aus, wären wir sogar bei einem Kurs von 60 € und nem Potenzial von 57 %.

Wieso dauert das immer so lang bis die Märkte das verstehen? :D  

27.01.17 20:20

6268 Postings, 6916 Tage Fundamental@sirmike

"...
Nachdem Olek 9 Monate lang fast nur zum Kursverlauf befragt wurde, von jedem Pressefuzzi, jedem Medienvertreter, jedem Analysten, wird er daraus gelernt haben.
..."

Was sind das denn bitte für Aussagen ... ?!
Sind das Vermutungen, Behauptungen oder
bist Du ( unseriöser ) Insider ?  

27.01.17 21:36
1

744 Postings, 3480 Tage sirmike#586

Hä? Dann google mal zu Publity und Olek oder schau einfach in diesem Strang nach den Beiträgen aus diesem Jahr. Hier sind etliche verlinkt zu Interviews und Presseberichten/Artikeln in Börsenzeitungen und ständig wurde Olek zu der KE gefragt und regelmäßig hat er dazu Auskunft gegeben. Er hat sich sogar im Herbst mal zur Aussage hinreißen lassen, bei Publity stimme alles, nur nicht der Kurs. Da habe ich nur gedacht, "ja, aber DU hast es vermasselt".

Ich bin kein Insider, ich beschäftige mich nur seit einem Jahr intensiv mit dem Unternehmen. Kannste gerne in meinem Blog alles nachlesen, da findest reichlich Beiträge zu Publity.

http://www.intelligent-investieren.net/search/label/Publity  

27.01.17 23:18

329 Postings, 4781 Tage Ralph1000Olek muss jetzt weiter liefern!

Mit der Dividendenrendite lässt sich kaum ein Anleger locken. Die macht eher skeptisch. Olek muss jetzt weiter liefern, da er das Vertrauen der Anleger mit seiner Kapitalerhöhung in 2016, welche er 2 Wochen zuvor noch ausgeschlossen hatte(!) die Anleger "geprellt" hat.

Fazit: Olek soll noch fast 50% der Aktien halten. Schon deshalb sollte auch er an einen höheren Kurs interessiert sein. Das Unternehmen ist mit den Aufsichtsratsmitgliedern sehr gut vernetzt und die Publity sehr gut aufgestellt. Wenn Olek jetzt weiter liefert, sollte das Vertrauen wieder zurückkehren.  

28.01.17 07:32
6

6268 Postings, 6916 Tage FundamentalWiederhole mich gerne noch einmal

http://www.ariva.de/forum/...-asset-manager-521927?page=21#jumppos530

"... Ich kann nur feststellen , dass publity alles das
liefert , was sie prognostiziert haben . Und genau
darin lag die große Unbekannte für mich . Ob der
Kurs nun heute , morgen oder übermorgen drauf
weiter reagiert ist mir vollkommen egal . Ich habe
heute bereits nachgelegt und pubilty zu einer der
größere Positionen in meinem Depot gemacht ..."

Nach der Meldung vom 10.01. mit Bestätigung der Prognose
des Verwalteten Vermögens AUM für die Jahre 2016 sowie
2017 hat Publity nun auch die Gewinnziele mit einer Verdopp-
lung erreicht und ein weiterhin positives Zukunfts-Szenario
skizziert . Das KGV 2o16 (!) demnach noch immer einstellig .

Logische Konsequenz für mich , nachdem ich durch weiteres
Vertrauen Anfang Januar bereits aufstockte , nun die weitere
Erhöhung , womit Publity hinter VERBIO mittlerweile zur
zweitgrößten Position in meinem bescheidenen Portfolio
geworden ist . Es sprach der abstrahierende Analyst in mir ;-)


( wie immer ist dies aber nur meine persönliche Meinung )  

28.01.17 08:12
7

584 Postings, 2974 Tage C.RoseIch wiederhole jetzt nicht

was ich bereits geschrieben habe, aber es nervt wenn immer wieder Leute um die Ecke kommen und den gleichen Käse aufwärmen; "Olek muß jetzt liefern".
Publity liefert konstant positive News und nun auch Zahlen,dennoch immer wieder das gleiche Mißtrauen gegenüber der Unternehmensleitung und ein geäußerter Unglaube das das Geschäftsmodell funktionieren könne.

Irgendwann ist doch mal gut, wer dem Braten nicht traut soll sich anderen Dingen zuwenden und seine Zeit nicht damit verschwenden anderen die Vorfreude aufs Festessen verderben zu wollen.  

