zum Thema IPO: Ithaca ist gefallen, weil es eine UK-Gesellschaft ist, also unter britische Besteuerung fällt, d.h. direkt der 35% Windfall-Tax ausgesetzt ist. Delek wäre mit Sicherheit einen Großteil der Strecke auch ohne Ithaca IPO gefallen, weil der Markt ja nicht "dumm ist" und den Effekt, der aufgrund der UK Besteuerung bei Delek auf Group Level ankommt, simuliert hätte. Jetzt anhand des Single-Listings hat sich das ganze sicher nochmal etwas verstärkt, da UK O&G Aktien natürlich wenig gefragt waren aus offensichtlichen Gründen.
Jedoch hätte ein Dual-Listing in London für Newmed "nur Vorteile", sprich man wird ja nicht der dortigen Besteuerung ausgesetzt nur, weil die Anteile an der Börse dort handelwerden werden. Die Idee dass ausländische Investoren eher geneigt wären zu Investoren als bei einer "Limited Partnership" die nur in Tel Aviv handelt ist ja nicht verkehrt.
Man sehe ich sich einfach Energean an als Beweis, dass gute IR-Arbeit sich auszahlt. Die relative Bewertung von Energean ist deutlich besser als bei Newmed oder Delek Group, obwohl Leviathan das deutlich bessere Asset ist. Daher kommt der Unterschied zum großen Teil aus IR/Handelbarkeit und Dividenden-Politik -> womit wir zum nächsten Thema kommen.
Delek Dividende Mir ist nur eine Vereinbarung zwischen Delek Group und den Banken bekannt, die auf Holding-Ebene finanzieren. Sprich Ithaca und Newmed dürfen an Delek Group ausschütten, die Delek Group aber nicht die Aktionäre (= uns). Hier war die Situation ja nach dem Kauf von Ithaca so kritisch, dass gewisse Kredit-Richtlinien verletzt worden sind, sodass die Banken eig. sogar das Recht gehabt hätten die Kredite sofort aus wichtigem Grund zu kündigen, man sich jedoch auf ein Stillhalten geeinigt hat mit einer Übergangsvereinbarung. Insb. das Credit-Rating von Delek war wichtig, sowie die Eigenkapital-Quote (Präsentation S. 5 nun 8,7 bILS Eigenkapital genannt). Ohne jetzt die konkreten Werte zu erinnern bin ich mir ziemlich sicher, dass die originären Kredit-Richtlinien aktuell nicht mehr verletzt werden und man ausschütten dürfte, ich schaue mir das übers Wochenende mal an.
Aktuelle Bilanz von Delek zeigt zum 30.09.22 halt immer noch 17,5 bILS Gross debt, bzw. 16 bILS Nettoverschuldung. Dies passt jedoch nicht zur Präsentation Q3-2022 S. 4, wo von 3 bILS die Rede ist ("the company and headquarters companies", könnte auf konsolidiert hindeuten).
Die aktuelle Q3 Präsentation ist leider nicht auf englisch verfügbar, man kann sich diese per Google Sprachtools jedoch gut übersetzen lassen, muss nur beim lesen der Zahlen aufpassen, oft von rechts nach links gezeigt. Dort findet man schon einige Hinweise, dass kurzfristig Capital-Allocation Entscheidungen verkündet werden könnten:
S. 3: "Following the IPO, the Delek Group has free cash and liquid assets amounting to billions of shekels." S. 5 zeigt 8,7 bILS Eigenkapital vs. 3 bILS Nettoverschuldung
Nun stehen sowohl bei Ithaca (Cambo, Rosebank), als auch Newmed (Leviathan expansion) große und wegweisende Capex Projetke an. Diese könnten mit Sicherheit auch durch Aufnahme von Schulden auf Ithac/Newmed Ebene geleistet werden, jedoch schadet ein finanzstarker Mutterkonzern in solch einer Phase auch nicht (der das Geld zusammen hält und nicht verfrüht ausschüttet). Der Schock dass es in Mitten der Corona-Krise haarscharf war die Gruppe gegen die Wand zu fahren sitzt sicher noch tief bei Management und Inhaber. Also wenn es nach mir geht, kann gerne noch 2-3 Jahre auf sämtliche Ausschüttungen verzichtet werden bis oben genannte Projekte gut fortgeschritten sind. Mir wären auch Aktienrückkäufe zum jetzigen Niveau lieber als eine Dividende. Wenn die Preise stabil bleiben bzw. Gas sich sogar noch etwas "normalisiert" wird die Gruppe in 2-3 Jahren eine Gelddruckmaschine die zwangsläufig ausschütten wird, da nach Umsetzung der Projetke (insb. Leviathan) die größten und offensichtlichen CAPEX-Baustellen erstmal erledigt sind. Bis Dividende gezahlt wird, wird eine gewisse Unterbewertung rel. zur "finance power" mMn. bestehen bleiben, sodass man eher noch zukaufen kann ich Schwächephasen (wie die aktuellen rund 400 ILS).
|