Ich glaube, dass habe ich im letzten Jahr zu dieser Zeit auch schon mal gepostet. Man braucht sich nur mal den Chart längerfristig anzuschauen. Ein bißchen Spekulation ist auch dabei. Warum soll der Kurs der Allianz im Mai ja nicht noch mal bis 80 Euro oder mehr zurück gehen? Man braucht doch nur ein bißchen rechnen. Jetzt um 22.00 Uhr liegt der Kurs bei ca. 90 Euro. Angenommen morgen wäre bei der Allianz die HV und die Dividende würde ausgeschüttet und in den Kurs eingerechnet. Bei einer Dividenden von 4,95% fällt der Kurs bis 85 Euro zurück! Dann ist es aber so, dass bei der HV anfang Mai nicht nur die Allianz die Dividende auszahlt!. Sondern andere DAX- Schwergewichte auch! Die haben dann nämlich auch ihre HV. Das bedeutet, der ganz Markt geht weiter zurück. Viele Anleger verkaufen schon vorher. Also bleiben wir nicht bei 85 Euro hängen, sondern der Kurs oder die Kurse gehen noch weiter zurück! Ich rechen damit, dass der DAX im Sommer nochmal bei 6000 Punkten zu liegen kommt. Sollte oder sollten die USA oder Israel den Iran angreifen, oder irgendwo eine Kriese hinzukommen, dann geht es noch weiter zurück. Schaut man sich den Verlauf des DAX seit 1990 an, so kann man erkennen, dass der DAX die 8000 Marke durchbrechen möchte. Dieses ist ihm aber bisher noch nicht gelungen. Gescheitert ist der Dax im Jahre 2000, dann wieder in 2007 und letzten Sommer, wo er aber nicht so hoch kam. Komischerweise gesellen sich auch Krisen mit hinzu, wie 2011 in Japan oder die Eurokrise. Meiner Meinung nach ist der Dax bei einem Widerstand angekommen, den er durchbrechen will. Der Widerstand ist die 8000der Marke. Fest steht für mich, er wird sie knacken. Bestimmt nich in diesem Jahr aber dann im nächsten oder übernächsten Jahr. Aber wie gesagt hier ist eine Menge Spekulation dabei. Und die Aktie der Allianz wird sich dem Kursverlauf des Marktes nicht entziehen und mitgehen.
|