Es gilt der Großvaterspruch: "Die Linken können nicht mit Geld umgehen". Da ist sicherlich was wahres dran. Hingehen und Geld ausschütten ist leicht. Die Solidarität darf es dann bezahlen. Beruflich hatte ich früher schon mal mit Griechen zu tun. Da fällt mir einer ein, der unbedingt die Fahrkosten zur Schule für Null für seine Kinder haben wollte. Er erfüllte nicht die Bedingungen. Auf die Anregung, doch dann wieder nach Griechenland zu gehen, weil das dort umsonst ist bekam ich nur zur Antwort, was ich mir denn einbilde. Auch sont habe ich meist negative Erinnerungen. Dagegen sind mir sehr positiv emigrierte Iraner oder auch die Vietnam People aufgefallen. Das ist natürlich alles subjektiv. Man sollte sich aber nicht vor irgendwelchen absurden Forderungen einknicken. Ich denke mal, dass der Dax bis Mittwoch in Konsolidierung sein wird, bevor er dann seitwärts gehen wird. Puts mit naher Grenze zum Knock out halte ich für sehr gefährlich. Eher schon die kurzfristige politische Börse abwarten und dann Long mit genug Abstand gehen. Vielleicht auch beim Euro Stoxx oder Geld parken in einem Anleihen ETF mit Dollar.
|