Etwas ungerne, da wir im VOD-Bereich sind, aber in der Kürze mal:
zu a) das ist richtig, nur wird normalerweise differenziert zwischen günstig auf Kosten der Qualität und teuer mit Qualität - die Balance sorgt für Gewinne oder Verluste an Kunden. TMUS hat nun aufgrund der Frequenzen, der letzten Verträge mit den TowerCos einen Preis- UND Qualitätsvorteil. D.h., es gibt eigentlich nur drei Gründe nicht zu TMUS zu gehen: 1) Business, das über Geschäftskontrakte verfügt, die über Mobilfunk hinausgehen 2) (Faule) Privathaushalte, die ein Bundle abgeschlossen haben 3) Faule Privathaushalte, die zu faul zum Wechseln sind Am enormsten unter Druck ist gerade AT&T. Zudem geht TMUS jetzt auch in Gegenden, wo man vorher quasi keine Kunden und wenig Netz hatte. Hier ist der US-Markt halt komplett anders, als europäische Märkte. Außerhalb der Zentren ist in vielen Gegenden die Abdeckung furchtbar. Und selbst in NYC hat man häufig grauenvolles Netz.
zu b) die Bewertung ist hoch, das stimmt, aber TMUS hat sich so enorm gut positioniert, dass sie mehr als gerechtfertigt ist. Eigentlich - und da gehe ich einen Schritt weiter und das ist auch der Grund warum ich vor einigen Wochen wieder bei TMUS eingestiegen bin - müsste der Kurs jenseits der 150 EUR liegen. Ein bisschen was, was operativ noch kommt, das ist schon eingepreist. Trotzdem sind die Multiples am oberen Rand des normalen Bewertungsbereichs. Und da kommt operativ noch einiges, da bin ich mir sicher (außer das Mgmt würde jetzt anfangen katastrophale Fehler zu machen).
zu c) 100% sattelfest bin ich auch nicht (aus dem Gedächtnis und ich habe gerade meine Unterlagen nicht hier). Spektrum wird in den USA komplett erworben (für immer, nicht nur für ein paar Jahre). TMUS hat hier einen gigantischen Deal mit dem Sprint-Deal gemacht. Was zuletzt versteigert wurde, weiß ich nicht. Aber eigentlich hatten die Companies die Entwicklung am Markt verschätzt und TMUS hat der Sprint-Deal nicht nur gerettet, sondern in eine Führungsposition gebracht, die man kaum so schnell einholen kann.
Ich liege ja auch nicht immer ganz richtig, aber prinzipiell bin ich von TMUS enorm überzeugt. Und betrachte ich dann, was übrig bleibt von der DT, ist die Aktie immer noch unterbewertet. VOD lebt halt in erster Linie von Europa und muss hier auf die Beine kommen.
|