Newmont Mining

Seite 1 von 33
neuester Beitrag: 25.02.25 15:31
eröffnet am: 22.04.14 09:08 von: Wolfsmond Anzahl Beiträge: 809
neuester Beitrag: 25.02.25 15:31 von: Zukunftsmus. Leser gesamt: 361630
davon Heute: 559
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
31 | 32 | 33 | 33  Weiter  

22.04.14 09:08
5

606 Postings, 5716 Tage WolfsmondNewmont Mining

...mit dem Blick nach Oben : im Aufwärts GAP ...
  ...in Richtung GD 200 Tage ...  
783 Postings ausgeblendet.

21.02.25 09:08

3193 Postings, 3033 Tage boersenclownBegeisterung

sieht anders aus...die Amis werden entscheiden ob Daumen hoch oder runter.....Minen sind allgemein seit Jahren Teufelszeug  

21.02.25 09:46
1

727 Postings, 3912 Tage Mr-DiamondZahlen

Sie bekommen halt einfach die Kosten nicht in den Griff. Ich hoffe mal, dass der Abverkauf in New York nicht zu stark wird  

21.02.25 09:54

6185 Postings, 3900 Tage BrennstoffzellenfanStarke Zahlen von Newmont (NEM)

Newmont (NEM) - der weltgrösste Goldproduzent - übertrifft mit den Q4-Zahlen die Analystenerwartungen sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz stark (und kündigt zudem die nächste Dividende für März 2025 an: Aktieninhaber am 4. März 2025 erhalten am 27. März 2025 $0,25 pro Aktie ausbezahlt).

https://www.finanznachrichten.de/...s-momentum-bleibt-positiv-542.htm

und hier die NEM-Original-Meldung mit Zusatzinfos:

https://www.newmont.com/investors/news-release/...idance/default.aspx  

21.02.25 09:56
2

1226 Postings, 6676 Tage giogenWenn der Goldpreis weiter steigt

relativieren sich die Kosten auch.

An der Börse ist es nun einfach so, dass Aktien unter- bzw. überbewertet. sind. Neumond ist unterbewertet.

Nach den Zahlen von gestern ist lautet hier umso mehr: Kaufen! Kaufen! Kaufen!  

21.02.25 09:59
1

6185 Postings, 3900 Tage BrennstoffzellenfanStarke Zahlen von NEM und nächste Dividende

https://www.newmont.com/investors/news-release/...idance/default.aspx

Pro Memoria: NEM-Aktieninhaber per 4. März 2025 erhalten am 27. März 2025 die nächste Dividendenzahlung von $0,25/Aktie ausbezahlt.    

21.02.25 10:55
1

727 Postings, 3912 Tage Mr-DiamondBrennstoff

wenn du dich 5 mal wiederholst wird es auch nicht richtiger und schwarze Sterne verteilen für Fakten, die Newmont einfach seit Ewigkeiten begleiten ist auch ganz toll.
Mir wäre es auch anders lieber, aber der vorbörsliche Kurs zeigt nun mal, was der Markt von den Zahlen hält.

@Giogen: Die Kosten sind nun mal das wichtigste auf das der Markt schaut. Und andere Firmen bekommen es ja auch einigermaßen hin. Und zu sagen das ist egal, weil der Goldpreis steigt ist gefährlich. Der wird nicht in dem Tempo weiter steigen. Und für das, was er gestiegen ist, hat Newmont leider viel zu wenig daraus gemacht.  

21.02.25 11:04
2

209 Postings, 8499 Tage PianogottGeduld zahlt sich aus

Die gemeldeten Q4-Zahlen sind durchweg positiv.

Die großen Gold-Minenaktien hinken dem Goldpreis - traditionell - hinterher.

Aber gerade die Größe der Produktion wird noch ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein, sobald die Analysten und breite Anlegerschaft die Tragweite der Finanzkennzahlen von Newmont durchschauen und entsprechend berücksichtigen.

Selbst die prognostizierten AISC von ca. 1.620$/oz für 2025 lassen sich relativieren, wenn man bedenkt, dass zum einen der Goldpreis im Verhältnis zu den Kosten wesentlich stärker gestiegen ist und zum anderen von Newmont für die Prognose der AISC angesetzt wird, dass je 100$/oz Goldpreisanstieg die AISC um 10$/oz steigen.

Am Beispiel der 2023 und 2024 Zahlen und dem Ausblick auf das erste Quartal 2025 lässt sich die Gewinnspamme (Differenz Goldpreis zu AISC) gut verdeutlichen:

2023: AISC 1.444$/oz  Gold 1.945$/oz --> Gewinn je oz: 501$

2024: AISC 1.516$/oz  Gold 2.408$/oz --> Gewinn je oz: 892$

Prognose Q12025:AISC 1.630$/oz  Gold 2.750$/oz --> Gewinn je oz: 1.120$

Dazu fließen im ersten Quartal die Verkaufserlöse der drei Non-Core-Assets ein:

Musselwhite 810mio$, Éléonore 795mio$ und CC&V 100mio$

Im zweiten Quartal voraussichtlich noch:

Akyem 900mio$ und Porcupine 200mio$

Ich bin sehr optimistisch und werde geduldig sein.

Die Zahlen habe ich aus der Investorenseite von Newmont übernommen und übernehme keine Gewähr dafür.

21.02.25 11:45

600 Postings, 539 Tage SignoDelZodiacoBei Newmont...

läuft es seit 2011 nicht so rund. Das bißchen Dividente reißt es auch nicht raus.

Ja, die Zahlen sind ausnahmsweise mal gut, aber gerade bei Newmont muss man sehr vorsichtig sein.

Ich halte seit Jahren diese Aktien und leider ist Newmont meine Goldminenaktien mit der schlechtes Perdformance.

Würde ich diese Aktie heute nochmals kaufen? Ich würde es nicht machen.

21.02.25 12:21
2

6185 Postings, 3900 Tage BrennstoffzellenfanEarnings Beat: NEM übertrifft Erwartungen deutlich

Earnings Beat: Newmont (NEM) - der weltgrösste Goldproduzent - übertrifft die Analystenerwartungen deutlich:

Earnings Beat: NEM announced quarterly EPS of $1.40, beating expectations by 35,75%!

Aktieninhaber per 4. März 2025 erhalten am 27. März 2025 die nächste Dividende von $0,25/Aktie ausbezahlt.

Diverse Analysten dürften in den kommenden Tagen ihre Ratings anpassen und die Kursziele erhöhen...

Go www.newmont.com go!  

21.02.25 14:45
1

6185 Postings, 3900 Tage BrennstoffzellenfanNEM Pre-Market dreht ins Grüne

Newmont (NEM) Pre-Market dreht ins Grüne:

https://finance.yahoo.com/quote/NEM/

War ja zu erwarten, nach diesem deftigen Earnings-Beat:-)

Alle an Bord! Es geht bald los...  

21.02.25 15:37
3

1226 Postings, 6676 Tage giogenDie Marktteilnehmer werden noch im Verlauf

des heutigen Handels noch verstehen, was ihnen bei Newmont gerade für ein Schnäppchen entgeht  

21.02.25 16:58

114 Postings, 356 Tage 1Dollarfor50centdenke hier haben zu viele auf ein rallye gesetzt

und die werden gerade wieder rausgespült  

21.02.25 17:07

6185 Postings, 3900 Tage BrennstoffzellenfanNewmont mit Earnings Beat

Schlaue Investoren kaufen hier definitiv den Dip:-) Welcher Glückliche konnte sogar für unter $46 Aktien ergattern?

Am heutigen Optionenverfall werden wohl viele Optionen wertlos verfallen. Analysten und ihre Kunden kaufen und am Montag kommen die Upgrades und Kurszielerhöhungen nach dem Earnings Beat. Immer das gleiche Spielchen:-)

21.02.25 18:33
1

7820 Postings, 6268 Tage videomartEtwas unter 46$...

Habe ein paar Stücke für umgerechnet 45,87 bekommen! 

Die hatte ich aber heute morgen erst für 47,78 verkauft...wink

21.02.25 19:15

7820 Postings, 6268 Tage videomartAktuell bekommt man sie noch billiger...

21.02.25 22:03
1

600 Postings, 539 Tage SignoDelZodiacoNewmont und die "strange news" dazu.

Bergbauunternehmen Newmont verschiebt erneut die endgültige Investitionsentscheidung für das Yanacocha Sulfides Projekt in Peru.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...g-fur-das-Yanac-49130058/

Der Anteilsschein von Newmont verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 5,44 Prozent.

Dann vor einer Stunde nachfolgende Meldung:
"Der Edelmetallbergbaukonzern Newmont gab am Freitag bekannt, dass er eine endgültige Investitionsentscheidung für sein Yanacocha-Sulfidprojekt in Peru erneut verschieben werde.

In einer Erklärung sagte das Unternehmen, die Verschiebung werde es ihm ermöglichen, profitablere Projekte zu priorisieren.

Yanacocha ist Südamerikas größte Goldmine und befindet sich im peruanischen Departement Cajamarca. Laut der Website von Newmont werden dort aber auch Kupfer und Silber produziert."
https://www.mining.com/web/...for-yanacocha-sulfides-project-in-peru/

Und nun muss man beide Meldung in Einklang bringen nach der guten Meldung kommt die schlechte Meldung und die Börse ist mehr als nur verschnupft.

Am Montag werde ich überlegen was zu tun ist, ob man hier weiterhin Aktionär spielen sollte, wenn es nach meiner Meinung nach es sich nicht lohnt.

So eine Absturz nach guten Zahlen mit fast minus 6% habe ich auch noch nie gesehen. Und von einer Ralley ist man sehr weit weg wenn man sich den Chart anschaut.  
Angehängte Grafik:
chart_all_newmontcorp.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_all_newmontcorp.png

22.02.25 13:00
1

1226 Postings, 6676 Tage giogenDieser Absturz ist absolut übertrieben

und mit nichts begründbar.

Newmont hat auch ohne dieses Projekt sehr gute Zahlen abgeliefert und mit steigendem Goldpreis werden auch die Gewinne weiter ansteigen.

Jetzt ist es halt ein noch größeres Schnäppchen.  

24.02.25 09:31
1

7820 Postings, 6268 Tage videomartNEM: Verdopplung des Cashflows

24.02.25 13:55
1

6185 Postings, 3900 Tage BrennstoffzellenfanNEM wieder im Aufwind

https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...in-debakel/4703752/

Der Goldpreis nimmt Kurs auf die $3'000 und der NEM-Chart dürfte nun wieder nordwärts drehen...

Newmont (NEM) im Pre-Markt grün: https://finance.yahoo.com/quote/NEM/  

24.02.25 16:44
1

727 Postings, 3912 Tage Mr-DiamondManagement is das Problem

Macht euch halt wenigstens mal die Mühe, die Zahlen anzusehen. Und vor allem was das Management sagt. Und nicht nur dieses Quartal, sondern die letzten auch.

Ich weiß auch nicht, was dieses Gepushe hier bringen soll. Den Kurs wird es sicher nicht beeinflussen.

Der Markt ist so verstimmt, weil das Management leider eine Katastrophe ist. Sie bekommen seit Ewigkeiten die Kosten nicht in den Griff und vor allem finden sie jedes Quartal wieder ausreden, warum es dieses mal wieder nicht geklappt hat.

Letztes Jahr wurden für 2025 Kosten von um die 1400 USD versprochen. Das wurde jetzt kassiert und wir sind bei um die 1600 USD. Sobald der Goldpreis mal ein paar 100 Dollar korrigiert, was ja durchaus passieren kann bei dem Anstieg, dann bricht bei Newmont die Marge komplett weg. Die Kosten werden dann nämlich bleiben.

In den USA gibt es zunehmend Wiederstand gegen das Management. Man kann nur hoffen, dass es bald einen neuen CEO gibt.

Newmont ist theoretisch günstig bewertet, dass stimmt. Bringt nur nichts, wenn die Kosten immer weiter steigen und man es sogar fertig bringt, bei einer Verdoppelung des Goldpreises die Dividende zu  halbieren.  

24.02.25 17:55

209 Postings, 8499 Tage PianogottNicht nachvollziehbar

Der Kursabschwung der vergangenen Tage ist mir aus den ganzen Zahlen heraus nicht nachvollziehbar.
Da es fast alle Minenaktien verschieden hart trifft, würde mich interessieren, was der wirkliche Grund dafür ist...
Einziger Kritikpunkt bei NEM wären die AISC, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass das durch den wesentlich höheren Goldkurs mehr als egalisiert wird. Zudem liegen die erhöhten AISC auch an den noch nicht abgeschlossenen Verkäufen der kleineren Minen (nur Telfer wurde bisher - in den Zahlen berücksichtigt - verkauft).
Ich finde, dass Management hat im letzten Jahr mit den Verkäufen einen sehr guten Job gemacht. Lediglich eine kleine Dividendenerhöhung um 0,05-0,1§ wäre ein nettes Zeichen gewesen; dann vielleicht im nächsten Jahr.  

25.02.25 09:28

1859 Postings, 5731 Tage holzauge999Grund vielleicht Ukraine Frieden

und dadurch Wegfall der Russland-Sanktionen und ein Verfall der Rohstoffpreise, auch des Goldpreises ,da Russland die Preise drücken wird. Naja nur eine Theorie von vielen.

Gruss Holzi PS: Man sollte sich langsam mal wieder mit russischen Rohstoffmärkten oder Aktien befassen z.B.    Norilsk Nickel  usw.  
-----------
Neues Motto: Weg vom Öl das ist Zukunft !!

25.02.25 09:53
3

1036 Postings, 8151 Tage FeedbackEin paar Einsprüche

Die Marge bricht weg, bei einer Goldpreiskorrektur?
Akt. 1300$ Marge bei 6Mio Produktion. Selbst bei einem Rückgang um 300$ würde mir das reichen ;). Insb. da die AISC nach den verkäufen sinken.

Die Russen haben die Rohstoffpreise bereits gedrückt. Vgl. Palladium, Nickel und Diamanten. Hier erwarte ich eher schwindenden Preisdruck bei einer Einigung.
Insb. da die Lager sich in R geleert haben sollten.

Korrekuren sind was gesundes. Viele hätten die Börse gern als Einbahnstraße. So läufts nur nicht ;).
Im Minenbereich solltet ihr eher in 5 Jahren als in 5 Monaten denken.

Aber was weiß ich schon. Alles nur meine bescheidene Meinung.

25.02.25 14:13

727 Postings, 3912 Tage Mr-DiamondFeedback

Es geht ja an der Börse immer um Erwartungen. Und die wurden auf der Kostenseite bei den Zahlen enttäuscht.

Das der Goldpreis aktuell bei ca 2900 USD steht weiß ja jeder. Die Hohen Kosten waren aber die negative Überraschung.  Klar verdient man immer noch recht gut, aber halt 200 USD je Unze weniger als erhofft.

Das Newmont insgesamt günstig bewertet ist, ist klar. Sie hat leider den Anstieg beim Goldpreis fast überhaupt nicht mitgemacht. Der faire Wert liegt sicher höher. Aber das die Aktie durch die Zahlen um die 10% korrigiert geht schon in Ordnung.

Wie man es richtig macht, zeigen so Firmen wie Agnico. Die sind zwar viel höher bewertet, aber die machen auch eine Top Job.  

25.02.25 15:31

423 Postings, 2195 Tage ZukunftsmusikWie ich bereits gesagt habe...

...dieses Quartal bzw. die Zahlen vom letzten Jahr, werden noch ein wenig durchwachsen aussehen. Ab 2025 sind die "schlechteren" Minen verkauft und die Kosten pro Unze werden sinken, das war ein richtiger Schritt, der aber erst bei den nächsten Zahlen sichtbar wird. Ihr habt beide Recht meiner Meinung nach, an der Börse werden nicht immer realistische Zahlen gewertet, aber ich bi auch der Meinung, das Newmont derzeit den richtigen Weg einschlägt und es dadurch dann auch wieder schnell Berg auf gehen wird. Wie hier auch schon gesagt worden ist, hier sollte man investiert sein, wenn man auf einen längeren Zeitraum guckt. Meiner Meinung nach, aktuell auch wieder eine super Chance nachzukaufen. Es muss immer jeder für sich selber wissen, ich bleibe sehr zuversichtlich, gerade durch die Entscheidungen die in den letzten Monaten getroffen wurden sind. Klar hätte ich mir natürlich auch schon schönere Kurse gewünscht, bzw. wären sicherlich auch realistisch, aber so ist die Börse nun manchmal. Daher abwarten und auf die nächsten Zahlen freuen, die werden auf jeden Fall noch schöner aussehen....Werde diese Woche noch einmal für 10 Scheine nachlegen. Immer cool bleiben ;-) Wetter wird auch besser ;-)  

Antwort einfügen - nach oben