Wie seht Ihr folgende Gedankengänge meinerseits:
Alzchem ist auf dem Weg eine Dividendenperle zu werden. Der Versicherungskonzern Prudential hat sich sicherlich nicht grundlos 6% von AC geschnappt, sondern, so denke ich, aus Diversifizierungsgründen: Nicht in UK, ein doch eher stabiles Geschäft mit vglw. gesicherter Zukunft und Einnahmen. Darüberhinaus halte ich AC am Kapitalmarkt für noch wenig wahrgenommen. Mag an den durchaus unvorteilhaft wirkenden 2,2? liegen, und/oder an der erst kurzen Zeit an der Börse, mancher Verwirrung auf Anlegerseite wegen Softonic/Evonik/SKW-Historie oder wegen der Vergangenheit von Löw (wie viel ist davon noch Gegenwart?). Aber man sollte die Arques-Leute auch nicht überbewerten. AC hat über 500 Patente, investiert laufend in die F&E, bietet von Kreatin für gesund Altern über Dünger bis hin zu Beschichtungen für diverse Solar- und Windanlagen ein sehr breites Produktspektrum - und zwar nur im Bereich Specialty Chemicals. Auch ist man in diversen Ländern aktiv, was sicherlich noch ausgebaut wird, da die Megatrends (gesund Altern, Landwirtschaft/Tierfutter(-versorgung), Erneuerbare Energien) nicht nur lange anhalten, sondern auch alle Länder erfassen werden. Das Mgmt scheint mir erfahrend und ausreichend incentiviert zu sein.
Klar, es mag nochmals abwärts gehen mit dem Kurs, wenn die Großaktionäre nochmals Anteile abladen, oder wenn die Chemiesparte (und die ist in DE ja nicht sehr klein) schwächelt oder einzelne Regularien hinzukommen. Aber solche Effekte können sich auch gegenteilig, d.h. positiv auswirken. Als Longie, denke ich, kann man hier wenig falsch machen. Viele wichtige Wachstumsinvestitionen wurden ja bereits getätigt. Und ich gehe davon aus, dass ca. 3-5% des Umsatzes als jährl. Dividende ausgeschüttet werden kann. Für mich hat AC etwas von einem klassischen Konsumwert, nur eben werden die Produkte nicht allein von Privatleuten konsumiert, sondern von Landwirten, div. Anlagenbauern und natürlich "Gesundheitsbewussten". Alles in allem keine sonderlich konjunkturabhängige Aktie, wie der klassische Maschinenbau.
Kurzum: Ich denke ein Unternehmen, dass sich zum jetzigen Stand gut fürs Dividenden-Investing lohnt.
|