Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!

Seite 45 von 66
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20
eröffnet am: 15.12.06 13:31 von: Stock Farme. Anzahl Beiträge: 1644
neuester Beitrag: 13.12.19 12:20 von: heanmael Leser gesamt: 359469
davon Heute: 126
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 66  Weiter  

23.02.15 11:24

608 Postings, 5813 Tage gruenkohlkat - ich bin doch ganz bei dir.

mittel- bis langfristig hast zu zweifellos recht. und dass du ein gutes händchen für aussichtsreiche papiere hast, steht doch auch ausser frage.

ich habe doch nicht deinen grundsätzlichen einschätzungen widersprochen. ich habe lediglich auf simplifys 2,65 geantwortet. du argumentierst rational. ist börse kurzfristig rational? selten.

deiner argumentation folgend, dürften diversifizierte und erfahrene anleger kurzfristig keine kursverluste erleiden. das ist mitnichten so.

und das wissen wir beide und so war es auch wohl nicht gemeint.

wir wissen auch beide, dass es reichlich marktteilnehmer gibt, die auch marktenge werte unlimitiert auf den markt schmeissen oder über SL ins ask rutschen. was dies bedeuten kann, muss ich hier niemandem erklären. wurde auch schon diskutiert. momentan scheint es ja eine gute absicherung nach unten zu geben. so interpretiere ich zumindest das orderbuch.

richtig: wir stellen unsere meinung ein. das darf auch wohl mal eine kurzfristige betrachtung sein. wir. dazu gehöre ich auch.

geld wird allerdings nicht mit einer meinung, sondern mit einem kurs verdient - oder auch nicht.

ein grund für ein weiteres fallen könnte eine scharfe bluechipkonsolidierung sein. dabei geht es nicht um faktische bewertungsdaten, sondern psychologie.

auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen: ich stehe auf der käuferseite.

und: ich hoffe, du behälst recht. wir werden sehen.

-----------
Darf ich mit deinen Träumen spielen? Die platzen so schön!

23.02.15 11:29
1

17567 Postings, 6928 Tage Scansoft@gruenkohl

Glaub mir, die meisten Beteiligten hier, würden sich freuen, falls Muehlhan nochmal in Richtung 2,4 EUR abtaucht. Ist aber extrem unwahrscheinlich. Es ist daher immer sinnvoller dann zu kaufen, wenn man meint, dass ein Unternehmen unterbewertet ist, als auf irgendwelche Wunschkurse zu hoffen. Den idealen Ein- bzw. Austiegspunkt gibt es nur in Investorenblütenträumen....
-----------
Nobody knows anything about anything (Tom Gaynor, CEO Markel Corp.)

23.02.15 11:48

608 Postings, 5813 Tage gruenkohlscansoft

weiss ich doch alles. die freude wäre auch meinerseits und die 2,40 willkürlich gewählt und wie durch ":))" angedeutet, auch nicht ernst gemeint.

warum steht man eigentlich gleich in der schusslinie, wenn man mal etwas kritisches zur kurzfristig möglichen psychologie und lemmingen schreibt?

ich kann mich nicht erinnern, einer hier vertretenen konifere auf die analysefüsse getreten zu sein.

legt die waffen nieder...
-----------
Darf ich mit deinen Träumen spielen? Die platzen so schön!

23.02.15 11:50
1

17567 Postings, 6928 Tage Scansoft@gruenkohl

sollte nicht kritisch rüberkommen, wie gesagt es würde mich sehr freuen wenn es soweit käme...
-----------
Nobody knows anything about anything (Tom Gaynor, CEO Markel Corp.)

23.02.15 12:17

608 Postings, 5813 Tage gruenkohlscansoft

kein ding. randgruppen haben es schwer. :)   nix neues.

und: montags bin ich manchmal etwas unversöhnlich. das gibt sich spätestens um 24.00 uhr.

und: ich schmeisse ne kiste jever, wenn ihr recht behaltet. :)

-----------
Darf ich mit deinen Träumen spielen? Die platzen so schön!

23.02.15 21:23
2

6626 Postings, 5969 Tage simplifyKlasse

grünkohl da würde ich gerne mitdrinken. Bei Jever habe ich mal ne Brauereibesichtigung mitgemacht. Wirklich ein super Bier.  

24.02.15 14:17
1

608 Postings, 5813 Tage gruenkohlsimplify

dann weisst du ja, was gut ist.

von mir aus gern. ist eh zeit zum angrillen... :)

das gilt auf für die longs. harhar.
-----------
Darf ich mit deinen Träumen spielen? Die platzen so schön!

25.02.15 10:45

1865 Postings, 5031 Tage hyy23xAuf Jever

würde ich verzichten, beim angrillen dagegen wär ich an der Front. :D

Die Aktie schwankt halt auch deswegen immer so weil der Spread halt immer schon 5-7 Cent beträgt odeR?  

