Folgenden Artikel habe ich im GMT Weygand Blog geschrieben, könnte auch hier interessant sein.
USD Aktiendepot Absicherung mit langlaufenden Classic OS.
Habe schon mal geschrieben, daß ich bei EUR/USD 1.28 einen CALL OS Basis 1.38 mit Laufzeit 3/2011 zwecks Absicherung meiner USD basierten Aktien gekauft habe. Inzwischen ist der OS leicht im Geld (+200%). In Erwartung, daß der Euro noch stärker wird, ggf. 1.50, vielleicht auch deutlich höher, AT hat ja EW Kurse vom 1.97 auf dem Zettel.
Nun plane ich einen zweiten EUR/USD Call OS mit Basis 1.60 Laufzeit 12/2011 beim zu erwartenden Rücksetzer (ggf. bei 1.36 oder tiefer) zu kaufen. Wenn der EUR/USD dann bei 1.49 steht, wird der erste OS verkauft und das Depot ist über den neuen OS abgesichert. Bei einem massiven EUR/USD Rückgang werde ich beide OS in Summe ohne Verlust wieder verkaufen.
Das Modell mit dem Classic OS, welcher regelmäßig gerollt wird, hat den Vorteil, daß ich mit wenig Einsatz (1% des USD Aktiendepots) eine Währungsabsicherung hinbekomme. Zur Zeit sind die Währungsschwankungen ja größer, wie die Schwankungen im Aktienmarkt, daher ist eine Absicherung sinnvoll.
Wollte das Modell mal bekanntmachen, um allen die Möglichkeit zu geben, sich damit auseinanderzusetzen, vielleicht habt Ihr auch andere Ideen.
Gruß Helmut
|