...das hier die ganzen eingefleischten Lopocaner sich über Kursstürze wundern. Manche reden von kaufen und liegen lassen wegen den ständigen Trading Gebühren (die unverschämt hoch sind). Andere von nachkaufen wenn die Nuggets billig sind und wieder teurer verkaufen wenn sie gestiegen sind. Und das am besten immer wieder so wiederholen. Da sieht man doch das egal wie sie alle denken, immer von langfristig steigenden Kursen ausgegangen wird. Das dies nicht der Fall sein wird und niemals sein kann, hab ich die letzten 2 Tage begründet. Nein das war nicht meine subjektive Meinung sondern durch Fakten belegt. Die Mathematik und das System an sich sprechen eindeutig dagegen. Auch das menschliche Verhalten spricht dagegen, also die Psychologie der Menschen also dem Markt (Gier, Euphorie auf der einen Seite und Angst, Panik auf der anderen). Auch historisch über hunderte Jahre gesehen, hat so ein System noch nie funktioniert. Das ist ALLES belegbar in hunderten Beispielen. Ich meine reine Angebots/Nachfrage Systeme ohne einen realen Wert dahinter in dem Preise ins unermessliche steigen. Der Preis war IMMER 0 am Schluss. Also Totalverlust. Auch Schneeballsysteme funktionieren so ähnlich. Auch da hat noch nie eines funktioniert, ALLE sind irgendwann kollabiert. Das ist alles auch ganz logisch zu erklären.
Ich gebe euch ein schönes Beispiel vom aller ersten System jenes so funktionierte wie dieses vom Nugget Game. Das erste dokumentierte in der Geschichte überhaupt. Wie gesagt solche Beispiele gibt es unzählige. Ich finde dieses am lustigsten oder traurigsten je nach Sicht. Es geht um den Preis (die Spekulation dazu) von einer einzigen Tulpenzwiebel. Gebt dazu in google folgendes ein...
"Frankfurter allgemeine Blumenzwiebel Niederlande 1637"...bitte hier beide Seiten lesen. oder auch... "Tulpenmanie" .....und den Wikipedia Eintrag dazu lesen.
Bitte schaut euch auch den Preisindex von 1636-37 an (Bild auf der rechten Seite im Wikipedia Eintrag)
Paar Zitate aus den beiden Links von oben (wird nicht jeder alles lesen, deswegen);
"In den 30er Jahren des 17. Jahrhunderts steigerten sich die Preise für Tulpenzwiebeln auf ein vergleichsweise extrem hohes Niveau, bevor der Markt zu Beginn des Februars 1637 abrupt einbrach.[1]"
"Eine Blumenzwiebel für 87.000 Euro !!!. Im 17. Jahrhundert wälzte sich Holland im Tulpenfieberwahn. Jeder wollte mit der Pflanze Geld verdienen. Selbst Dummheit schadete nicht, solange sich ein größerer Dummkopf fand, der das Gewächs teurer abkaufte. Die Preise stiegen in abenteuerliche Höhen - bis die Blase platzte."
"Das war pure Spekulation, konnten die Käufer doch nicht sicher sein, was sie da erworben hatten. Solche Optionen wanderten von Hand zu Hand, manchmal bis zu zehnmal am Tag."
"Zum ersten Mal stellte sich kein noch größerer Dummkopf ein. Ein Händler blieb auf seinen Futures sitzen. Das sprach sich schnell herum. Binnen kurzem brach der Markt komplett zusammen. Keiner wollte kaufen, aber alle verkaufen. Die Gewächse waren am Ende noch nicht einmal ein Hundertstel ihres Höchstpreises Wert."
Auch wenn ich mich wiederhole. Das ist eines von wahrscheinlich tausenden Beispielen. Ist das ganze nur eine Spekulation/Spiel von Verkauf/Kauf ohne einen realen Wert dahinter oder ohne reale Wertschöpfung, ist das Ende IMMER das gleiche. Totalverlust für die Meisten.
Ihr handelt mit absolut wertlosen virtuellen Nuggets. Ihr kauft sie und versucht sie teurer zu verkaufen. Da kann der eigentliche und reale Wert von 0 € nicht immer steigen. Er wird eines Tages wieder auf 0 € zurück kommen. Also auf den tatsächlichen Wert. Auch wenn ihr das nicht wahr haben wollt. Ihr könnt virtuelle Nuggets, leere Schuhkartons, leere Weinflaschen.... usw. verkaufen. Eines Tages wird es den oder die Dummen nicht mehr geben die einen höheren Preis bezahlen als die alle davor. Das Ende vom System und der Totalverlust der Mehrheit. Es ist auch nicht so wie manche hier meinen oder hoffen, dass er steigt um dann fast auf 0 zu fallen und dann wieder hoch geht und wieder fast auf 0 runter usw. Also das ihr billig kauft und teurer verkauft. Jeder einzelne dieser Kurskorrekturen spült Spieler aus dem System (aus verschiedenen Gründen wie Angst, hoher Verlust, Resignation...usw.) und es verbleiben immer weniger im System. Das heißt der Markt wird immer enger und illiquider. Da wird es immer schwieriger billiger zu kaufen weil man ja selber den Preis nach oben treibt oder umgekehrt kann man nicht teuer verkaufen weil man selber den Preis drückt. Es braucht ja in so einem Spiel immer ein "Gegenspieler" der das mitmacht (also kauft oder verkauft). Da aber immer mehr Spieler/Händler rausfliegen wird es unmöglich sein zu handeln. Auch ist das Potential für so ein Spiel auf ganz wenige Menschen begrenzt. Da machen nur die wenigsten mit.
Ich kann nur alle hier warnen vor diesem Spiel !!! Eines Tages wird der Kurs 1,2,3 Cent oder gar 0 € wert sein. Und für immer so bleiben aber wahrscheinlich wird das Spiel geschlossen dann. Wann das ist kann ich nicht sagen aber es wird garantiert so kommen. Auch das andere Risiko halte ich für sehr realistisch. Das ihr auf Betrüger reingefallen seid die bald (wenn es ihnen zu heiss wird oder sie genug haben) mit eurem Geld sich absetzen werden. Auch das man euch eine Insolvenz vorgaukelt (was alles mit spitzfindigen Anwälten machbar ist) und euch so um euer Geld bringt ist absolut realistisch. Beides kommt tatsächlich fast wöchentlich vor und ist somit kein Hirngespinst von mir.
|