27.02.15 10:03
1

608 Postings, 5813 Tage gruenkohl6,3 k bei trg zu 2,70 im ask...

...ungewöhnlich...
-----------
Darf ich mit deinen Träumen spielen? Die platzen so schön!

28.02.15 21:45

62 Postings, 4042 Tage severechWie will Muehlhan wachsen?

Kann mir jemand etwas genaueres zu den Wachstumsfantasien dieser Aktie sagen?

Momentan finde ich die Muehlhan AG eigentlich sogar recht langweilig, weil die Firma
seit Jahren den gleichen Umsatz macht, die gleichen Großkunden hält (die hauptsächlich
auf den Öl/Gastransport per Seewege angewiesen sind) und ich unter den Investor Relations kaum Anzeichen fand wie man gedenkt diese Umsätze zu steigern oder verstärkt die Industrie auf dem Festland zu umwerben, bzw. neue Märkte zu erschließen.

Wenn das fehlt, so sollte zumindest eine konstante Dividende gezahlt werden, aber
auch das wird nicht getan.

Außer der vielleicht günstigen Marktkapitalisierung fehlen mir noch diese Fantasie-
komponenten. Für mich ist das momentan ein Unternehmen, das sich gut positioniert
hat (auch wenn der Ölpreisverfall hier vielleicht noch die Seewegrouten etc. beeinflussen
wird) , eine gute "schwarze Null" erzeugt und in den letzten 5 Jahren von der allgemeinen Wirtschaftslage profitiert hat.  

28.02.15 21:53

110418 Postings, 8917 Tage Katjuschana ja

wieso muss denn jedes Unternehmen wachsen, um günstig zu sein?

DAX Unternehmen sind doppelt so hoch bewertet und wachsen auch nicht. Insofern ...

Und das Thema Öl/Gas hatten wir hier vor einigen Wochen schon umfangreich diskutiert. Blätter mal zurück!

Zudem warte doch mal ab bis die Restrukturierung abgeschlossen ist! Wie du auf einen "gute schwarze Null" kommst, ist mir zudem ein Rätsel. Muehlhan ist wieder hochprofitabel mit Ebitdas von 13-14 Mio ?.

Finde das Wachstumsdogma irgendwie merkwürdig. ...
Abgesehen davon möchte Muehlhan anorganisch wachsen.  

28.02.15 21:55

110418 Postings, 8917 Tage Katjuschaund Muehlhan hat nicht von der allgemeinen

Wirtschaftslage profitiert, sondern von den eigenen Entscheidungen zur Umstrukturierung.

Abgesehen davon, .... wer hat denn nicht von der allgemeinen Wirtschaftslage profitiert? Trifft ja auf fast alle Aktien zu.  

28.02.15 23:11

62 Postings, 4042 Tage severechProfit

Ich bestreite nicht, dass Muehlhan ein schöneres Ebitda hat, aber was soll mit diesem Profit gemacht werden?

Bis jetzt sehe ich erstmal steigende Personalkosten die finanziert werden müssen
und schon fast die Hälfte des Umsatzes auffressen.
als "Investment" von diesem Profit wird im Zwischenbericht lediglich aufgeführt, dass
alte Maschinen im "Scaffolding" ersetzt wurden, also im Grunde eine Standardverbuchung.
 

28.02.15 23:17

62 Postings, 4042 Tage severechDAX

Die Dax Aktien stehen sowieso in einem ganz anderen Rampenlicht, da haben garantiert
andere Faktoren einen höheren Einfluss.

Aber damit Muehlhan auf die Bühne tritt, muss es die Grundlage des Kapitalismus bedienen: Wachsen, Übernehmen und Gewinne investieren sowie verteilen.

Ansonsten kanns auch eine GmbH werden und zu den tollen deutschen Mittelständlern
gehören die Ihren lokalen Schützenverein finanzieren ; )  

01.03.15 21:44
2

110418 Postings, 8917 Tage KatjuschaPersonalkosten stecken im Ebitda bereits drin

Und da die Marge steigt, kann ich dein Argument nicht wirklich nachvollziehen.

Die Personalkostenquote an sich sagt ja erstmal gar nichts aus. Man muss sie schon ins Verhältnis setzen bzw. sich eben anschaun, was damit erreicht wird.

ps: verlangst du jetzt, Muehlhan müsse erst in die DAX-Familie aufgenommen werden, um auf Interesse zu stoßen? Also ehrlich mal jetzt, das ist arg weit hergeholt. Es gibt jede Menge Nebenwerte, die in den letzten jahren auch ohne starkes Umsatzwachstum gestiegen sind. Und Muehlhan ist 25% unter Buchwert bewertet und mit niedrigere Ebitda-Multiple. Was will man denn noch? Da müssen viele andere Unternehmen erstmal hinkommen, um in den nächsten Jahren so viel Wachstum und Gewinn zu generieren, damit man unter Buchwert und solchen Gewinnmultiplen notiert.
Im Grunde wirfst du Muehlhan also vor, bereits dort zu sein wo viele Wachstumsunternehmen noch hinwollen.  

