Eine weitere Woche geht zu Ende wo sich der deutsche Markt seitwärts bewegte was einem wie Schwäche vorkommt da die amerikanischen Märkte zur Zeit stark zulegen seit der Wahl Trumps. Als Gründe werden in den Medien immer wieder Unsicherheit in Sachen Trump den neuen US Präsidenten genannte sowie das Referendum über die Verfassung am 4.12 in Italien. Die europäischen Börsen halten sich deshalb sehr stark zurück und verlieren stark an Performence-Boden zu den USA. Deshalb glaube ich das das Risiko nach unten kleiner ist wie die Chance nach oben für die Märkte auch nach dem Referendum. Kurzfristig könnte es trubolent werden an den Märkte siehe BREXIT vor einigen Wochen aber jeder weiß aber was darauf folgte. Die US Märkte machen zur Zeit einen sehr stabilen Eindruck aber Sie sind dennoch reif für eine Atempause meiner Meinung nach. Dennoch denke ich das es mittelfristig eine 20000 Punkte Euphorie im DOW Jones geben könnte. Ich habe heute die BVB Aktie in Form eines Optionsscheins mit einem Strike von 3,76 Euro wieder gekauft nach dem kurzfristig übertriebenen Kursrückgang von gut 15% in dieser Woche...Ich könnte mir vorstellen das es heute mit knapp über 5 Euro schon das Tief der kurzen Abwärtsbewegung der Aktie gewesen ist da es dafür eigentlich überhaupt keine Gründe gab. Da die Aktie aber mehrfach an dem Hoch bei 5,80 - 5,87 Euro gescheitert ist warteten alle nur noch darauf das es eine Erholung gab. In so einer Situation fällt eine solche dann kurz aber heftig aus. Für Morphosys bleibe ich weiter stark optimistisch vor allem auf diesem Kursniveau(unter dem KE Preis von 44 Euro) bietet sich eine gute Einstiegschance auf mittel bis langfristiger Basis meiner Einschätzung nach. Mein wiki hat sich diese wie letzte Woche tendenziell seitwärts entwickelt. Da ich von steigenden deutschen Indizes in den nächsten Wochen ausgehe vor allem bei den Nebenwerten dürfte mein wiki in diesem Fall stark davon profitieren....
|