Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!

Seite 50 von 66
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20
eröffnet am: 15.12.06 13:31 von: Stock Farme. Anzahl Beiträge: 1644
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20 von: heanmael Leser gesamt: 359457
davon Heute: 114
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 66  Weiter  

05.04.15 10:08
1

417 Postings, 4296 Tage FrankeninvestorSorry katjuscha, aber das seh ich auch anders

Und bin hier bei scansoft.
Wenn man das obere Ende der Prognose in 09/14 von 6,5 auf 7,0 anhebt, dann macht man das seriös nur, wenn auch mindestens die 6,5 überschreitet und nicht nur erreicht. Die Erwartung war dann bei allen eben mindestens 6,7.
Insofern sind die 6,0 enttäuschend.
Übrigens erwartete Warburg für 2014 0,16 EPS, tatsächlich waren es nur 0,07 nach 0,10 in 2013. das kam wahrscheinlich auch nicht besonders gut an.

Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen und schauen in die Zukunft.
Die 2,40 sind aus meiner Sicht ein attraktives einstiegsniveau für Langfristanleger. Ich werde die nächste Mal sehen, ob sich das auf diesem Niveau stabilisiert und dann meine Position ausbauen.

 

05.04.15 11:05

110417 Postings, 8917 Tage KatjuschaScansoft, mir ist euer Kritikpunkt völlig klar

Ich kann ihn nur nicht nachvollziehen.

Wenn man im September von 3,5-6,5 Mio auf 5,0-7,0 Mio erhöht, wie kann man denn mit so einer Erhöhung noch höhere Erwartungen wecken? Das ist doch komplett unlogisch.

Demnach müsste ein Vorstand ja alle 2-3 Monate seine Prognosen nochmals erhöhen.  

05.04.15 11:15
7

5422 Postings, 5815 Tage anjab5 bis 7 bedeutet halt 5 bis 7 so einfach ist das

05.04.15 19:01
1

6626 Postings, 5969 Tage simplifyKaufchance für Geduldige

Im Grunde wird hier doch nur geschaut, wie der Markt auf die Zahlen reagiert und dann wird auf Grundlage der Reaktion des Marktes eine Ursache für die Reaktion des Marktes gesucht. Mir scheint die Aktionärsstruktur bei Muehlhan einfach schwach zu sein, da sind noch viel zu viel schwache Hände drin. Mit SHS Viveon habe ich auch so eine Aktie mit viel zu viel schwachen Händen. Wenn die Prognose nicht übertroffen wird, dann geben die schwachen Hände eben ab und die Stoppkurse werden im Minutentakkt gerissen. Wahrscheinlich ist es klüger Prognoseanhebungen ganz zu unterlassen und dann sozusagen zu überraschen. Des Weiteren geben die schwachen Hände ab, wenn der Ausblick nicht rosarot gemalt wird. Wenn der Markt so eingestellt ist, dann ist dies ebenso. Im Grunde darf man dann bei so zyklischen Werten ohne Fantasiebonus vor den Zahlen nicht drin sein und kann dann als Langfristanleger diese unlogische Reaktion des Marktes für sich nutzen. Im Grunde genommen keine rationale Reaktion sondern rein emotional. Hinzu kommt, dass viele Anleger nur auf die Kursentwicklung schauen, gehts runter mit dem Kurs, dann verkaufen sie eben auch und das ganze wird durch Stoppkurse beschleunigt. Und am Ende argumentiert man fundamental, also rational und jeder kann begründen warum der Kurs so nachgab.  Und dann wendet man sich der nächsten Aktie zu, wo man sich in nächster Zeit eine bessere Kursentwicklung verspricht.  

05.04.15 21:03

17567 Postings, 6928 Tage Scansoft@katjuscha

die ganze Dikussion ist ja auch letztlich vollkommen egal. Sind halt zwei subjektive Ansichten, ob es nun eine gute Kommunikation oder eine negative war. Ändert ja nichts an den Fakten, die sich bei Muehlhan nach den Zahlen m.E. nicht zum negativen gewendet haben. Investmentcase bleibt intakt.
-----------
Nobody knows anything about anything (Tom Gaynor, CEO Markel Corp.)

08.04.15 07:57
1

876 Postings, 5378 Tage millemaxSchwieriges Geschäftsumfeld z. Zt.

...war rel. gehypt das Papier...bei den jetzt geringen Umsätzen wohl wieder interessant ab 2 Euro...insbesondere wenn der Gesamtmarkt noch etwas konsolidiert!  

08.04.15 09:46

876 Postings, 5378 Tage millemax@ Beitrag/ Chart 1221

...sieht man, dass die erste Unterstützung wohl gebrochen wurde, aktuell 2,31.
Die Frage wird sein, ob die 2 te Unterstützung um 2,00-2,10 in den nächsten Tagen oder Wochen hält...
Als Turnaround- SmallCap Story fehlt hier mit dem verhaltenen Ausblick und dem oben angesprochenen schwierigen Geschäftsfeld die spekulative Aussicht kurz- bzw. mittelfristig...
Man versucht sich gesund "zu trimmen"...aber die Prognosen rechtfertigen nmM. Nicht eine derzeitige spekulative Bewertung über 2 Euro.
Buchwertbemessungen reichen an der Börse für eine Wachstumsstory leider allein nicht aus. Und die reduzierten Prognosen EPS tun ihr Übriges...
Mal schauen ob hier eine größere Konsolidierung ansteht- bestenfalls Watchlist:-)  

08.04.15 11:17

68 Postings, 5507 Tage Shark_Shorty@ millemax

Das sehe ich ehrlichweise ganz anders.

Ich habe mir die Zahlen jetzt über Ostern mal genauer angesehen und ich kann hier wenig Negatives feststellen. Ein Turn-Around zeichnet sich dadurch aus, dass das Geschäftsmodell sich sinnvoll wandelt und das Unternehmen einen Schritt hin zur erfolgreichen Zukunft macht.

Das halt Muehlhan eindeutig!

Zum Thema der Kommunikation der Prognosen sollten sich vielleicht einige Anleger mal an die Zeit um 2007 - 2009 zurück erinnern. Wir haben hier einen Vorstand, der die Prognose im letzten Jahr anhebt um zu signalisieren, dass die Risiken die die Aktionäre zum Thema Geschäftsentwicklung gesehen haben nicht so stark vorhanden sind und die aktuellen Bewertungen gerechtfertigt.

Mit den Prognosen hat man "voll ins Schwarze" getroffen - wer hier mehr als die Prgonose erwartet hat, hat meiner Ansicht nach das Wording eines Vorstandssprechers nocht nicht richtig verstanden.

x Muehlhan zieht sich sukzessive aus Asien zurück

x wendet sich stärker dem Thema Öl- und Gas zu

x ist bewertet wie ein Unternehmen, dass auf der Kippe zwischen gut und böse steht obwohl die              
 Geschäftsentwicklung sehr solide ist

x mit einer Bewertung zum innerern Wert von aktuell ca. 0,5 - 0,6

Ich sehe hier nicht die Optionen unter die 2 Euro zu fallen und den Value zu vernichten der geschaffen wurde. Meines Erachtens gibt es auf Sicht von einem Jahr zwei wahrscheinliche Optionen:

a) Muehlhan verstetigt den aktuellen Weg und baut sich als solides Unternehmen aus

- Gap zum Buchwert wird geschlossen und übertroffen

b) Muehlhan wird im Zuge des aktuell sehr starken M&A-Markts Ziel einer Übernahme

- kein Vorstand wird sein Unternehmen das gerade den Turn-Around macht zum halben Buchwert veräußern

Für mich bleibt das ein ganz klarer Kauf.  