02.03.15 00:37
1

17567 Postings, 6928 Tage ScansoftWobei man

generell die Frage nach der Aussagefähigkeit der Kennzahl EBITDA stellen sollte. Insbesondere bei Kapital und Anlageintensiven Geschäften, geht diese Kennziffer ins Leere nach meiner bescheidenen Ansicht.
-----------
Nobody knows anything about anything (Tom Gaynor, CEO Markel Corp.)

02.03.15 01:10
3

110418 Postings, 8917 Tage Katjuschais richtig, aber bei Muehlhan ist derzeit noch

vieles durch die Restrukturierung, hohe Steuerquote etc. verzerrt.

man muss da schon in die Detailanalyse gehen, um Sinn und Unsinn von Ebitda oder Nettogewinn zu bewerten.

aber wie gesagt, bei einem Unternehmen 25% unter Buchwert sollte schon einiges negatives eingepreist. Ich erwarte zudem nach dem Ende der Retsrukturierung steigende Cashflows und Dividenden, es sei denn der Vorstand macht seine Ankündigung anorganisch wachsen zu wollen wahr. Sicherlich auch nicht das schlechteste. Fret sich severech über Wachstum.  

02.03.15 21:34

3884 Postings, 5103 Tage 2141andreasalso rein kursmäßig

könnte es möglicherweise trotzdem schwierig werden im Bereich 2,50-2,60 nochmal zu kaufen...
 

02.03.15 21:49
3

2775 Postings, 9016 Tage NetfoxDas will ich aber auch stark hoffen!

Es langt langsam mit Konsolidieren.
 

03.03.15 11:42
1

252 Postings, 4303 Tage ValuefanJa, aber Eisbergorder zwischen

2,70-2,75 EUR muss erst abgearbeitet werden. Gestern kamen schon knapp 20.000 Stück in wenigen Minuten raus. Gut dabei zu sehen, wie jeder Kauforder direkt gefüllt wurde und wieder 1.000-5.000 Stück in dieser Range zum Verkauf nachgelgt wurden. Hoffe der Verkäufer ist seine Position bald los und der Kurs nach oben frei...  

03.03.15 11:49

110418 Postings, 8917 Tage Katjuschakann da keine Eisbergorder erkennen

Wo soll die genau stehen? Bei 2,75 ??

Also der Handel der letzten Tage und auch heute spricht dagegen.

Ist ja ohnehin sehr gering. Ab und zu verkauft halt auch mal jemand ein paar Stücke ins Bid. Aber da wird bei 2,66-2,70 immer wieder neu nachgefragt.  

03.03.15 12:59

68 Postings, 5507 Tage Shark_Shorty@ Netfox

Spätestens mit den Zahlen Ende März / Anfang Februar sollte die Seitwärtsphase dann endlich ausgestanden sein und die Kurse gen. Buchwert laufen (sofern die Zahlen wie von uns erwartet ausfallen und der Ausblick positiv ist).

Aber ich stimme dir zu ... langsam wirds langweilig dieses Positionshalten :D  

03.03.15 13:09

252 Postings, 4303 Tage ValuefanOrder

hatte gestern 20.000 Stück reingelegt, die waren in wenigen Minuten gekauft. Da war ich doch etwas überrascht, bedeutende Kursveränderung so investieren zu können. Denn im Orderbuch war kaum was drin... wie katjuscha schon schreibt, der Handel ist sehr ruhig...  

05.03.15 11:01
3

17567 Postings, 6928 Tage ScansoftÜbernahme

Sehr gute Übernahme. Offenbar hat Muelhan seinen norwegischen Klon übernommen. So kann es weitergehen.

http://www.msi.no/index.php/about-us
-----------
Nobody knows anything about anything (Tom Gaynor, CEO Markel Corp.)

05.03.15 12:28
3

2775 Postings, 9016 Tage NetfoxScheint ein Non-Event für die Anleger

zu sein- den Börsenumsätzen nach zu schließen.
Auf der HV im letzten Jahr wurde berichtet, dass Muehlhan schon an Übernahmen dran waren, sie letztendlich aber nicht zugeschlagen haben.  Das Target  war entweder zu teuer, nicht profitabel, schlechte Bilanz, schlechte Marktstellung  usw. Wenn Muehlhan jetzt zugeschlagen hat, dann scheint die Firma alle Muehlhantests positiv bestanden zu haben.

Bye Netfox  

Seite: Zurück 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 66  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben