So einen schönen guten Abend. Es ist immer nett über Autos zu diskutieren.
Als einer der ein Berufsleben lang mit Autos und ihrer Entwicklung zu tun hatte- da spielen Marken und das Image irgendwann keine Rolle mehr, sondern eher besondere Technik Features egal ob im billigen oder teuren Auto. Man schätzt und achtet auch Kollegen und anderen Firmen. Man entwickelt einen emotionalen Bezug zu bestimmten Autos, zu anderen dann weniger. Bei mir liegt es sehr daran wie ich drinsitze und wie ich die Bedienelemente erreiche. Genau deshalb hat der Opel GT, ein Geschenk der Ex Schwiegermama zu mir extrem gepasst, obwohl damals schon 15 Jahre alt. Wie angegossen hatten Sitz Instrumente und alles was ich erreichen musste zu mir gepasst. Meine Ex Frau, ca. 20-25cm kleiner, hat sich schwer getan da rauszugucken und hat sich etwas unwohl beim Fahren gefühlt. Man kann es heute kaum glauben. Witzigerweise war der BMW M1 (nur als Testfahrzeug), obwohl viel prestigeträchtiger - zwar toll zu fahren- aber Gefühle kamen eher nicht auf, denn es war drin zu wenig Platz für mich. War ja zum Glück ein Firmenauto. Projekttechnisch waren die Billigen Autos im Berufsleben immer die Spannenderen (hatte was von aus Sc… Geld machen, aus Technik Sicht waren es oft Features aus Exoten die es dann zu sozialisieren gab. Der Wechsel zwischen Features für die Teuren und support für die billigen haben mich immer fasziniert. Heute würde ich, sagen wir unendliche Mittel vorausgesetzt eher nicht Exoten kaufen. Ich hätte als Basis ein nicht zu luxuriöses Auto entweder Mercedes E-Klasse/ Audi A6, oder auch eins drunter (C/ BMW3) oder vernünftige SUV ala GLC.
Den Exoten Reitz würde ich durch gelegentliche Leinahmen stillen. Seien es Sportwagen, ein Cabrio, meine geschätzte Corvette, mal einen Ferrari, einmal Rolls Royce. Im US Urlaub käme dann natürlich ein Full Size Truck in Frage (Cadillac Escalate Ford F150). Das ist zwar teuer für sich genommen, aber der Reiz wechselt so schnell, dass ein Kauf nicht in Frage käme. Ich bin natürlich verwöhnt. Als Ex Automobilist und Betriebsrentner kann ich beliebig auf Leasing umsteigen - Wechsel Intervall 9 Monate und die Autos sind dann eher ‚normal‘ ohne Exoten Reiz. Für PIT: Bei Augsburg gibt es ein Mazda Museum. Da werde ich im Lauf des Jahres mal hin, meine Frau drängelt, denn die hat sich mit einem Mazda MX5 mal (in Japan) aufs Dach gelegt und ihn damit verschrottet. Und dich kenne in Japan sogar Leute die bei Mazda schaffen. Absolute progressive Truppe (sieht man an manchen Produkten) – im Gegensatz z.B. von den eher stock konservativen Subaru Leuten.
|