08.04.15 11:56
1

876 Postings, 5378 Tage millemaxDeinen Worten zu entnehmen schätze ich...

...bist du bereits investiert. Für dich ein klarer Kauf- nur zu, dann kannst du jetzt freudig akkumulieren.
Eine echte Wachstumsstory um hier zu investieren sehe ich nicht, vor allem auf der Basis, dass der Wert bereits in den letzten Monaten sich nahezu verdoppelt hatte.
Diese " Buchwert-Aktien" - in meinem Depot "klebt" Balda seit einigen Monaten favorisiere ich nicht (mehr).
Die Entwicklung der letzten Monate gibt mir hier recht...was an der Börse zählt sind "echte Phantasie" und nicht eine Firma die gesund konsolidiert.
Damit macht man idR. Keine Performance...
sonst könnt ich mir Anteile des alten Buffet kaufen, die laufen (meist) immer...  

08.04.15 14:53

610 Postings, 3629 Tage wiknamsehr treffend....

 Die Entwicklung der letzten Monate gibt mir hier recht...was an der Börse zählt sind "echte Phantasie" und nicht eine Firma die gesund konsolidiert.
Damit macht man idR. Keine Performance...

Das ist m.E. nach eines der größten "Probleme" des Marktes im Moment. Fundamentaldaten spielen eine untergeordnete Rolle, Fantasie/Momentum ist alles. Nur sollte man an der Börse vorsichtig sein Vergangenes auf die Zukunft zu projezieren. Eines ist sicher, Fundamentaldaten werden sich in der Zukunft durchsetzen und Leute die auf Fantasie/Momentum setzen werden eine Menge Geld verlieren.

 

08.04.15 15:18
1

110417 Postings, 8917 Tage KatjuschaMillemax, von welchen reduzierten EPS

Prognosen redest du eigentlich?

Hab ich gar nicht mitbekommen.

Aufs EPS können dieses und nächstes Jahr enorm viele Dinge wirken. Das fängt schon beim znsergebnis an, das sich erheblich verbessern wird. Operativ kann sich der Ölpreis negativ auswirken. Auf der anderen Seite die Einstellung des Asien Geschäfts positiv auswirken. Und der niedrige Ölpreis könnte günstige übernahmen ermöglichen.

Sicherlich alles keine leicht überschaubare gemengelage, aber niedrigere EPS Zahlen? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.  

08.04.15 16:15
2

68 Postings, 5507 Tage Shark_Shortydas habe ich getan Millemax :D

... und die Chancen zum erneuten Einstieg genutzt. Mein Einstiegskurs ist damit zwar gestiegen, da ich bisher einen durchschnittlichen Einstieg von 1,65 Euro hatte, aber wenn ein Unternehmen vom Turnaround zum "richtigen" Indurstrieunternehmen wird - das sehe ich aktuell bei Muehlhan - ist und bleibt das für mich ein klarer Kauf.

Vielleicht ist das für mich als Value-Anleger nicht die richtige Börsenzeit aber es bleiben immer noch 1 Euro Wert für 50ct (meinetwegen auf 60ct) Kosten die ich trage ... es kann so schön sein :D  

08.04.15 21:23
2

6626 Postings, 5969 Tage simplifyLach

Auf w:o und ariva glauben anscheinend einige sie könnten die Aktie runterschreiben. Im Grunde haben die Zahlen nichts neues gebracht. Auch der Ausblick hätte klar sein müssen, da die Abnehmerbranchen gerade eben schwächeln. Rein von der Logik her ist die Reaktion des Marktes nicht nachvollziehbar. Das börsengeflüster hat dies sehr gut beschrieben. Dennoch fasse ich mich auch an die eigene Nase. Ich hätte wissen müssen, dass der Markt eben nicht die Zukunft sieht, sondern kurzfristig denkt und emotional reagiert. Die ganzen Schlaumeier, die auf Basis der Zahlen neue Erlenntnisse gewonnen haben, obwohl man die ja schon vor den Zahlen hatte, bekommen aktuell natürlich Rückenwind durch die Kursentwicklung.
Sollten wir hier tatsächlich die 2? sehen, dann werden hier einige einsteigen und man wird sich auf breiter Front wieder einig sein, wie unterbewertet die Aktie doch ist und wie hoch das mögliche Potential. Klar zu diesem Kurs hat sich dann das CRV geändert und man ist dann eben investiert und steht auf der anderen Seite der Argumentationskette. So ist das eben in den Foren. Nur ärgerlich, wenn die Aktie wegen ein paar Cent vielleicht dann doch zu schnell wieder nach oben dreht. Dann war die ganze Negativwerbung umsonst. Mein Mitgefühl hält sich da aber sehr in Grenzen.  

