ziemlich undifferenzierter Beitrag. Deine Schadenfreude zeigt nur, dass du die Kerle aus der New Economy früher insgeheim beneidet hast, wenn Du Dich jetzt über ihre Notlage freust.
Ich kenne beide Seiten früher hab ich bei einem DAX Titel gearbeitet und jetzt bei einem Nemax Unternehmen. Ich sag Dir Luschen findest Du überall; In der Old Economy sind es eher die Sesselpupser, die mit 30 in geistige Rente gehen. Jedes Jahr Ihre automatische Gehaltserhöhung kassieren und auf die Pensionierung warten - quasi Semibeamtentum. In der New Economy findet man eher den Blender, der sich nach außen gut verkauft aber ansonsten nur durch mangelnde Fachkenntnisse auffällt.
Dennoch sind in beiden Bereichen mindestens die Hälfte aller Arbeitnehmer absolut fähig und leistungswillig; mit dem Unterschied, dass sie in unterschiedliche Unternehmenskulturen eingebunden sind. Waren es nicht unter anderem wir Aktionäre, die mit den übertriebenen Kursniveaus und Blindzeichnungen den Start-up das Gefühl der Unbesiegbarkeit gaben.
Jetzt da, aufgrund der schlechten Wirtschaftslage und dem Multiplikatoreffekt aus den Kostensenkungsprogrammen in allen Branchen, die Lage völlig anders ist sollen dort nur Luschen arbeiten, die selber dran schuld sind? Das kann ich nicht bestätigen. Die Luschen in der Old Economy sitzen nur im wärmeren Schoss. Durch Betriebsräte und Tarifverträge geschützt, dürfen die dortigen Drückeberger vom Vorgesetzten nicht mal schief angeschaut werden. Manchmal säße ich da jetzt auch wieder gerne, wenn ich mir unseren Aktienkurs und die allgemeine Stimmung so ansehe. Aber ich bin auch dem Reiz der New Economy erlegen und muss da jetzt durch.
Vielleicht muss ich mich auch irgendwann wieder um einen neuen Job umsehen. Dann hoffe ich nur, dass ich an einen vorurteilfreien Menschen gerate, der mich gemäß meiner persönlichen Leistung beurteilt. Nicht an einen gefrusteten, komplexbeladenen Schreibtischtäter der andere gerne scheitern sieht.
|