So, bin vom Gespräch zurück, gerade rechtzeitig bevor hier im Chiemgau ein Unwetter losbrach.
Also mein Fazit: Das ist nix für mich.
Nicht, weil ich mir das nicht zutraue, sondern weil das ganze finanziell ein Witz ist.
Im 1. Jahr würde ich 2300 ? brutto kriegen, ich müßte in die gesetzliche KK wechseln, netto macht das ca. 1544 ?. Auch ohne PKV sind meine Fixkosten im Monat zu hoch, auch wenn die Rürup einfriere und die Pensionskasse stilllege. Ich müßte jeden Tag im Büro 3 Stunden am Laptop sitzen und pauken, dann mit einem Außendienstmitarbeiter mitfahren und den Kundengesprächen beiwohnen. Zudem müßte ich Seminare in Landshut, Regensburg und Stuttgart besuchen. Nach 10 Monaten mache ich die Prüfung bei IHK in München.
Ab dem 2. Jahr würde ich ein Grundgehalt von 300 ? !!!!!! bekommen, dazu 800 ? Provisionsbonus, also 1100 ? fest jeden Monat, dazu die Provisionen. Ich müßte also jeden Monat einiges an Versicherungen verkaufen um überhaupt meinen Lebensstandard zu finanzieren. Nach einem Jahr hast du deine Kunden, die du betreust besucht und versucht, denen weitere Versicherungen zu verkaufen und dann? Gehst du Klinken putzen? Ne, nicht mit mir.
Hab zwar gesagt ich schlafe noch eine Nacht drüber, aber das mache ich nicht, hat auch mein Kollege und meine Freundin gesagt, da verdiene ich ja jetzt mehr, und das ohne jeden Tag x-Kilometer zu fahren.
-----------
Glauben setzt Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!