Okay, ich mach mir mal die Mühe und erkläre, warum Wasserstoff Autos keinen Sinn machen, aber die E Autos schon (dazu siehe TESLA, nel, hyzon motors, cavendish hydrog.)
Erstens. Die Herstellung und Nutzung von Wasserstoff ist extrem ineffizient. Um Wasserstoff herzustellen, muss erst einmal viel Energie aufgewendet werden, meist durch Elektrolyse. Und danach kommt noch der Transport und die Lagerung. Bei einem Wasserstoffauto geht also etwa 70-80% der ursprünglich eingesetzten Energie verloren, bevor überhaupt das Auto fährt. Elektroautos hingegen haben einen Wirkungsgrad von über 90%, wenn man den Strom direkt in die Batterie speist.
Zweitens: Die Infrastruktur. Ein E-Auto steckst du an ne Steckdose an. Für Wasserstoff Autos benötigt man...Wasserstoff Tankstellen, die teuer, kompliziert und vor allem sehr gefährlich sind (wie verehrend die Explosionen sein können, hat man hier öfters mit ECHTEN Bildern dokumentiert)
Drittens: Wasserstoffherstellung ist nicht nur ineffizient, sondern auch teuer. Die Technologie, um Wasserstoff sicher zu speichern und zu transportieren, kostet zusätzlich. Elektroautos sind hingegen in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb. Die Akkus werden immer billiger und leistungsfähiger, während bei Wasserstoff die Kosten nicht wirklich runtergehen. Wer soll denn bitte in Massen Wasserstoff Autos kaufen?
Und was die Umwelt betrifft: Meistens kommt der Wasserstoff aus Erdgas, und dabei wird CO? freigesetzt. Elektroautos können direkt mit erneuerbarer Energie betrieben werden, was sie schon heute sauberer macht.
Also nein, ich denke NICHT das Elon Musk schon vor den Wasserstoff Autos zittert. Vor allem weil die Regierungen E-Autos fördern und NICHT Wasserstoff Autos. Wodurch auch keiner wirklich Bock darauf hat hier Geld in die Entwicklung zu investieren.
|