08.04.15 22:10
2

110417 Postings, 8917 Tage Katjuschabei w:o sind eh die typischen User

am labern, die später dann in genau solche Werte einsteigen und dann zu den Oberpushern zählen. Ich nenn jetzt keine Namen, aber dürfte klar sein wer gemeint ist. Einige davon muss man dann immer bremsen wenn's nach oben geht. Jetzt dreschen sie natürlich erstmal auf die Aktie ein, und werden kurzfristig wohl recht behalten. technisch siehts leider zumindest nach 2,1 ? aus.  

09.04.15 08:41
1

876 Postings, 5378 Tage millemax@Katjuscha

...wenn man auf Seite 21 des aktuellen Geschäftsberichtes vom 2.4.2015 ein EBIT von 4-6 Mio. Euro in 2015 prognostiziert sehe ich hier die Bestätigung meiner Aussage.
...während deine Annahmen hypothetisch und spekulativ sind...

Vorerst kein Kauf. Der Kurs hat immer recht!
 

09.04.15 08:58
3

6626 Postings, 5969 Tage simplifyKurs hat immer recht?

Die Marktineffizienz ermöglicht die besten und höchsten Kursgewinne. Alles eine Betrachtung des Zeitraumes. Der Markt liegt vorrübergehend oft falsch.

Unabhängig davon ist dies eben ein konservativer Ausblick auf Basis der Tasache, dass die Abnehmerbranchen von Muehlhan aktuell zum Teil etwas schwächeln. Das was Katjusha hier anführt mag spekulativ sein, aber ist eine Überlegung. Nur so agiert der intelligente Anleger.

millemax die Prognose ohne eigenes Denken aus dem Geschäftsbericht zu übernehmen und zu unterstellen, dass dies dann auch so kommt, ist doch einige Stufen unter dem was Katjusha hier bietet. Insoweit würde ich dies nicht so abtun.

   

09.04.15 09:04

876 Postings, 5378 Tage millemaxIst das nicht mit allen Aktien...

...so, dass wenn der Kurs um 30% fällt, aus einer Hold Bewertung ein Buy generiert wird...also warum die Aufregung hier im Forum...

Bei 2,40 Euro - auch charttechnisch- keine Kaufgelegenheit...
Bei 2,00 Euro kann ein Buy generiert werden, wenn diese Unterstützungen halten.

Die Investierten können dieser Entwicklung ja zuschauen und halten...oder bei 2,30 nachkaufen, oder bei 2,20 oder 2,10:-)  

09.04.15 09:10

876 Postings, 5378 Tage millemaxIn Beitrag 1236 wurde gesagt...

...Katjuscha wäre diese Prognosen nicht bekannt.
Ach ja, ein Geschäftsbericht sei nicht so aussagekräftig wie die Anmerkungen von Katjuscha...jetzt wird's skurril...
Der Kurs entwickelt sich doch wie prognostiziert...also warum die Aufregung!
Ich weiß, dass Katjuscha viele Follower hat, so lange Sie im aktuellen Jahresdepot hinter mir liegt, ist mir das wurscht...  