28.01.17 11:08
2

744 Postings, 3480 Tage sirmike#579

Ralph, woher stammt die Aussage, Olek habe gesagt, er wolle "künftig keine 60%" ausschütten? Ich kenne  nur seine Statements, dass Publity künftig "mindestens 50%" auskehren wolle. Das hatte er im Herbst, meine ich, nochmal so bekräftigt.  

28.01.17 11:45
7

4883 Postings, 4913 Tage Kalle 8b 50 % oder 60 % oder "nur 2,80"

ist eigentlich fast egal.
Alles ist eine überragende Dividende beim jetzigen Kursniveau.

Ich teile nicht die Auffassung, dass es egal ist, ob eine Dividende hoch, niedrig ist oder gar keine ausgeschüttet wird.
Denn erstens wird der Dividendenabschlag, den eine Aktie ohne Dividendenzahlung nicht hat,  meistens wieder aufgeholt, während eine Aktie ohne Dividende nicht zwangsläufig um den Betrag steigt, den sie an Dividende ausschütten könnte. Zumindest sind meine Beobachtungen so. Gutes Beispiel war diesbezüglich ZEAL, wo man oft gar nicht am Kurs bemerkt hat, dass sie wieder eine Quartalsdividende von 0,70 ? ausgeschüttet haben.

Zweitens sind die Aktienmärkte in den letzten Monaten schon stark gelaufen. Daher suche ich nun nur noch nach Aktien die mir eine gute Jahresrendite bringen, egal, ob die Börse das jetzige Niveau hält oder nicht. Jahresrendite bedeutet für mich dabei ein regelmäßiger Geldeingang zu einem bestimmten Prozentsatz, der mich auch mal schlechtere Börsenzeiten überstehen lässt, die es zweifellos auch wieder geben wird. Auch sind Aktien mit einer hohen Dividende in schlechteren Zeiten vor größeren Kursrückgängen besser geschützt.

Die beiden besten Aktien diesbezüglich waren Publity und ZEAL bis vor ein paar Tagen. Da ZEAL nun die hohe Dividende nicht mehr bezahlen wird und deren Geschäftsprinzip aus meiner Sicht auch nicht regelmäßigen sicheren Gewinn verspricht, bleibt nur noch Publity übrig. Sicher gibt es auch andere Aktien mit hoher Dividende, aber eben nicht auf diesem Renditeniveau.

Dazu kommt bei Publity momentan ein großes Wachstum. Das ist eine ideale Konstellation.
Allerdings glaube ich, dass dieses große Wachstum nicht mehr lange über das Jahr
anhalten wird. Aber selbst wenn Publity danach nur noch um  10 % wachsen würde, wäre das angemessene KGV dann auch bei mindestens 10-15. Und das würde, wie es Ralph 1000 schon schrieb, zu Kursen führen die über 60 Euro wären, sofern Publity auch in 2017 die Erwartungen zumindest fast erfüllt, wie es auch in 2016 geschehen ist, wo man die Erwartungen zwar mit 24 Mio anstelle 25 Mio knapp verfehlte, aber auch das solch ein Wachstum darstellt, das eh viele Publity eher nicht zugetraut haben.

Ich denke auch, dass wir noch viel Freude mit Publity haben werden. Spätestens dann, wenn die Aktie in die Bewertungsgrößen kommt, die andere Immobilienaktien haben. Das KGV von anderen Immobilienwerten beträgt mit Blick auf die im Statistikteil von Börse Online geschätzten Gewinne von 2017:

Vonovia: 16,6
Deutsche Wohnen: 23,6
LEG Immobilien: 14,7
DIC Asset: 17,8
Publity: 5,1

Das zeigt, dass sich der Kurs von Publity eigentlich verdoppeln bis verdreifachen könnte, wenn alles so kommt, wie es versprochen wird. Das wären Kurse von 75 Euro und höher.

Trotzdem muss man sich vor Augen führen, dass es sich bei Publity um einen SmallCap handelt, wo ich zumindest etwas skeptischer bin als bei einem DAX-Wert. Daher wird Publity nicht eine so große Position in meinem d-epot einnehmen, wie manch anderer Wert, aber auch ich überlege, den jetzigen Kurs zu einer nochmaligen Aufstockung im klienen Rahmen zu nutzen.
Ich sehe aber auch an ZEAL, dass solche Werte auch schnell abstürzen können, wenn es anders kommt als gedacht. Dieses Beispiel sollte jeden Smallcap-Anleger wachsam machen.


Dieser Unterschied zeigt, dass Publi  

28.01.17 12:45
1

6268 Postings, 6916 Tage FundamentalKalle = Gott

30.01.17 17:18
5

744 Postings, 3480 Tage sirmikeBO Wiki

Der Verkaufsdruck der letzten Tage dürfte dem Verkauf der Publity-Position im Nebenwerte-Wiki von Börse Online geschuldet gewesen sein.

Kaum waren die endlich mal im Plus mit ihrer Position, haben sie glattgestellt. Kein Wunder, dass das Wiki seit langem deutlich unterperformt...  

01.02.17 22:45

23633 Postings, 5214 Tage Balu4u#592

Sehe das genauso, daher habe ich hier die Aktienzahl verdoppelt, nachdem ich Zeal mit 20 Prozent Kursgewinn in 2 Monaten + Dezemberdividende verkauft habe. Entsprechend in publity umgeschichtet. Die niedrige Market Cap. könnte auch dazu führen ein Übernahmekanditat zu werden. Die Aktie ist günstig und der Streubesitz beträgt aktuell 51 Prozent. 50 - 60 Prozent Kursgewinn 2017 + Dividende wären schon mal gut.  

02.02.17 18:15

88 Postings, 3291 Tage boersenangler@sirmike: gehst Du ernsthafthaft davon aus, dass

der Verkauf des "Riesenbestands" von 150 Stück Publityaktien aus dem BO-Wiki für Kursabschläge diesen Ausmaßes gesorgt hat? Ich habe die anderen Transaktionen aus dem Wiki nicht analysiert. Aber die  Verkäufe anderer Werte aus dem Wiki müssten ja dann zu ähnlichen Abschlägen geführt haben.?
Ich denke da sind Anleger aus demTitel raus, die im Sommer sehr günstig eingestiegen sind - und WiKi hat sich (weil damals zum falschenZeitpunkt eingestiegen) ohne blaues Auge verabschieden können. Sonst müssten die jetzt etwas zum Kauf gefunden haben, was aus heutiger Sicht attraktiver ist als Publity???  

02.02.17 19:22
1

744 Postings, 3480 Tage sirmikeBin kein Wiki-Experte, aber...

es geht nicht um die 150 Aktien, denn diese entsprechen ja einem bestimmten Anteil am Wiki-Portfolio. Und dieses ist mit den insgesamt investierten Anlegergeldern (AuM) zu multiplizieren. Wenn das Wiki mit ?100.000 geführt wird, aber die AuM inzwischen bei ?10 Mio. liegen (dem Hundertfachen), entsprechen den 150 vom Wiki verkauften Aktien dann seitens Lang & Schwarz real 15.000 verkauften Aktien - eben mit dem gleichen Faktor.

Und das Börse Online-Wiki ist eines der größten, das Volumen betreffend, immerhin ?9,6 Mio. AuM.  

03.02.17 13:33
1

329 Postings, 4781 Tage Ralph1000@Boersenangler

lasse Dich nicht von jedem Gerücht verrückt machen. Das kleine Börse Online Wiki mit noch nicht einmal 10 Mio. Euro ist sicher nicht für die Kursentwicklung von Publity verantwortlich. Schaue Dir mal die Marktkapitalisierung von Publity an.

Fazit: Nach jedem größeren Kursanstieg gibt es auch Gewinnmitnahmen. Deshalb sollte man sich nicht auf Nebenkriegsschauplätze verzetteln. Sollte Publity die Prognose 2017 erfüllen, wird auch der Kurs noch steigen und zwar unabhängig von der Dividendenzahlung.

 

03.02.17 16:16
1

88 Postings, 3291 Tage boersenangler@ralph1000: Sehe ich im Prinzip genauso.

Allerdings hat es schon zu viele "Stars" am Markt gegeben, die dann zu Staub zerfallen sind. Bei vielen davon mus man definitiv Absicht unterstellen. Aber die Wissen dann, dass falls man Ihnen was nachweisen sollte, die Strafe in keinem Verhältnis zum Ertrag der Aktionen steht. An Entschädigung muss man in Deutschland sowieso nicht denken. Darum ist (solange man sich nicht im DAX-System befindet) immer wieder Wachsamkeit angesagt.
Die Marktkapitalisierung ist nicht schlecht. Laut der Übersicht in Comdirect ist aber kein einziger Fond investiert. Ob es so ist oder CD. das nicht richtig in der Statistik hat??
Nun sind wir im 2. Monat des neuen Jahres. Es wird gerechnet. Wird auch zwischendurch Geld eingenommen?? Warten wirs ab.  

09.02.17 09:20
1

584 Postings, 2974 Tage C.RoseVermietungserfolg

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... | 57  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben