"Halbgott@ bald ist Weihnachten ; Meine Empfehlung : Lass dir einen Taschenrechner schenken. Es ist aktuell 10.10 Uhr und schon jetzt einen Umsatz von 135000 Aktien. Es dürfte auch heute locker wieder über 200000 Aktien gehandelt werden."
Der Handelsumsatz heute könnte im weiteren Verlauf sogar viel höher liegen. Das hat aber nix zu tun mit dem, was ich geschrieben hatte. Der Handelumsatz liegt z.Z. nur allein deswegen so hoch, weil leerverkauft wird und jeden Tag rumgemacht wird. Das ist die These und ich versuchte sie zu begründen.
Du kannst bei historischen Handelsumsätzen sehr mühelos feststellen, wie hoch jeweils die Handelsumsätze waren, wenn keine meldepflichtigen Leerverkäufe stattgefunden hatten. Momentan ist Voleon Capital mit Leerverkäufen meldepflichtig, Nur Voleon Capital könnte mit den Allgorithmen jeden Tage rummachen, jeden Tag 50.000 Aktien kaufen und verkaufen. Am Ende verändert sich Null, sehr wohl aber der Handelsumsatz an sich. Dieser ist rein faktisch bei keinen meldepflichtigen Leerverkäufen nicht nur geringer, sondern ganz außerordentlich extrem geringer.
Ansonsten kannste in einer allgemeinen Betrachtung mal die Handelsumsätze bei sehr kleinen Nebenwerten anschauen. Diese sind überall winzig. Es gibt nirgends einen Grund Millionen Aktien zu handeln, ganz anders sieht es aber bei der BVB Aktie aus. Das ist ein Fakt.
|