09.04.15 09:22
2

4427 Postings, 5467 Tage Versucher1bisher mein größtes Desaster im Depot-2015

... hält sich gegenüber früheren, als ich Einzelposis noch stärker gewichtetete, aber noch im Rahmen. Bei Kursen um die 2,10 denk ich nochmal über 'nen Wiedereinstieg nach. Das aber vorwiegend aus Chattechnik-Gründen. Ich habe bezügl. Geschäftsumfeld (Öl + Gasbereich) von Muelhan Bedenken dass da die Energie-Preise niedrig bleiben und sich das negativ u.a. auf Muehlhan auswirkt. Vorwiegend sind das 3 Entwicklungen: 1. Heizperiode auf der Nordhalbkugel endet. 2. Die Ölvorräte in den USA sind auf Höchsstand, die Öllager dort im Sommer bei andauernder gegenwärtiger Förderung voll, und was dann als Überschuss noch da ist würde über den Preis dann in den Markt gedrückt. 3. Die USA und IRAN nähern sich an, das öffnet dem Iran dem Marktzugang und vergrössert weiter das Ölangebot mit dann weiterem Druck auf den Ölpreis.      

09.04.15 09:31

6626 Postings, 5969 Tage simplifyKatjusha liegt hinter millemax

Katjusha liegt im Jahresdepot hinter dir. Lach. Dann solltest wohl du die vielen Follower haben und nicht Katjusha.

millemax chartechnisch magst du ja recht haben, aber es ging ja in der Diskussion hier nicht speziell um Charttechnik.

Das ist nicht skuril. Etwas Fantasie muss man als erfolgreicher Börsianer schon mitbringen. Es reicht eben nicht aus nur die Prognose 1:1 zu übertragen. Man muss eben auch die Zukunft und die Möglichkeiten sehen. Sicherlich entwickelt sich der Kurs in deine Richtung, ein Pflaster für meinen Mund ist dies dennoch nicht. Ist alles eine Frage der Zeitschiene. Schau dir doch mal Kursverläufe an, da gab es immer Zeitschienen, wo der Kurs sank. Mein Zeithorizont ist eben ein anderer. Ich bestreite nicht, dass wir hier theoretisch die 2? sehen könnten. Laufen hier ja genügend Kurzsichtige rum.  

09.04.15 09:59

6626 Postings, 5969 Tage simplifyNun fließt ein bisschen Blut

Mit Miniumstz gings jetzt 3% runter. Schon krass, dass man für 3% gerade mal 12000? benötigt.Die Frage ist, wann hat die Masse ihre Einstiegspunkte gesetzt. Hier hoffen ja einige günstig reinzukommen.  

09.04.15 10:04
1

876 Postings, 5378 Tage millemaxAlles nur eine Frage der Sichtweise...

...ich gönne jedem eine gute Performance bzw. Gewinne.
Es gilt weiterhin die Sichtweise aus Tradingaspekten oder mittel bzw. langfristigen Anlagen.
Auch Katjuscha betreibt ja auf Wikifolio Tradinganalysen- depots!
Eine Darstellung aus Tradersicht besitzt genauso Gültigkeit wie eine Position die über einen längeren Zeitraum gehalten wird und hier wohl gut im Gewinn steht.
Ich hab mich nur ein bisserl geärgert, wenn man unterstellt von den EPS Prognosen sei ja wohl nichts hinterlegt.
Nicht mehr und nicht weniger - aus meiner Sicht des Traders!
 

09.04.15 10:13
3

1598 Postings, 3686 Tage MitschIch hab heute wieder geschmissen

Sehe hier kurz und mittelfristig erst mal keine Perspektive. Auch charttechnisch sieht es erst mal nicht so pralle aus. Da hilft auch das KBV nicht.
Ganz nach Buffets Regel Nr.1: "Verliere niemals Geld" , habe ich heute die Position mit etwas über 10% Verlust geschlossen.
Steige erst wieder ein, wenn sich die Lage aufhellt. Kann mir erst mal einen schwankenden Seitwärtstrend in 2015 vorstellen. Gibt noch genug Aktien, denen ich mehr Potenzial in diesem Jahr zu traue.  

09.04.15 12:28

10342 Postings, 5811 Tage kalleariChart langfristig fallende Messer ?

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 66  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben