Da man mit den stark niedermachenden Infos vom CEO nichts anfangen konnte, habe ich mir in dem veröfentlichen Jahresbericht den Bereich der "Chancen" mal näher angesehen. Folgendes wird dort in der Hauptsache erwähnt: 1. Einer neuer Glücksspielstaatsvertrag könnte zu deutlich höheren Werbeerlösen ab 2012 führen. Mehr Infos wird es sicherlich am 06.04. dazu geben. 2. Sport1 und Sport1+ werden neue Erlöse durch die neue Verbreitung und durch weitere Verbreitung (aktuell noch in Arbeit) erziehlen können. 3. Sport1.de wird durch Sportwetten und Gaming neue Erlöse erziehlen. 4. 3D bietet Erlöspotential für Plazamedia (z.B. Liga Total). 5. Film: Neue Erlöse durch neue TV Auftragsproduktionen (bei SAT1 schon erreicht), erweitertes Auslandsgeschäft und neue 3D Filme. 6. Sport und Event-Marketing: gute Vermarktung von Übertragungs und Sponsorenrechten (scheint bislang ganz gut anzulaufen, auch ZDF bietet mit) von UEFA, Euro Song Contest und Wiener Philharmoniker. Ich gehe davon aus, daß all diese "Chancen" nicht in der -6 Mio. Vorhersage enthalten sind. Weiter wird nichts von zusätzlichen UEFA Möglichkeiten gesagt, nichts von evt. entfallenden PPA Abschreibungen (2010= 20 Mio.). Wie gesagt, die -6 Mio. ist daß, was man unter schlechtesten Bedingungen erwartet. Meine Einschätzung bleibt dabei, daß die PPA Abschreibungen entfallen (mindestens deutlich sich veringern, ersten Fact sehen wir mit Q1 im Mai) und deutliche Verbesserungen in allen drei Bereichen eintreten werden. Meine untersters Kursziel für 2011 bleibt bei 3.50.
|